Manchester Terrier im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Manchester Terrier im Porträt

Der Star des folgenden Rasseporträts ist der kleine Manchester Terrier.

Nicht nur der Name verrät dir bereits, wohin die Reise hingeht, sondern auch der Fakt, dass er ein Terrier ist.

Richtig – wir nehmen dich nun mit nach England, wo die Fellnase ursprünglich herkommt. Außerdem verraten wir dir alles, was du zum niedlichen Energiebündel wissen musst.


Manchester Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 40 bis 41 cm, weiblich: 38 bis 39 cm
GewichtMännlich: 7 bis 10 kg, weiblich: 5,4 bis 9 kg
FarbenSchwarz, Schwarz/Braun, Schwarz/Loh, Braun, Blau, Blau/Tan
Lebenserwartung14 bis 16 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentanspruchsvoll, aktiv, aufmerksam, ergeben, scharfsinnig, heiter, fröhlich
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 1: Hochläufige Terrier

Aussehen 

Manchester Terrier

Optisch ähnelt der Manchester Terrier einem Pinscher. Allerdings hat er einen zierlicheren und grazileren Körperbau als diese Rasse.

Als kleines Kraftpaket besitzt der Manchester Terrier dennoch einen muskulösen und sportlichen Körper, der von langen, schlanken Beinen getragen wird.

Der Kopf des Hundes ist lang und schmal und wird von den nach vorne abgeknickten, dreieckigen Ohren geprägt.

Die Rute der Fellnase ist lang und – wie der restliche Hund auch – schlank und elegant.

Größe & Gewicht

Bei Rüden liegt das Stockmaß zwischen 40 und 41 Zentimetern, während sich das Gewicht zwischen 7 und 10 Kilogramm einpendelt.

Hündinnen wiegen bei einer Schulterhöhe von 38 bis 39 Zentimetern zwischen 5,4 und 9 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Manchester Terrier hat kurzes, glattes, glänzendes und eng anliegendes Fell.

Das Fell des Manchester Terriers darf gemäß Rassestandard in den folgenden Farben und Kombinationen vorliegen:

  • Schwarz/Braun
  • Schwarz/Loh
  • Schwarz
  • Blau/Tan
  • Braun
  • Blau

Handelt es sich um einen zweifarbigen Manchester Terrier, liegt die hellere Farbe hier in Form von Zeichnungen vor, unter anderem über den Augen.

Augenform & Augenfarben

Der Manchester Terrier hat große, mandelförmige Augen. Bei den Farben beschränkt sich der Hund auf ein dunkles Braun.


Geschichte & Herkunft des Manchester Terriers

Manchester Terrier

Der Manchester Terrier stammt aus England. Hier wurde er seit dem 19. Jahrhundert vor allem in der nordenglischen und gleichnamigen Stadt Manchester gezüchtet.

Sein Vorfahre ist der Black and Tan Terrier, zudem besteht eine genetische Verwandtschaft zum Pinscher, zum Beauceron und dem Deutschen Jagdterrier.

Seine Renaissance erlebte der kleine Racker in den 1970er-Jahren. Die FCI erkannte ihn aber bereits im Jahr 1954 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Manchester Terriers

Der heutige Manchester Terrier begeistert seine weltweiten Fans mit seinem sonnigen Gemüt und seinem fröhlich-freundlichen Temperament.

Doch das war nicht immer so. Tatsächlich galt die Fellnase vor nicht allzu langer Zeit noch als sehr reizbar und bissig.

Durch entsprechende Zuchtbemühungen ist sein Wesen aber nun etwas milder und der kleine Fratz ist ein durchaus anpassungsfähiger und ruhiger Hund geworden.

Typisch Terrier ist aber auch dieser kleine Racker aus Nordengland sehr aktiv, verspielt und aufmerksam.

Das kleine Energiebündel liebt fast nichts mehr, als wie ein Duracell-Häschen durch die Gegend zu flitzen und Schabernack zu treiben.

Mit seinem heiteren Wesen wird er es schaffen, dich ein ums andere Mal um seine vier Pfötchen zu wickeln.

Denn möchte der selbstbewusste und scharfsinnige Hund etwas durchsetzen, wird er zumindest versuchen, das auch zu tun.

Unser Tipp

Auch diese Fellnase benötigt ein Training, damit es ihr nicht schwer fällt, alleine gelassen zu werden. Wie bei allen Hunden, sollte das Alleinbleiben schon mit dem Welpen trainiert werden.


Haltung & Erziehung

Manchester Terrier

Du möchtest wissen, welchen Einfluss das Wesen, das Temperament und die Größe des Manchester Terriers auf seine Haltung und Erziehung haben? Dann lies einfach weiter. 😊

Erziehung

Bei der Erziehung spielt dir eine Eigenschaft des Manchester Terriers in die Karten: seine menschenbezogene Art.

Diese bedeutet, dass er sehr lernwillig ist und für ihn sinnvolle Kommandos auch bereitwillig erlernt und befolgt.

Allerdings solltest du gerade als Hunde-Newbie seinen starken eigenen Willen und seinen Dickkopf nicht unterschätzen.

Bist du hier immer auf der Hut und darüber hinaus natürlich konsequent und liebevoll in deiner Führung, sollte das Unterfangen Erziehung aber auf jeden Fall gelingen.

Haltung

Dank der kleinen Größe des Manchester Terriers ist eine Wohnungshaltung theoretisch möglich.

Allerdings fühlt sich der Hund aufgrund seines hohen Bewegungsdranges und seines hohen Energielevels in einem Haus mit Garten deutlich wohler.

Bitte beachte, dass du für den kleinen Engländer sehr viel Zeit pro Tag einplanst – sowohl für die körperliche Bewegung als auch für seinen Denksport.

Gut zu wissen

Zu seiner artgerechten Haltung gehört die richtige Auslastung. Ist diese nicht gegeben, kann das in Zerstörungswut und weiteren Verhaltensauffälligkeiten resultieren.


Gesundheit & Pflege

Liegen beim Manchester Terrier rassetypische Krankheiten und damit verbundene Probleme vor? Und stellt er hohe Ansprüche an seine Pflege? Das findest du nun heraus.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des quirligen Manchester Terriers liegt bei 14 bis 16 Jahren.

Gesundheit

In der Regel erfreut sich der Manchester Terrier einer robusten Gesundheit. Wird er allerdings falsch ernährt, kann dies zu den folgenden Krankheiten führen:

Ebenfalls liegt bei der Rasse eine Veranlagung für die Von-Willebrand-Erkrankung Typ I vor.

Du kannst bis zu einem gewissen Grad mit den folgenden Dingen dazu beitragen, dass dein Manchester Terrier seine Lebenserwartung auch erreicht:

  • Regelmäßige Entwurmungen & Vorbeugung gegen Zecken, Flöhe & Co.
  • Gesundheits-Check-Ups durch deinen Tierarzt
  • Auffrischimpfungen

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Alle Hunde haben einige Körperstellen, die quasi die perfekte Angriffsfläche für Entzündungen und daraus resultierende Krankheiten und Probleme bieten.

Die Rede ist von den Ohren, den Augen, dem Maul/den Zähnen sowie den Pfoten und Krallen. Auch den After des Manchester Terriers solltest du regelmäßig kontrollieren.

Das Fell wiederum stellt deutlich weniger Ansprüche an die Pflege.

Es reicht aus, wenn du es einmal in der Woche mit einer speziellen Bürste von angetrocknetem Schmutz und losen Härchen befreist.


Passt der Manchester Terrier zu mir?

Eine Bitte haben wir noch an dich, bevor du zum nächsten Manchester Terrier-Züchter läufst, um deinen Welpen abzuholen.

Beantworte mithilfe der folgenden Statements zunächst noch die Frage „Passt der Manchester Terrier zu mir?“

  • Du suchst einen aktiven und verspielten Hund, der dich beim Sport begleitet.
  • Du möchtest einen Hund mit einem starken Wachinstinkt, der auf dich aufpasst.
  • Du bist auf der Suche nach einem fröhlichen und unkomplizierten Familienhund.
  • Du suchst einen Hund mit einer schnellen Auffassungsgabe und einer hohen Intelligenz.

Fun-Facts zum Manchester Terrier

Sind alle wichtigen Fragen zunächst geklärt? Dann folgen abschließend nun noch einige faszinierende Fun-Facts zum Manchester Terrier.

Manchester Terrier-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten ab 1.200 €.

Der Manchester Terrier ist der große Bruder vom English Toy Terrier. Tatsächlich war dieser der kleine Manchester Terrier, bevor man ihn zu einer eigenen Rasse erklärte.

Heute Familienhund, war der Manchester Terrier zu Beginn der Zucht ein sogenannter Rattler und sorgte in den englischen Hafenstädten dafür, dass diese frei von Ratten waren.

Manchester Terrier sind kleine Houdinis – und somit gibt es fast nichts, was sie am Ausbrechen hindern könnte.

Fallen dir weitere Storys und Fun-Facts zu dieser Fellnase ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert