Hund trottet nur hinterher: 7 Gründe, die dahinterstecken

hund trottet nur hinterher
Quelle: Canva

Dein Hund trottet nur hinterher, wenn du mit ihm zum Gassigehen draußen bist? 

Das ist nicht gut und erfordert deine Aufmerksamkeit.

In diesem Ratgeber stellen wir dir die wichtigsten Ursachen für dieses Verhalten vor.


7 Gründe, wenn der Hund nur hinterhertrottet

7 Gründe, wenn der Hund nur hinterhertrottet

Hinterhertrotten statt einer begeisterten Teilnahme am Spaziergang kann eine Vielzahl verschiedener Ursachen haben. Die häufigsten sieben Gründe sind:

  • körperliche Schmerzen
  • Kurzatmigkeit aufgrund verengter Atemwege
  • Atemprobleme aufgrund von Übergewicht
  • Frieren
  • langweiliges Gassigehen
  • Verlustgefühle
  • hohes Alter

Was tun, wenn der Hund nur hinterhertrottet?

Was tun, wenn der Hund nur hinterhertrottet?

Was zu tun ist, wenn der Hund nur hinterhertrottet, hängt von der Ursache ab. Im Folgenden findest du Vorschläge zum Umgang mit den oben genannten Gründen.

Körperliche Schmerzen

Oft sind körperliche Schmerzen aufgrund orthopädischer Probleme der Grund, wenn ein Hund nur hinterhertrottet. 

Gerade große Rassen leiden häufig unter einer genetisch bedingten Störung der Gelenkentwicklung, die als Hüftgelenk-Dysplasie bezeichnet wird. 

Es kommen aber auch Schmerzen als Ursache infrage, denen keine Störungen des Bewegungsapparats zugrunde liegen, zum Beispiel Erkrankungen innerer Organe. 

Der Schmerz nimmt dann das Tier so sehr in Beschlag, dass ihm jede Lust am Laufen fehlt.

💡 Wichtig

Alle Arten körperlicher Schmerzen müssen vom Tierarzt diagnostiziert und behandelt werden.

Kurzatmigkeit aufgrund verengter Atemwege

Es ist auch möglich, dass dein Hund nur hinterhertrottet, weil er unter Kurzatmigkeit leidet. Die erschwerte Luftzufuhr führt zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff im Blut. 

Dieser Mangel raubt dem Hund eine Menge Energie. 

Das Problem wird oft durch zuchtbedingt verengte Atemwege verursacht und betrifft dann vor allem kurznasige Rassen wie die Französische Bulldogge oder den Mops. 

Das von Medizinern als Brachyzephales Obstruktives Syndrom (BOS) bezeichnete Problem kann nur operativ behandelt werden.

„Die Therapie des BOS erfolgt chirurgisch und zielt auf eine Verringerung des Atemwiderstands ab. Sie setzt damit bei den individuellen anatomischen Veränderungen des jeweiligen Patienten an“, informiert die Tierklinik Hofheim.

Atemprobleme aufgrund von Übergewicht

Ein weiterer Grund für Kurzatmigkeit kann ein starkes Übergewicht des Hundes sein. 

Mit einer Kombination aus Bewegung und Diät lassen sich gute Erfolge bei der Gewichtsreduktion erzielen. 

Die Diät sollte nie als Radikaldiät erfolgen, und bei der Bewegung sollte man einen übergewichtigen Hund auch nicht überfordern. 

Längere Spaziergänge bringen mehr als kurze Sprints mit anschließender Erschöpfung.

Frieren

Kälte kann ebenfalls dazu führen, dass dein Hund nur hinterhertrottet. Es gibt sogar Hunde, die in einer schlecht geheizten Wohnung frieren.

Deshalb ist es im Winterhalbjahr sehr wahrscheinlich, dass Hunde bestimmter Rassen auch beim Spaziergang frieren. Zu den kälteempfindlichen Rassen gehören:

  • Beagle
  • Basset
  • Chihuahua
  • Dackel (vor allem Kurzhaardackel)
  • Greyhound
  • Saluki

Du löst das Problem durch den Kauf einer Hundejacke oder eines Hundemantels. Das Kleidungsstück für die Fellnase sollte zugleich wärmeisolierend und wasserabweisend sein.

Langweiliges Gassigehen

Der Hund trottet auch dann nur hinterher, wenn ihm die Motivation für mehr Bewegung fehlt. 

Das kann vorkommen, wenn er das Gassigehen als reines Pflichtprogramm empfindet, bei dem er sein Geschäft erledigen soll. 

Dem kannst du entgegenwirken, indem du die Spaziergänge interessanter gestaltest. Dies sind einige Ideen:

  • Wechsle öfter die Route, damit dein Hund neue Sinneseindrücke bekommt.
  • Spiel unterwegs mit deinem Hund. Schon einfaches Apportieren kann sehr wirksam sein.
  • Verabrede dich mit anderen Hundebesitzern zu gemeinsamen Spaziergängen. Ein Artgenosse ist für einen Hund fast immer interessant.

Verlustgefühle

Vielleicht trottet dein Hund nur hinterher, weil er traurig ist. Das kann an Verlustgefühlen liegen, weil ein zwei- oder vierbeiniges Familienmitglied gestorben ist. Der Hund durchläuft nun einen normalen Trauerprozess

Du kannst ihn unterstützen, indem du dich verstärkt um ihn kümmerst, den Körperkontakt intensivierst und ihm ganz allgemein das Gefühl der Liebe und Wertschätzung vermittelst. 

Hohes Alter

Jedes Leben geht einmal zu Ende. Wenn sich dein Hund im letzten Lebensabschnitt befindet, ist ein Nachlassen der Aktivität normal. 

Dein Hund kann wahrscheinlich einfach nicht mehr so fidel herumspringen wie früher. Pass dich an seine reduzierten Möglichkeiten an. 

Wähle ein langsames Schritttempo und erfreu dich an jedem einzelnen Tag, den du noch mit deinem Hund verbringen darfst.


Wann zum Tierarzt?

Wenn du Anzeichen für körperliche Schmerzen erkennst oder einen anderen guten Grund hast, körperliche Ursachen anzunehmen, solltest du umgehend den Tierarzt aufsuchen. 

Findet der Arzt keine medizinischen Ursachen, dann kannst du dich für die Problemlösung auch an einen erfahrenen Hundetrainer wenden, wenn dein Hund nur hinterhertrottet.

💡 Gut zu wissen

Achte bei der Auswahl eines Hundetrainers darauf, dass er fachlich qualifiziert ist. Als seriös gelten Ausbildungen mit Anerkennung einer Industrie- und Handelskammer (IHK), eines Veterinäramts oder einer Tierärztekammer.

Besitzt du eine Hund, der nur hinterhergetrottet ist, und hast das Problem gelöst? Erzähl uns gerne in den Kommentaren, wie dir das gelungen ist!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert