Hundepension Kosten & Preise: Was kostet eine Hundepension?

hundepension kosten

Du möchtest dir einen Überblick über die Kosten einer Hundepension verschaffen? Dann ist dieser Artikel bestimmt hilfreich für dich.

Wir verraten dir, was eine Hundepension im Schnitt pro Tag kostet und worauf du bei der Auswahl der richtigen Tierpension achten solltest. Außerdem verraten wir dir mögliche Alternativen, wenn du eine Betreuung für deinen Hund suchst.

Manchmal brauchen wir Hundehalter einfach Unterstützung und die Suche nach einer geeigneten Hundebetreuung ist gar nicht so einfach.


Kurz & knapp: Wie viel kostet eine Hundepension pro Tag?

Hundepension

Eine Hundepension kostet zwischen 20 und 60 € pro Tag, wobei die Preise von Region zu Region sehr unterschiedlich sind. 

Es gibt viele verschiedene Hundepensionen mit unterschiedlichem Angebot. Dieses kann die folgenden Kriterien beinhalten:

  • wie lange der Hund in der Hundepension bleiben soll
  • welche Leistungen der Aufenthalt umfassen soll
  • wie groß die Hundepension ist

Hiernach richten sich letztlich auch die gesamten Kosten für den Aufenthalt in einer Hundepension.


Mit welchen Kosten muss ich noch rechnen?

Jedes Hundehotel entscheidet selbst, ob die Tagespreise inklusive oder exklusive Futter und Leckerlis zu betrachten sind. Das heißt also, dass dieser Kostenpunkt noch auf dich zukommen kann.

Auch die folgenden Kosten können neben dem Tagespreis für eine Hundepension noch auf dich zukommen: 

  • Kosten, wenn dein Hund von der Pension abgeholt und gebracht wird
  • Kosten, wenn dein Hund etwas in der Pension zerstört
  • Ggf. Kosten für Decken und Reinigung
  • Kosten für die Anreise und Abholung

Worauf muss ich bei der Auswahl einer guten Tierpension achten?

Du solltest vor allem auf dein Bauchgefühl hören und auf die Sauberkeit der Hundepension achten. Diese beiden Punkte verraten dir viel darüber, ob du deinen Hund in dieser Hundepension unterbringen möchtest.

Für die meisten Hundehalter ist es schließlich eine große Sache, ihren Hund tageweise oder gar für 2 Wochen in eine Hundepension zu geben.

Am liebsten wollen wir unsere Hunde immer mit dabei haben, aber manchmal geht es dann doch nicht. 

Schauen wir uns die wichtigsten Punkte an, nach denen du die richtige Hundepension herausfindest:

1. Dein Bauchgefühl

Was sagt deine Intuition zu diesem Ort, den Menschen und den Hunden, die du hier antriffst?

Wirkt auf dich alles harmonisch, liebevoll und strukturiert oder bellt dir schon am Tor das Chaos entgegen?

Glaubst du, dein Hund passt in diese Truppe rein und wird sich hier wohlfühlen? Sagt dein Bauch „Ja“, hast du die richtige Hundepension gefunden. Sagt er dagegen „Nein“, suche weiter und lasse diese Hundepension links liegen.

2. Gibt es Familienanschluss?

Wenn du nicht gerade einen Herdenschutzhund hast, der bei dir ganzjährig draußen schläft, wird dein Hund eine Pension mit Familienanschluss sehr schätzen. 

Es gibt hier wirklich viele verschiedene Formen von Einzel- und Zwingerhaltung bis hin zum Hundeurlaub auf dem fast privaten Sofa. Was wünschst du dir für deinen Hund und womit kann er gut leben?

3. Sauberkeit!

Ja, Hunde machen viel Dreck! Das ist auch in Hundepensionen bekannt. Schlecht ist nur, wenn man sich darum nicht kümmert. 

Sind die Hundedecken und Hundekörbchen sauber? Liegen Hinterlassenschaften herum? Wie ist dein Eindruck von der Location, Indoor und Outdoor? Gibt sich hier jemand Mühe oder geht es nur ums Geld?

4. Faire Preise

Das Wohl deines Hundes liegt dir am Herzen? Dann solltest du dir eine Hundepension aussuchen, die bezahlbar ist und für beide Seiten fair.

Auch die Hunde-Betreuer sollen von ihrem Job leben können, denn sonst kannst du bald nicht mehr in den Urlaub fahren und dir bitte auch niemals ein Bein brechen.


Welche Alternativen gibt es zur Hundepension?

Dogwalker

Wenn du keine geeignete oder bezahlbare Hundepension findest, kannst du es beispielsweise mit der Unterbringung bei Freunden versuchen. Frage Freunde oder Familie, ob sie zeitweise auf deinen Hund aufpassen können.#

Gegebenenfalls können auch der Züchter oder Vorbesitzer aushelfen, von dem du den Hund übernommen hast.

Privates Dog-Sitting ist eine weitere Option. Hier kommt jemand zu dir nach Hause und betreut deinen Hund dort, während du im Urlaub oder verhindert bist.

Ein Dog Walker ist ebenfalls möglich, wenn du regelmäßige Betreuung für deinen Hund benötigst.

Diese beiden letzten Optionen setzen allerdings eine gehörige Portion Vertrauen deinerseits voraus – und erneut deine Intuition. Schließlich gibst du deine geliebte Fellnase einem fremden Menschen an die Hand.

💡Experten-Geheimtipp:

Sogar einige Tiearztpraxen bieten einen Pensionsservice für Hunde.

Dazu gehört unter anderem die Tierarzpraxis Dr. Pastor aus Berlin, wo die Fellnase während deines Urlaubs bei einem Praxismitarbeiter leben darf.


Fazit

Die Kosten einer Hundepension liegen zwischen 20 und 60 Euro pro Tag. Die Preise variieren je nach Region und Unterbringungsart. 

Du solltest auf jeden Fall immer auf dein Bauchgefühl hören und deinen Hund nur in eine Pension geben, wenn es wirklich Not tut und du dir sicher bist, dass es ihm dort gut gehen wird. 

Du selbst kannst deinen Hund am Besten einschätzen. 

Ist er happy über eine große Hundegruppe und kann mit anderen Hunden alleine in einem Raum übernachten? Oder wäre es dir doch lieber, wenn Oma Helga und ihre drei Pudel von nebenan deinen Hund für eine gewisse Zeit aufnehmen?

Schaue dir die Hundepensionen in deiner Nähe auf jeden Fall ausgiebig und in Ruhe an. Bitte triff hier keine überstürzten Entscheidungen, denn ein verkorkster Urlaubsaufenthalt kann für deinen Hund enormen Stress und schlimmstenfalls ein Trauma bedeuten.

Hast du noch Fragen zum Thema Hundepension und Kosten? Dann schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Artikel.


FAQ

Was kostet eine Hundepension für eine Woche?

Eine Woche in einer Hundepension kostet, je nach Angebot der jeweiligen Pension, zwischen 140 und 350 Euro. Hierbei variiert der Preis stark in Abhängigkeit der gebotenen Leistungen sowie des individuellen Betreuungsaufwandes für deinen Hund im Hundehotel. Es empfiehlt sich, vorab eine detaillierte Kostenaufstellung einzuholen.

Welche Preise fallen für eine private Hundebetreuung an?

Private Hundebetreuung kann eine kostengünstigere Alternative sein, insbesondere wenn es sich um einen Bekannten oder Nachbarn handelt, der ohnehin gerne Zeit mit deinem Hund verbringt. Es ist üblich, dass private Betreuer zwischen 10 und 25 Euro pro Tag verlangen. Bedenke jedoch, dass diese Personen in der Regel keine professionelle Ausbildung in Hundebetreuung haben und es bei eventuellen Problemen hilfreich sein kann, auf die Erfahrung eines Profis zurückgreifen zu können.

Gibt es Nachteile, wenn ich meinen Hund in Pension gebe?

Es gibt durchaus einige Aspekte, die als Nachteile betrachtet werden können, wenn du deinen Hund in eine Pension gibst. Der vielleicht größte davon ist, dass dein Hund eventuell Stress und Angst vor der neuen Umgebung und den unbekannten Menschen haben könnte. Zudem fehlt die signifikante Bindung zwischen dir und deinem Hund, die durch die Zeit und Interaktion in deinem Zuhause entsteht. Daher sollte diese Option gut überlegt sein und auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt werden.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Hundepension Kosten & Preise: Was kostet eine Hundepension?“

  1. Avatar

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Pension. Ich suche nach einer Pension für meinen Hund. Interessant, dass es viele verschiedene Formen von Einzel- und Zwingerhaltung bis hin zum Hundeurlaub auf dem fast privaten Sofa gibt.

  2. Avatar

    Ich möchte meinem Bruder gerne eine Fahrradreise schenken und suche daher noch nach einer passenden Bike Pension. In Kombination mit einer Hundepension wäre es klasse, da er auch einen Hund besitzt. Gibt es so etwas?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert