Sind Licky Fits beim Hund gefährlich? Ursachen & Hausmittel

licky fits hund

Leiden Hunde an Schmerzen oder gesundheitlichen Problemen, dann zeigen sie oft auffällige Verhaltensweisen.

Dazu zählen die sogenannten Licky Fits beim Hund, die ein ungewöhnliches Leck-Verhalten bezeichnen.

Wie du Licky Fits beim Hund erkennen kannst, welche Ursachen sie haben und welche Behandlung es gibt, verraten dir die folgenden Zeilen.


Was sind Licky Fits beim Hund?

Was sind Licky Fits beim Hund?

Sprechen Tierärzte von Licky Fits beim Hund, dann meinen sie damit, dass die Fellnase ein auffälliges Leck-Verhalten an den Tag legt – und zwar nicht nur bei sich selbst.

Bei Licky Fits, also einem Leckanfall, wird alles abgeleckt, was in Reichweite des Hundes ist: Teppiche, Wände, Möbel, Böden und mehr.

Es bleibt dabei nicht immer beim Lecken. Auch Anknabbern und sogar das Fressen von Gegenständen kann zu Licky Fits beim Hund gehören.


Was sind die Ursachen von Licky Fits beim Hund?

Die Hauptursache von Licky Fits beim Hund sind Magenprobleme – genauer gesagt: eine Magenübersäuerung.

Sie kann eines der Symptome einer Gastritis beim Hund sein, also einer Magenschleimhautentzündung.

Auch Probleme im Dünndarm können als Anzeichen Licky Fits beim Hund auslösen.

Darüber hinaus können einige Medikamente die Auslöser für Licky Fits beim Hund sein, unter anderem Kortisone und entzündungshemmende Schmerzmittel.


Licky Fits beim Hund erkennen

Licky Fits beim Hund sind relativ einfach zu erkennen – und zwar dann, wenn dein Hund beginnt, gefühlt fast alles abzuschlabbern.

Nicht nur Gegenstände werden intensiv abgeleckt, sondern auch die Hundeschnauze.

Dabei kannst du zudem sehen, dass er vermehrt abschluckt. Das ist sein Versuch, sich der aufsteigenden Magensäure und des damit verbundenen Sodbrennens zu entledigen.

Das Schluckverhalten ähnelt dabei einem caninen Schluckauf, ist mit einem solchen aber nicht zu verwechseln.

Weitere Anzeichen, an denen du einen Licky Fit beim Hund erkennen kannst, sind:

  • Würgen
  • Schmatzen & Speicheln
  • Panische/ängstliche Unruhe

Neben dem Ablecken der Schnauze und von Gegenständen können Hunde, die einen Licky Fit haben, auch anfangen, Gegenstände anzuknabbern und zu fressen.

Das wiederum ist mit weiteren möglichen Problemen behaftet – vor allem, wenn der Hund etwas frisst, das ihm a) nicht bekommt und das b) seinen Darm blockieren kann.


Sind Licky Fits beim Hund gefährlich?

Licky Fits beim Hund können durchaus gefährlich werden, wenn die Ursache nicht schnellstmöglich herausgefunden wird.

Zwar muss sich ein Licky Fit nicht automatisch und sofort auf die Lebenserwartung des Hundes auswirken.

Dennoch können durch die zugrunde liegenden gesundheitlichen Probleme weitere Schäden und Folgen auftreten.

Ein rasches Klären der Auslöser durch den Tierarzt ist bei Licky Fits beim Hund also sehr wichtig.


Diagnose & Behandlung von Licky Fits beim Hund

Diagnose & Behandlung von Licky Fits beim Hund

Die Diagnose von Licky Fits bei Hunden erfolgt unter anderem durch Ultraschall und Blutuntersuchungen. Die Behandlung ist meist medikamentös.

Wichtig

Hast du den Eindruck, der Zustand deines Hundes verschlechtert sich, er leidet unter Schmerzen? Dann zögere nicht, umgehend mit ihm beim Tierarzt vorstellig zu werden!

Diagnose

Zur Diagnose von Licky Fits beziehungsweise der zugrunde liegenden Erkrankung werden neben Ultraschall und Blutuntersuchungen auch Kotuntersuchungen zu Rate gezogen.

Auch eine Magenspiegelung kann Teil der Diagnostik bei Licky Fits sein. Nur so können die genauen Ursachen für die Leckanfälle herausgefunden werden.

Darüber hinaus solltest du deinen Tierarzt informieren, ob dein Hund aktuell mit Medikamenten behandelt wird – sofern er das nicht ohnehin schon weiß.

Es muss ausgeschlossen werden, dass der Licky Fit aufgrund eines Arzneimittels aufgetreten ist.

Behandlung

Eine Magenschleimhautentzündung oder auch eine chronische Darmentzündung (IBD) kann mit Medikamenten behandelt werden.

Welche die richtigen sind, hängt immer vom Auslöser beziehungsweise Erreger ab. Antibiotika sind die erste Wahl bei bakteriellen Infektionen.

Auch Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung können Teil der Behandlungstherapie von Licky Fits sein – wenn sie nicht den Grund für die Licky Fits gesetzt haben.

Wichtig

Licky Fits sind nur die Symptome, nicht aber das Verhalten, das mit Medikamenten behandelt wird. Diese kommen immer nur für die zugrunde liegende Krankheit zum Einsatz.


Wie kann man Licky Fits beim Hund vorbeugen?

Licky Fits beim Hund kannst du mit dem einen oder anderen Hausmittel ebenso vorbeugen wie mit dem richtigen Futter.

Schauen wir uns nun an, wie genau das aussehen kann.

Hausmittel

Hausmittel, die sich in der Vorbeugung von Licky Fits bewähren sollen, sind Leinsamen und Flohsamenschalen.

Sie sollen bei Sodbrennen beim Hund helfen, indem sie den Anteil der Magensäure auf natürlichem Weg reduzieren.

Auch Katzengras oder normales Gras kann als Hausmittel beim Licky Fit eingesetzt werden. Es wirkt gewissermaßen wie eine Magen- und Darmreinigung.

Weitere Hausmittel, die Magenproblemen vorbeugen oder bei einer Magenschleimhautentzündung helfen können, findest du auch hier:

Hunde Magenschleimhautentzündung (Gastritis): 7 Hausmittel.

Futter

Das falsche Futter – meist aufgrund der für deinen Hund falschen Zusammensetzung – kann zu Magen-Darm-Problemen und damit zu Licky Fits führen.

Eine langsame Futterumstellung bei deinem Hund kann also bedeuten, dass gastrointestinale Probleme reduziert werden. 

Damit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund zukünftig unter Licky Fits leiden wird.

Hatte dein Hund schon Licky Fits? Was war der Auslöser, was hat geholfen? Wir freuen uns, wenn du eure Geschichte in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert