Deutscher Pinscher: Größe, Farben, Charakter & Probleme

Deutscher Pinscher

In unserem folgenden Rasseporträt stellen wir dir nun einen ganz besonders kecken Racker vor: 

Den Deutschen Pinscher, der auf den ersten Blick einem Dobermann nicht ganz unähnlich sieht.

Im Folgenden erfährst du, worauf du in puncto Gesundheit, Pflege, Haltung und Erziehung beim Deutschen Pinscher besonders achten solltest – und einige Fun-Facts bekommst du natürlich auch.


Deutscher Pinscher Steckbrief

Größe Männlich: 45 bis 50 cm, weiblich: 45 bis 50 cm
GewichtMännlich: 14 bis 20 kg, weiblich: 14 bis 20 kg
FarbenSchwarz, Braun, Rot, Reh, Blau
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentliebevoll, menschenbezogen, familienorientiert, anhänglich, intelligent, feurig-temperamentvoll, ausgeglichen
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde, Sektion 1.1: Pinscher

Aussehen

Elegant, muskulös, sportlich und schlank – diese Attribute treffen auf jeden Fall auf die Optik des Deutschen Pinschers zu.

Die einzige Körperpartie, die hier ein wenig aus der Reihe tanzt, ist die Brust. Diese ist sehr kräftig und tief und wirkt fast ein wenig massig.

Diese wird aber von der schlanken und mittellangen Rute sowie dem schmalen Kopf mit den neckisch nach unten abgeknickten Schlappohren wettgemacht .

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Deutsche Pinscher hat sehr kurzes, glattes und seidiges Fell, das eng am Körper anliegt. 

Farblich sind die folgenden Grundfarben erlaubt: Schwarz, Braun, Rot, Blau und Reh.

In der Regel hat der Deutsche Pinscher über den Augen, an der Brust und den Läufen hellere Abzeichen.

Augenfarben

Der Deutsche Pinscher hat ovale und etwas tiefer liegende Augen, die in unterschiedlichen Brauntönen vorkommen können.

Diese hängen von der Fellfarbe ab.

Ist der Deutsche Pinscher schwarz, sind die Augen dunkelbraun. Ist die Fellfarbe Rot oder Braun? Dann sind die Augen in der Regel von einem helleren Braun.

Größe & Gewicht

Wie bei allen Hunden sind auch beim Deutschen Pinscher die Rüden ein wenig größer und schwerer als die Weibchen.

Gemäß des Rassestandards sollte ein Deutscher Pinscher eine Widerristhöhe von 45 bis 50 Zentimetern erreichen und dabei zwischen 14 und 20 Kilogramm schwer werden.


Geschichte & Herkunft des Deutschen Pinschers

Der Deutsche Pinscher stammt ursprünglich aus Deutschland – zugegeben, hier hat es die Rassebezeichnung wohl schon verraten. 😉

Hier war er seit dem späten 19./frühen 20. Jahrhundert ein wichtiger Bewacher von Haus, Hof, Mensch und Tier. 

Darüber hinaus gehörte es zu seinen Aufgaben, die vier Wände seiner Menschen von Ratten, Mäusen und Mardern freizuhalten.

Schon gewusst?

Seine Fähigkeiten als Schädlingsbekämpfer brachten ihm die Spitznamen Rattler und Stallpinscher ein. 

Auch der Name Pinscher soll auf diese Tatsache hindeuten. Und zwar durch die Ableitung vom Englischen „pinch“, was so viel bedeutet wie „beißen“.

Kurz vor Ende des 1. Weltkrieges wurde die Pinscher-Zucht in Deutschland getrennt. Und zwar in die rauhaarigen Pinscher, die wir heute als Schnauzer kennen, und die glatthaarigen Pinscher.

Nach einem kurzen Popularitätseinbruch gehört der Deutsche Pinscher seit den späten 1950er-Jahren wieder zu den beliebtesten Hunderassen der Nation.

Auch dank der gezielten Zucht von Werner Jung. Die FCI erkannte den wunderschönen Frechdachs bereits im Jahr 1955 offiziell als Rasse an.

Und wenn du auf der Suche nach einem Deutscher Pinscher-Welpen bist, findest du einen seriösen Züchter beim VDH

Bitte plane hier Kosten ein, die bei circa 1.500 bis 1.800 € liegen.


Wesen & Charakter des Deutschen Pinschers

deutscher pinscher spielt im schnee

Der Deutsche Pinscher ist eine „mixed bag“, wenn es um sein Wesen, seinen Charakter und sein Temperament geht.

Auf der einen Seite ist er ausgeglichen, familienorientiert, menschenbezogen und anhänglich

Auf der anderen Seite kann der intelligente Hund mit dem feurigen Temperament aber auch sehr energisch und verspielt sein.


Haltung & Erziehung

Und wie sich diese persönlichen Eigenschaften auf seine Haltung und Erziehung auswirken, schauen wir uns nun genauer an.

Haltung

Der Deutsche Pinscher wurde als Jagdhund gezüchtet. Und diese Eigenschaft, die sich auch gerne Bahn bricht, wirkt sich nicht nur auf die Erziehung aus.

Auch die Haltung wird hiervon beeinflusst – beziehungsweise von dem hohen Bewegungsdrang, den diese Rasse mitbringt.

Eine Haltung in einer ländlichen Gegend und in einem Haus ist für den Deutschen Pinscher perfekt – ebenso wie ein umzäunter Garten, in dem er sich austoben kann.

Da er als sehr verspielt gilt, kommt er sehr gut mit Kindern zurecht.

Allerdings solltest du darauf achten, dass diese schon etwas älter sind, da dann das Zusammenleben harmonischer verläuft.

Erziehung

Der ausgeprägte Jagdtrieb des Deutschen Pinschers trifft auf einen eigensinnigen Charakter

Diese Kombination äußert sich unter anderem in einem deutlichen Dominanzverhalten des Hundes, das Probleme bereiten kann.

Für die Erziehung deines neuen Mitbewohners heißt das:

Konsequent sein und sehr viel Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen zeigen, damit er dich als neuen Rudelführer akzeptiert.

Auch ein Beherrschen aller wichtigen Kommandos sollte dem Deutschen Pinscher beigebracht werden, und zwar bereits im Welpen-Alter.

Hier steht zudem die Gewöhnung an das alleine lassen ebenfalls im Fokus. 

Denn menschenbezogene und anhängliche Hunde lieben es nicht, wenn sie von ihren Menschen über einen längeren Zeitraum getrennt sind.


Gesundheit & Pflege

Deutscher Pinscher Probleme

Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit und der Pflege des Deutschen Pinschers aus? Nun erfährst du, auf welche Dinge du hier besonders achten solltest.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das kurze Fell macht eine ausgiebige Fellpflege dankenswerterweise unnötig. Es reicht vollkommen aus, wenn du deiner Fellnase das Fell bürstadt.

Geht es um die allgemeine Pflege des Deutschen Pinschers, stehen hier vor allem die Ohren, die Augen, das Maul und die Pfoten im Fokus

Regelmäßige Kontrollen sind hier Pflicht, um Entzündungen und somit Krankheiten idealerweise gänzlich zu vermeiden.

Gesundheit

Glücklicherweise gehört der Deutsche Pinscher nicht zu den Hunderassen, die zu den Modehunden gezählt werden. 

Das wiederum heißt: Ein Risiko von Überzüchtung besteht bei dieser Rasse nicht – und das wirkt sich auch auf die Gesundheit aus.

Zu den Krankheiten, die dem Deutschen Pinscher Probleme bereiten können, zählen die Hüftgelenksdysplasie/HD sowie die Farbfehlsicht und die Von-Willebrand-Erkrankung.

Gut zu wissen

Mit einem jährlichen Routinebesuch beim Tierarzt sowie Entwurmungen, Parasiten-Prophylaxe und Impfschutz kannst du deinen Deutschen Pinscher dabei unterstützen, immer quietschvergnügt durch die Gegend zu springen.

Lebenserwartung   

Erfreut sich der Deutsche Pinscher einer guten Gesundheit und allen weiteren wichtigen Dingen? Dann liegt seine Lebenserwartung bei 12 bis 14 Jahren.


Passt der Deutsche Pinscher zu mir?

Der Deutsche Pinscher braucht auf jeden Fall einen Menschen, der ein ebenso ausgeprägtes Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen hat, wie er – und dabei eine gehörige Portion Witz und Humor in die Mensch-Hund-Beziehung mitbringt.

Ebenfalls eignet sich der Deutsche Pinscher als Familienhund und als Begleithund für aktive Menschen jeden Alters.

Auch für Berufstätige ist er eine gute Wahl, wenn er von klein auf daran gewöhnt ist, alleine gelassen zu werden. 


Fun-Facts zum Deutschen Pinscher

Natürlich sind die hier aufgelisteten Infos sehr wichtig für dich, wenn du mit einem Deutschen Pinscher zusammenleben möchtest. 

Das gilt aber auch für die folgenden Fun-Facts zu dieser Fellnase.

Der Deutsche Pinscher bellt natürlich – so wie jeder Hund. Allerdings ist er hier sehr verhalten und bellt nur, wenn es wirklich wichtig ist. 

Vor allem dann, wenn er dich als dein Beschützer vor einer drohenden Gefahr warnen möchte.

Der Deutsche Pinscher ist keine Couch Potato. Zwar liebt er es auch, zu kuscheln – viel lieber ist er aber mit dir zusammen in der freien Natur unterwegs.

Der Deutsche Pinscher gehört zu den Hunderassen, die sich überschwänglich freuen, wenn sie ihre Menschen nach einem langen Tag wiedersehen.

Trotz der optischen Ähnlichkeit zum Dobermann ist der Deutsche Pinscher dem Schnauzer genetisch näher.

Lebst du vielleicht schon mit einem Deutschen Pinscher zusammen? Dann kannst du uns garantiert noch interessante Geschichten und wertvolle Tipps erzählen. 

Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Deutscher Pinscher: Größe, Farben, Charakter & Probleme“

  1. Avatar

    Hallo zusammen
    Also ich kann hier nur von meinem deutschen Pinscher sprechen.
    Der ist auf alle Fälle sehr verschmust (im Haus) draussen findet er kuscheln nicht so prickelnd. Fremde Menschen interessieren ihn nicht die Bohne.
    Er ist sehr Reizempfindlich, d.h. er registriert draussen wirklich alles. Unser Hauptaugenmerk liegt deshalb auf dem Ruhe lernen und abschlaten, das ist nicht gerade seine Stärke. Jagen tut er jedoch nicht, Jogger und Velos interessieren ihn ebenfalls gar nicht (ich kenne aber auch jagende Pinscher. Das ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich). Stur ist er definitiv und hart im nehmen ebenfalls. Wenn man etwas nicht ernst meint, kauft er es einem auch nicht ab. Mit viele Liebe und Geduld macht er aber fast alles was man möchte. Ausser er hat eben gerade was interessanteres zu tun. Da ist er unbestechlich. Da kann man das Leckerchen auch direkt vor die Nase halten und er lässt sich nicht umstimmen. 😉 Aber in 95% der Fälle hört er einwandfrei und arbeitet auch gerne mit dem Menschen zusammen. Er kann sich aber auch tiptop alleine Beschäftigen und muss nicht dauerbespasst werden. Alleine zu Hause bleibt er auch problemlos.
    Er benötigt nicht jeden Tag stundenlange Spaziergänge. An den faulen Tagen gehen wir auch mal nur kurze Pipi-Runden und eine etwas längere vielleicht 45 min Runde und das genügt ihm dann auch. An anderen Tagen gibt es dann wieder etwas mehr Action. Ich glaube der Grad bei vielen Pinschern zwischen zu viel und zu wenig beschäftigen ist schmal. Die Pinscherlis überdrehen dann auch gerne mal. Energie hat er nämlich eigentlich unbegrenzt.
    Ausser bei Regen. Ich kenne kein Pinscher der Regen mag. Da bleiben sie gerne freiwillig auf dem Sofa und machen es sich gemütlich, bis die Sonne wieder kommt. 😉
    Für mich der perfekte Hund. Im Haus ruhig und verschmust, draussen voller Energie und ein richtiger Wildfang. Der Hund ist aber definitiv kein Selbstläufer. Wenn man aus ihm einen ausgeglichenen Begleiter für fast alle Lebenssituationen machen möchte, muss man schon etwas arbeiten und seine Energie in die richtigen Bahnen lenken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert