Magyar Vizsla alleine lassen? Ein Profi klärt auf! (Ratgeber)

Magyar Vizsla alleine lassen

Zu den vielleicht eher unbekannten Hunderassen zählt der Magyar Vizsla aus Ungarn.

Sein Name heißt übrigens nichts anderes, als „Ungarischer Vorstehhund“. 

Doch wie anhänglich ist diese Rasse? Und: Wie sieht es mit dem Punkt Magyar Vizsla alleine lassen aus? 

Erfahre das und noch einiges mehr im folgenden Ratgeber. 


Wie lange kann ich meinen Magyar Vizsla alleine lassen?

Die Antwort, die Du möglicherweise nicht unbedingt hören möchtest: Deinen Magyar Vizsla kannst Du ohne Training nicht lange alleine lassen. 

Denn bereits nach 2,5 Stunden kann der Hund unruhig werden.


Welches Wesen hat der Magyar Vizsla?

Magyar Vizsla Probleme

Der ungarische Hund hat ein sehr menschenbezogenes und anhängliches Wesen. Nun kannst Du argumentieren, dass das eigentlich bei allen Hunden der Fall ist.

Beim Magyar Vizsla ist diese Eigenschaft aber besonders ausgeprägt.

Er fixiert sich auf seinen Lieblingsmenschen. Und kann demnach auch unter Trennungsangst leiden, wenn dieser länger nicht in seiner Nähe ist.


Wie kann ich das alleine lassen mit meinem Magyar Vizsla trainieren?

Hast Du Dein Herz an einen Magyar Vizsla verloren und möchtest mit dieser Rasse zusammenleben? Dann solltest Du auf jeden das Alleinsein mit ihm trainieren.

Diese Training beginnt am besten schon, wenn der Hund noch im Welpen-Alter ist. Denn hier sind unsere Fellnasen in der Regel am lern- und aufnahmefähigsten. 

Und so funktioniert es garantiert auch bei Deinem neuen Mitbewohner.

Boxentraining

Vielleicht kennst Du das Boxentraining bereits als allgemeines Welpen-Training. Es kommt unter anderem dann zum Einsatz, wenn ein Welpe nachts noch nicht durchschläft.

Tatsächlich ist dieses Angewöhnen an eine Box als Schlafplatz auch perfekt geeignet, um das Alleinsein zu üben.

Warum das so ist? Dein Magyar Vizsla-Welpe wird schnell gelernt haben, dass die Box der Ort ist, wo keine Action ist und er in Ruhe schlafen kann.

Und wer schläft, hat auch keine Zeit, seinen Menschen zu vermissen. Demnach ist dieses Welpen-Training ein guter Schritt, um Deinen Magyar Vizsla alleine lassen zu können.

Lieblingsdecke

Natürlich muss es nicht immer gleich die Box sein. Allein lassen zu üben, kann auch mit der Lieblingsdecke klappen.

Voraussetzung ist aber auch hier, dass der kleine Racker auf dieser ein Schläfchen macht oder zumindest ruhig liegen bleibt.

Dann kannst Du für einige Minuten das Haus/die Wohnung verlassen. Kommst Du zurück und Deine Fellnase liegt immer noch auf der Decke?

Dann bist Du einen entscheidenden Schritt weiter und kannst sie mit einem Leckerchen belohnen.

Gut zu wissen:

Die zeitlichen Abstände, in denen Du nicht im Haus/in der Wohnung bist, kannst Du langsam vergrößern.

So gewöhnt sich Dein Magyar Vizsla daran, dass Du auch einmal mehrere Stunden nicht da bist. Und lernt, dass seine Hundewelt dadurch dennoch nicht zum Einsturz gekommen ist.

Beschäftigung/Ablenkung

Neben diesen beiden Optionen hast Du zudem die Möglichkeit, Deinen Magyar Vizsla in Deiner Abwesenheit zu beschäftigen.

Das funktioniert unter anderem mit einem Intelligenzspielzeug. Diese kann zum Beispiel sein Lieblingsleckerchen enthalten.

Und bis er es geschafft hat, dieses aus dem Spielzeug zu manövrieren, bist Du vielleicht schon wieder bei ihm zu Hause angekommen. 


Ich bin berufstätig – Passt der Magyar Vizsla zu mir?

Magyar Vizsla

Eigentlich muss die Antwort auf diese Frage lauten: „Nein!“ Denn der Magyar Vizsla ist nun einmal ein sehr anhänglicher Hund, der nicht gerne alleine gelassen wird.

Dennoch kann es hier einige „Lockerungen“ geben. Zum einen kannst Du Dir überlegen, gleich mit zwei Hunden zusammenzuleben. Denn ein Artgenosse kann über die Trennungsangst hinweghelfen.

Zum anderen gibt es nach wie vor die Möglichkeit des Homeoffice. Bist Du also remote tätig, lässt sich diese Frage mit einem klaren „Ja!“ beantworten.

Natürlich kann ein Magyar Vizsla auch mit Dir als berufstätiger Person zusammenleben – sofern das entsprechende Training absolviert wurde und er mit diesem Zustand glücklich ist.

Welche Alternativen gibt es zum alleine lassen?

Und zum Glück gibt es die ein oder andere Alternative zum alleine lassen.

Mit zur Arbeit nehmen

Vielleicht hast Du ja das Glück, dass Du Deinen Hund mit zur Arbeit nehmen kannst? Oder es dort sogar eine Hunde-Kita gibt?

Dann kann Dein Magyar Vizsla Deine Arbeitszeit hier mit anderen Hunden und Menschen verbringen und fühlt sich nicht alleine.

Tierpension

Eine Tierpension ist eine weitere Möglichkeit, um Deinen Magyar Vizsla zu beschäftigen, wenn Du beruflich unterwegs bist.

Auch hier kann er mit anderen Hunden interagieren und spielen. Der Faktor Einsamkeit sollte sich demnach in Grenzen halten.

Freunde & Familie

Bevor die Tierpension ins Spiel kommt, solltest Du aber Familie und enge Freunde fragen, ob sie Zeit haben, sich um Deinen Magyar Vizsla zu kümmern.

Denn diese Personen wird er bereits gut kennen. Demnach hat er zu ihnen auch schon Vertrauen und eine emotionale Bindung aufgebaut.


Fazit

Deinen Magyar Vizsla alleine zu lassen, ist zwar an sich keine gute Idee, aber durchaus machbar. Natürlich solltest Du ebenso wenig Tränen in den Augen haben, wenn Du Deine Fellnase täglich für einige Stunden alleine lassen musst.

Denn Deine Traurigkeit dockt bei diesem menschenbezogenen Vierbeiner sofort an und stresst ihn (und Dich).

Glücklicherweise kannst Du schon mit Deinem Welpen ein entsprechendes Training absolvieren, das ihn auf längere Phasen des Alleinseins vorbereitet.

Hilft auch das nichts, gibt es die Möglichkeiten Hunde-Kita, Tierpension oder Freunde und Familie. Oder einen Arbeitgeber, der Dich ohnehin von Zuhause aus arbeiten lässt.

Welche Erfahrungen hast Du schon mit Deinem ungarischen Vorstehhund gemacht? Schafft er es, auch einmal einige Stunden alleine sein zu können? Und wenn ja, was macht er in dieser Zeit?

Wir freuen uns, wenn Du eure Erlebnisse und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Magyar Vizsla alleine lassen? Ein Profi klärt auf! (Ratgeber)“

  1. Avatar

    Hallo,
    unser Vizsla bleibt ca. 5 – 7 Stunden alleine. Eine ausgeprägte Gassirunde ( nicht nur laufen und Geschäft machen, sondern gemeinsam laufen, spielen und beschäftigten) am morgen ist aber Vorraussetzung. Ich habe das Gefühl, dass ihr dann das alleine sein sogar gut tut , weil sie dann einfach in Ruhe schlafen kann . Und wenn man nach Hause kommt wird der Hund auch in jede Aktivität einbezogen ( komplettes Familienmitglied) + tägliche Runden im Wald mit Freilauf und Beschäftigung. Regelmäßiges sinnvolles beschäftigten MIT dem Hund ist auch wichtig. Und wenn ein Vizsla dazu gehört, ausgeglichen ist körperlich wie auch geistig , dann sind auch diese Hunde absolut gechillt wenn sie Mal ein paar Stunden alleine sind. Ist auch ne Vertrauenssache , sie weiß man kommt wieder.

  2. Avatar

    Unser Vizsla kann 5 Stunde ohne Probleme alleine bleiben ,er liegt dabei die ganze Zeit im seinem Bett und wartet bis jemand kommt. Er schaut nur ab und zu zur Balkontür ob jemand im Garten ist,aber er zerstört nichts oder knabbert nichts an .

  3. Avatar
    Petra und Peter mit Mia

    Hallo liebe Hundefreunde,
    habe mit dem Magyar Vizsla keinerlei Probleme beim alleine lassen…
    Ist nun schon unser 2 ter Hund dieser Rasse und wir sind nach wie vor begeistert….
    2-4 Stunden sind für unseren Hund kein Problem…
    Man sollte mit Minuten beginnen und dann langsam steigern…..
    von Vorteil dabei sind beim wieder eintreten eine Belohnung mit seinem Lieblingsleckerle…….
    Viel Spaß mit eueren Vizslas weiterhin
    Ein begeisterter Freund dieser Rasse🦮👍🏼💥💥💥

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert