Hund schnappt nach Kind: 4 Ursachen & Tipps (Ratgeber)

Hund schnappt nach Kind

Rund ein Viertel der ca. fünf Millionen in Deutschland lebenden Hunde leben in einem Haushalt mit mindestens einem Kind unter 14 Jahren.

Kinder werden dabei doppelt so oft gebissen wie Erwachsene.

Dabei geschehen die meisten Vorfälle zu Hause mit dem eigenen oder einem vertrauten Hund während einer ganz alltäglichen Situation.

Doch wie kommt es dazu, dass ein noch so liebevoller Hund gelegentlich nach Kindern schnappt und wie kann das verhindert werden? 

Dies und vieles mehr erfährst du in diesem Ratgeber.


Mein Hund schnappt nach einem Kind – 4 mögliche Ursachen

Mein Hund schnappt nach einem Kind

Wir sprechen hier davon, wenn ein Hund nach einem Kind schnappt, nicht von gefährlichen Beißattacken. Schnappt ein Hund nach dem Kind, hat das meist nichts mit Aggressionsverhalten des Hundes zu tun.

Die Ursachen für das Schnappen sind meist ganz banal, benötigen aber dennoch unsere Aufmerksamkeit.

1. Körpersprache vom Hund

Kinder schmusen gerne mit dem Hund, möchten mit ihm spielen und herumtollen. Doch manchmal wird es dem Hund einfach zu viel.

Hunde können sich nicht verbal ausdrücken und sagen, “es ist genug, ich mag das nicht”. 

Deshalb drücken sie ihren Unwillen mit einem kurzen Schnappen aus. Dieses kann auch mit einem Knurren begleitet sein.

Oft ist das Schnappen auch ein zweites Warnzeichen, dem ein Knurren oder Zähnefletschen vorausgeht. Wird das ignoriert, erfolgt als zweite Stufe ein leichtes Schnappen.

Gut zu wissen:

Beim Schnappen als Warnzeichen möchte der Hund das Kind keinesfalls verletzen. Verletzungen entstehen meist erst durch das erschrockene Zurückziehen der betroffenen Gliedmaßen.

2. Hund schnappt nach Kind wegen Futter

Wer lässt sich schon gerne beim Essen stören? Hunden geht es genauso. Stört ein Kind den Hund während des Fressens, kann er dieses nicht nur als Störung auffassen.

Vielmehr könnte der Hund befürchten, dass das Futter ihm durch das Kind streitig gemacht werden könnte, insbesondere, wenn das Kind versucht, dem Hund den Napf wegzunehmen oder Ähnliches. Sowas kann in einem Futterneid enden.

3. Die Rangordnung ist nicht klar

Dass du der Rudelführer bist, sollte deinem Hund klar sein. Auch deinem erwachsenen Lebenspartner ordnet sich dein Hund in den meisten Fällen unter.

Kinder werden von Hunden jedoch oft als ranggleich oder sogar im Rang unter ihnen eingestuft.

Das kann dann in ganz harmlosen Situationen dazu führen, dass der Hund nach dem Kind schnappt. 

Allerdings hat auch dieses Schnappen nichts mit Aggression oder Verletzungsabsicht zu tun.

Vielmehr will der Hund den aus seiner Sicht im Rang unter ihm stehenden Kind maßregeln.

4. Der Welpe schnappt nach dem Kind

Wenn Welpen nach Kindern schnappen, ist das meistens spielerischer Natur. Welpen schnappen nach fast allem, was sich bewegt. 

Allerdings kann so ein Schnappen mit den kleinen spitzen Zähnchen durchaus schmerzhaft sein, zumal ein Welpe seine Beißkraft noch nicht kontrollieren kann.

Lese-Tipp: Schau dir auch unseren Artikel zu Hund beißt plötzlich beim Streicheln an und erfahre mehr über deinen geliebten Vierbeiner!


Wie reagiere ich, wenn der Hund nach einem Kind schnappt?

Schnappt der Hund nach einem Kind, hört es oft: „Selber Schuld, lass ihn in Ruhe.“ Wir finden es falsch, den Hund zu bestrafen, wenn er sich bedrängt fühlt und sich dagegen wehrt.

Dennoch sollte der Hund spüren, dass er nicht schnappen darf. 

Als Rudelführer solltest du deinen Hund deshalb auch entsprechend maßregeln, beispielsweise, indem du ihn auf seinen Platz schickst und ein paar Minuten ignorierst.

Schnappt dein Hund ohne Vorwarnung oder er schnappt gar ins Gesicht des Kindes, solltest du den Ursachen auf den Grund gehen und entsprechende Maßnahmen einleiten.


Wie sollen sich Kinder gegenüber meinem Hund verhalten?

Wichtig ist es, dass das Kind frühzeitig erkennt, dass ein Hund kein Spielzeug ist. Erkläre deinem Kind, den Hund beim Schlafen und Fressen in Ruhe zu lassen. 

Beim Toben und Spielen gilt es Warnzeichen wie Knurren oder Ähnliches zu erkennen und sich dann zurückzuziehen.


Kann ich meinen Hund an Kinder gewöhnen?

hund mit kind

Die meisten Hunderassen sind Kindern gegenüber freundlich und geduldig. Manche Rassen sind jedoch wahre Einzelgänger und akzeptieren nur eine Bezugsperson.

Sind bereits Kinder vorhanden, sollte die Wahl deines Hundes also mehr auf einen Familienhund getroffen werden.

Ist der Hund bereits da und es kündigt sich Nachwuchs an, sollte die Gewöhnung bei Familienhunden keine allzu große Herausforderung darstellen. 

Aber auch weniger kinderfreundliche Rassen lassen sich an Kinder gewöhnen.

Hier ist viel Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt und die Gewöhnung sollte so früh wie möglich erfolgen.


So gewöhne ich meinem Hund das Schnappen ab

Dein Hund sollte frühzeitig erkennen, dass er nicht schnappen darf. Das ist umso wichtiger, wenn der Hund ohne Vorwarnung und ersichtlichen Grund schnappt. 

Eine allgemeingültige Gebrauchsanweisung gibt es hierzu jedoch nicht. Wichtig ist es, dass du deinem Hund zeigst, dass er etwas falsch gemacht hat.

So kannst du ihn beispielsweise verbal ermahnen, auf seinen Platz schicken und für eine gewisse Zeit ignorieren. Im Wiederholungsfall erfordert das natürlich Konsequenz und Geduld.


Was tun, wenn mein Hund trotz aller Mühen keine Kinder mag?

Das ist natürlich eine schwierige Frage. Du kannst einen Hundetrainer zurate ziehen, oder dein Kind wiederholt auf den Umgang mit dem Hund sensibilisieren.

Es darauf ankommen zu lassen, wäre sicherlich der falsche Weg. Als letzte Möglichkeit steht im Raum, für deinen Hund einen neuen und geeigneten Besitzer zu finden.


Fazit

Wenn ein Hund nach einem Kind schnappt, ist er meist überfordert oder will in Ruhe gelassen werden.

Für dich gilt es nun, Hund und Kind aufeinander zu sensibilisieren, was in den meisten Fällen auch gut gelingt.

Wie sind deine Erfahrungen mit Hund und Kind? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert