Deutscher Jagdterrier: Temperament, Erziehung, Pflege

deutscher jagdterrier

Der Deutsche Jagdterrier ist ein passionierter Jagdhund und fühlt sich vor allem in Wald und Feld wohl. 

Wir stellen den Deutschen Jagdterrier heute genauer vor und gehen auf mögliche Krankheiten sowie andere Probleme ein. 

Außerdem erteilen wir wertvolle Tipps zu der Erziehung, der Haltung sowie der Pflege des Hundes.


Deutscher Jagdterrier Steckbrief

Größe Männlich: 33 bis 40 cm, weiblich: 33 bis 40 cm
GewichtMännlich: 9 bis 10 kg, weiblich: 7,5 bis 8,5 kg
FarbenBraun/Loh, Rot, Schwarzmeliert/Loh sowie Schwarz/Loh
Lebenserwartung14 bis 16 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentkonzentriert, arbeitsam, athletisch, führig, verspielt,
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 1: Hochläufige Terrier, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Deutscher Jagdterrier 

Der Deutsche Jagdterrier gehört mit einer Größe von 33 bis 40 Zentimetern zu den kleinen bis mittelgroßen Hunden. Er besitzt einen gut bemuskelten sowie kompakten Körper. 

Dieser Vierbeiner ist ein hochläufiger Terrier mit einem aufgeweckten und gespannten Blick. Seinen Aufgaben geht er voller Elan nach.

Der Kopf ist spitz und leicht keilförmig. Die kleinen dunklen Augen liegen tief, während die Ohren leicht nach vorn gekippt sind.

Der Deutsche Jagdterrier existiert in den Farben Braun/Loh, Rot, Schwarzmeliert/Loh sowie Schwarz/Loh. 

Zusätzliche Abzeichen grenzen sich scharf von dem Rest des Fells ab. Das Haarkleid ist entweder glatthaarig oder dicht, kurz und drahthaarig.

Während Hündinnen rund 7,5 bis 8,5 Kilogramm wiegen, bringen Rüden im Durchschnitt 9 bis 10 Kilogramm auf die Waage.


Geschichte & Herkunft des Deutschen Jagdterriers

Der Deutsche Jagdterrier hat seinen Ursprung in Deutschland und gehört zu den jüngeren Hunderassen

Im Jahr 1926 avancierte der Foxterrier zunehmend zum reinen Begleit- und Modehund. 

Demnach formte sich eine Gruppe an Bodenjägern, die den Tan Terrier und Old English Black Terrier mit dem Welsch Terrier kreuzten.

Auch der Foxterrier wurde in die Kreuzung eingebracht.

Dank strikter Selektion wurde nun der sehr fähige Jagdterrier gezüchtet. Er brachte alle Eigenschaften mit, die ein perfekter Jagdhund benötigt.

Im Jahr 1926 folgte die Gründung des Jagdterrier-Clubs. Allerdings wurde der Deutsche Jagdterrier erst einige Zeit später wirklich populär. 

Eine offizielle Anerkennung dieser Hunderasse folgte im Jahr 1968.

Seit dieser Zeit hat sich der Deutsche Jagdterrier insbesondere für Drück- und Stöberjagden bewährt

Hier kommen dem Hund seine sehr gute Führigkeit sowie seine Entschlossenheit zugute. 

Der Deutsche Jagdterrier wird in besonderem Maße geschätzt, sodass unter dem VDH pro Jahr rund 700 bis 1.000 Welpen geboren werden. 


Wesen & Charakter des Deutschen Jagdterriers

Deutscher Jagdterrier

Voller Tatendrang ist er bei seinen Aufgaben und konzentriert sich voll und ganz auf seine Arbeit. 

Bei dem Deutschen Jagdterrier handelt es sich um einen arbeitsamen und athletischen Hund mit viel Temperament.

Er besitzt viel Ausdauer und ist sehr gut führig. Allerdings ist er im Wesen ein Jagdhund. Dies sollte von dem künftigen Besitzer beachtet werden. 

Seine Energie möchte der Deutsche Jagdterrier auch unterwegs rauslassen dürfen. Als reiner Begleithund ist der Deutsche Terrier nicht geeignet. 

Dieser Vierbeiner versteht sich sehr gut mit anderen Artgenossen. Bei der Zucht wird stark auf ein festes Wesen sowie Jagdverstand geachtet.

Der Deutsche Terrier besitzt einen ausgeprägten Jagdinstinkt und lässt sich sehr gut abrichten. Er ist gerne zu Wasser unterwegs und besitzt viel Vitalität.

Allerdings besitzt der Deutsche Jagdterrier viel Selbstbewusstsein und ist nicht für Anfänger geeignet. Bei der Erziehung sind positive Bestärkung sowie Konsequenz wichtig.


Haltung & Erziehung

Der Deutsche Jagdterrier sollte in jedem Fall von einem Förster oder Jäger gehalten werden

Dieser Vierbeiner besitzt ein besonderes Temperament und möchte körperlich sowie geistig ausgelastet werden.

Dennoch stellt das Alleine-Lassen auch als Welpe kein Problem dar.

Er kann sowohl im Haus als auch in der Wohnung problemlos gehalten werden. Allerdings ist er ein reiner Jagdhelfer.

Nicht-Jäger sollten ihn demnach mit ausreichend Bewegung auslasten.

Der Deutsche Jagdterrier ist wie gemacht für Hundesport jeder Art. Auch bei langen Wanderungen oder Radtouren ist dieser Hund gerne dabei. 

Der Deutsche Jagdterrier ist ausgesprochen athletisch und gerne bei jedem Wetter unterwegs.

Durch sein offenes und verspieltes Wesen ist der Jagdterrier auch als Familienhund wie gemacht. 

Da dieser Vierbeiner sehr selbstbewusst ist, setzt die Erziehung eine gewisse Konsequenz und Fachkunde voraus.


Gesundheit & Pflege

deutscher jagdterrier

Der Deutsche Jagdterrier bringt wie viele kleine Hunderassen eine hohe Lebenserwartung mit. Spezielle Erbkrankheiten sind bei diesem Vierbeiner nicht bekannt. 

Allerdings ist es wichtig, dass die Hüfte des Tieres nicht beeinträchtigt wird. Demnach sind regelmäßige Checks durch den Tierarzt ein absolutes Muss.

Damit der Deutsche Jagdterrier kein Übergewicht entwickelt, benötigt er ausreichend Bewegung. Hier erweisen sich Hundesport und lange Spaziergänge als ideal.

Die Ernährung sollte auf seinen Gesundheitszustand sowie auf sein Alter und Aktivität ausgerichtet werden.

Es dürfen gerne etwas größere Portionen sein, da der Deutsche Jagdterrier sehr aktiv ist. Regelmäßige Snacks sind daher wichtig.

Das Fell des Tieres ist sehr pflegeleicht, sodass ein regelmäßiges Bürsten des Tieres gänzlich ausreicht. 

Auch das Stutzen der Krallen sowie die Kontrolle der Ohren sollte bei dem Deutschen Jagdterrier regelmäßig erfolgen. 

Zuletzt ist es wichtig, auch Futterreste jeden Tag mit einer Hundezahnbürste zu entfernen. Somit wird die Zahngesundheit lange Zeit erhalten.


Passt der Deutsche Jagdterrier zu mir?

Der Deutsche Jagdterrier ist in der Regel nicht als reiner Begleithund geeignet.

Sofern er der Jagd nicht nachkommen kann, benötigt er entsprechende Beschäftigung sowie viel Auslauf. Dieser Vierbeiner kann problemlos eine gewisse Zeit alleine bleiben. 

Allerdings sind ausgedehnte Spaziergänge in diesem Fall Pflicht. Er kann sowohl in der Wohnung als auch im Haus gehalten werden. 

Da er sehr führig ist, kann er seinen Besitzer auch problemlos ins Büro begleiten.

Der Deutsche Jagdterrier ist sehr kinderlieb und daher der ideale Familienhund. Er ist sehr auf seinen Besitzer geprägt und liebt Bewegung. 

Der Halter sollte daher viel Zeit in Spaziergänge sowie sportliche Aktivitäten mit dem Vierbeiner stecken.


Fun-Facts zum Deutscher Jagdterrier

Der Deutsche Jagdterrier ist sehr populär. 

Die Bezeichnung Terrier ist vom lateinischen “Terra” abgeleitet, was Erde bedeutet. Daher gehört der Deutsche Jagdterrier im Jagdjargon zu den “Erdhunden”.

Bei der Jagd sind die Hunde auf das “Sprengen” von bewohnten Fuchsbauten spezialisiert. 

Sie werden in den Bau gelassen, um den Fuchs auf der anderen Seite aus seinem Bau zu jagen.

Mittlerweile existiert sogar auf diversen Streaming-Portalen ein Rasseporträt zu dem intelligenten Vierbeiner. Dieses wird Hunde-Freunden sicherlich gefallen.

Zudem sollten künftige Besitzer wissen, dass der Deutsche Jagdterrier den typischen Jagdhund verkörpert. 

Er ist neben dem “Sprengen” auch auf das Stöbern und die Bodenjagd spezialisiert.

Daher sollte dieser Vierbeiner vor allem von Jägern gehalten werden. So kann das kleine Energiebündel seinen Jagdinstinkt voll und ganz ausleben.

Wir freuen uns auf eure Kommentare zum Deutschen Jagdterrier!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Deutscher Jagdterrier: Temperament, Erziehung, Pflege“

  1. Avatar

    Ich hatte auch einen Djt ,habe ihn nicht jagdlich geführt. Er war der beste Hund der Welt! Ja langweilig wurde es nie aber das sollte man bei einem Terrier eben wissen. Ebenso muß er wissen wer der Chef ist . Mein Don konnte frei laufen ,nur halt nicht im Wald . Es war viel Arbeit noch mehr Nerven ,aber eben der beste. Er stand zu mir ohne wenn und aber

  2. Avatar
    Rüdiger Winkler

    Als Jäger habe ich nun schon die No. 5! Das ist nun aber auch derLetzte Jagdterrier in meinem Leben. Ein Universalhund der Extraklasse und in der Jagd allen Aufgaben gewachsen. Hat er doch eine recht einfache Rudelstruktur. Chef, ich und das wars. Anweisungen und Befehle von Fremden, werden einfach ignoriert. Zu erwähnen wäre noch der ausgeprägte Schutztrieb. Grundstücke werden sicher bewacht. Hier handelt der Jagdterrier selbstständig und reagiert wie ein Stealth- Bomber. Man sieht und hört ihn nicht kommen. Man weiß aber mit Sicherheit, wenn er da war.

    1. Avatar

      Der Djt ist garantiert nicht einfach abzurichten. Der Der Djt wurde ausschließlich zur Jagd gezüchtet.Aufgrund seiner erklärten Zuchtziele , hierzu gehört auch das Fach Härte,soll er unter Tage selbstständig arbeiten. Er ist für die Jagd seit Generationen gezüchtet. Er ist tapfer und erkennt nur einen Hundeführer an. Sofern ein solcher Jagdhund nicht durch absolute erfahrene Hände ausgebildet wird hat man einen Problemhund. Der Djt ist zur Jagd gezüchtet und ist ein Kampfhund. Er gehört ausschließlich in Jägerhände

      1. Avatar

        Das ist eine fast bessere Beschreibung als das Rasseportrait. Kurz und knapp, triffts auf den Punkt. Wenn ich auch den letzten Satz ändern würde auf: er gehört ausschließlich in KUNDIGE Hände. Dann ist er ein ABSOLUTER Traum!

        Im Rasseportrait steht, man soll ihn über ausreichend Bewegung auslasten – ganz ehrlich: wer das versucht, wird aufm Zahnfleisch kriechen, bevor der Hund auch nur hechelt… 🙂 Der braucht NASENarbeit. Zwecks Auslastung des Jagdtriebs.

        Auszubilden ist er einfach: wenn man es schafft, ihn davon zu überzeugen, daß man souverän und kompetent genug ist *gg Dann tut er nämlich ALLES für einen. Einmal gezeigt, er weiß, was gemeint ist. Wenn man allerdings versucht, ihm mit Strenge und Lautstärke wie früher aufm Schäferhundplatz zu kommen: schon verloren, bevor man angefangen hat, ihn auszubilden. Dann zeigt er einem, wo die Prioritäten sitzen. Mit den 42 Mitteln des Terriers. Das Ergebnis eines solchen Vorgehens hab ich hier sitzen…. Der hat dem Vorbesitzer auf seine Art gezeigt, wo der Terrier den Most holt.

        Achja: wer keinen Humor hat: Finger weg vom Jagdterrier, bzw. Terrier allgemein…..

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert