Hund Tabletten geben? 5 Profi Tricks, die wirklich helfen

Hund Tablette geben

Deinem Hund eine Tablette zu geben, ist nicht immer einfach. Du kannst Glück haben, und Dein Hund frisst alles, was Du ihm vor die Nase hältst. 

Es kann genauso gut sein, dass Du Tricks brauchst, um ihm die Tablette zu geben. 

Welche das sind und welche Alternativen es gibt? Das erfährst Du im folgenden Ratgeber.


5 Tricks, wie Du Deinem Hund eine Tablette geben kannst

5 Tricks, wie Du Deinem Hund eine Tablette geben kannst

Dein Hund spuckt Medikamente immer wieder aus? Dann stellen wir Dir nun 5 Tricks vor, mit denen Du Deinem Hund eine Tablette geben kannst. 

Diese sind zumindest eine 99-prozentige „Garantie“, dass die Tablette ihren Weg auch tatsächlich in den Hundemagen findet.

Leckerchen & Leberwurst

Vielleicht gibt eine Tablette einen unangenehmen Geruch ab, der den Hund davon abhält, diese zu schlucken. 

Schließlich sind die meisten Medikamente chemischer Natur und müffeln entsprechend.

Was auch immer der Grund ist – viele Vierbeiner nehmen bereits Reißaus, wenn sie bloß das Knistern der Blisterpackung hören.

Weigert Dein Hund sich, die Tablette zu schlucken, kann es helfen, diese in einem Leckerchen zu verstecken

Der Klassiker ist zudem die Leberwurst. Denn diese fressen die meisten Hunde für ihr Leben gern.

Und bis sie gemerkt haben, dass die Medizin darin versteckt war, ist diese bereits auf dem Weg in den Magen.

Unter das Futter mischen

Nicht nur Leckerchen und Leberwurst sind gute „Deckmäntel“, um Tabletten zu verstecken. Ebenso kannst Du diese unter das Futter mischen.

Hier ist aber besondere Aufmerksamkeit von Dir verlangt. Denn Du musst sichergehen, dass der Napf auch wirklich leer ist oder nicht erst sehr viel später leer gefressen wird.

Tablette direkt ins Maul

Waren die ersten beiden Tricks noch verhältnismäßig einfach, kann es hier durchaus ans Eingemachte gehen. Wie erwähnt, sind Hunde keine Fans von Medikamenten.

Entscheidest Du Dich dafür, Deinem Hund die Tablette direkt ins Maul zu geben, musst Du diese Dinge mitbringen: Geduld, kein Problem damit, dass Du möglicherweise gebissen wirst, und starke Arme. Denn Dein Hund wird aller Voraussicht nach versuchen, mit Dir zu „wrestlen“.

Hilfreich kann es sein, dass er bereits von Kleinauf das Kommando „Maul auf“ kennt – denn dieses einfach so zu öffnen, ist die erste Hürde, die Du bei diesem Trick nehmen musst. Reagiert er nicht auf das Kommando, gibt es einen weiteren Trick.

Übst Du von außen leichten Druck auf die Stelle aus, wo Ober- und Unterkiefer aufeinandertreffen, kannst Du das Hundemaul öffnen.

Gut zu wissen:

Du möchtest sichergehen, dass die Tablette auch wirklich geschluckt wurde? Dann kannst Du Deinen Hund unter dem Kinn kraulen. Damit regst Du seinen Schluckreflex an.

Und dieses Kraulen stoppst Du erst, wenn Du gemerkt hast, dass er geschluckt hat. Das Hundemaul sollte dabei natürlich auf jeden Fall geschlossen sein.

Futterspritze

Die Medizin muss für diesen Trick nicht automatisch flüssig sein – kann also noch in Tablettenform vorliegen.

Du kannst die Tablette mit einem Löffel zerkleinern, das Pulver dann mit Wasser in der Spritze vermischen

Dann bleibt nur noch, den Spritzeninhalt direkt ins Maul Deines Hundes zu transferieren.

Gut zu wissen:

Es gibt spezielle Tabletten-Spritzen. Diese haben ein kleines Fach, in das Du die Tablette einlegst. Sie unterstützt, diese sofort ins Maul Deines Hundes zu geben.

Mach ein Ritual daraus

Zugegeben, ein Ritual, das ein wenig „schräg“ ist, immerhin geht es hier um Medizin. Gerade hier ist es aber umso wichtiger, damit Deine Fellnase die Angst vor der Medizin verliert.

Du kannst Dich beispielsweise mit ihm morgens aufs Sofa setzen und die Tablette zusammen mit einem Leckerchen in Deiner Hand halten. 

Mit ein wenig Glück und Geduld frisst er die Tablette dann zusammen mit den Hunde-Treats.


Wie kann ich meinem Hund nüchtern Tabletten geben?

chihuahua hund welpe beim tierarzt medizin tablette krank

Einige Tabletten sollten auf nüchternen Magen verabreicht werden, beispielsweise eine Wurmkur morgens.

Das bedeutet natürlich, dass gerade hier ein Trick notwendig ist, um dem Hund die Tablette erfolgreich zu geben.

Tabletten-Schluckhilfe

Wie erwähnt, gibt es spezielle Spritzen, mit denen Du eine Tablette einfach verabreichen kannst. Diese funktionieren natürlich auch dann, wenn Dein Hund ein Medikament auf nüchternem Magen einnehmen soll

Flüssige Medizin

Weißt Du, dass Dein Hund ein wenig eigen ist, wenn es um Tabletten und Medikamente geht? 

Dann frage am besten Deinen Tierarzt, ob diese auch in flüssiger Form vorliegen. So kannst Du die Medizin einfach mit der Spritze ins Maul geben.


Ist Easypill eine gute Alternative?

Easypill kann eine gute Alternative sein, wenn Dein Hund sich stumpf weigert, eine Tablette zu schlucken. Allerdings gibt es hier einige Dinge beziehungsweise Inhaltsstoffe zu beachten.

Bei Easypill handelt es sich um eine Substanz, die ein wenig wie essbare Knete ist. Sie soll besonders schmackhaft sein und es Dir so erleichtern, eine Tablette in den Hund zu bekommen.

Sie besteht aus unter anderem Perlhuhn, tierischen Fetten und Geflügelmehl. Vorsicht ist geboten, wenn Dein Hund eine Glutenunverträglichkeit hat. Denn dieser Stoff ist ebenfalls in Easypill enthalten.


Fazit

Deinem Hund eine Tablette zu geben, kann entweder extrem einfach oder mit der ein oder anderen Herausforderung verbunden sein. 

Schaffst Du es nicht auf dem „herkömmlichen“ Weg – nämlich Maul auf, Tablette rein, Maul zu – gibt es einige Tricks, mit denen Du Deinen Vierbeiner quasi überlisten kannst. 

Welche Option die für Deinen Hund und Dich beste ist, werdet ihr hoffentlich sehr bald herausfinden.

Schluckt Dein Hund freiwillig seine Tabletten oder musst Du ebenfalls einen Trick anwenden? Wir freuen uns, wenn Du diese mit uns in den Kommentaren teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert