Mit Hund Gassi gehen: Wie oft, wie lange & welche Ausrüstung

mit hund gassi gehen

Spielst du mit dem Gedanken, dir einen Hund ins Haus zu holen? Oder betrachtest du es als interessanten Job für dich, mit einem Hund Gassi zu gehen?

Bevor du die ersten Runden mit dem Vierbeiner drehst, solltest du dir in jedem Fall über einige Aspekte im Klaren sein. 

Welche das sind und was es beim Gassi gehen mit Hunden zu beachten gibt, erfährst du hier. 


Wie oft muss man mit einem Hund Gassi gehen?

Wie oft muss man mit einem Hund Gassi gehen?

Als Faustregel gilt, dass ein Hund mindestens 3 bis 4 mal am Tag für etwa 15 Minuten draußen sein sollte. 

Wie oft du mit deinem Hund Gassi gehen musst, hängt jedoch stark von seiner Rasse und seinem Alter ab. 

Gerade junge Hunde brauchen noch nicht so viele Gassirunden. So kannst du mit einer Runde am Tag starten. 

Darüber hinaus solltest du aber auch mit einem Welpen schon öfter nach draußen gehen. Oft genügt es dabei, wenn dein Hund etwas spielen und sich lösen kann. 

Bei ausgewachsenen Hunden kann es je nach Rasse ganz unterschiedlich sein, wie viel Bewegung er benötigt.  

Mit manchen Hunden musst du 3 bis 4 mal am Tag Gassi gehen, um sie auszulasten. Andere Hunde benötigen weniger Bewegung. 

Lese-Tipp: Du fragst dich, wie lange dein Hund ohne Gassi auskommt? Erfahre in unserem Artikel „Wie lange hält mein Hund ohne Gassi aus? Wir klären auf!“, alles Wichtige dazu!


Wie lange sollte man mit einem Hund Gassi gehen?

Wenn du mit deinem Hund Gassi gehst, solltest du mindestens 30 Minuten einplanen. Manche Hunde brauchen jedoch eine Stunde oder länger Bewegung. 

Es ist somit ganz unterschiedlich, wie lange man mit einem Hund Gassi gehen muss. Oft spielen die Rasse und das Alter eine Rolle. 

Hunde mit einem hohen Energielevel werden sich mit einer halben Stunde nicht zufriedengeben. Sie brauchen mehr Bewegung, um ausgelastet zu sein. 

Das trifft zum Beispiel auf den Australian Shepherd, den Jack Russell Terrier, den Husky und den Dalmatiner zu.

Andere Hunde brauchen dagegen weniger Bewegung.

So sind der Cane Corso, die Französische Bulldogge und der Cavalier King Charles Spaniel auch mit einem etwas gemütlicheren Leben zufrieden. 

Bei jeder Rasse nimmt zudem das Energielevel im hohen Alter ab, oder Schmerzen in den Gelenken führen dazu, dass ein Hund nicht mehr so viel laufen möchte. 

Lese-Tipp: Du fragst dich, wie lange du mit deinem alten Hund spazieren gehen sollst? Finde die Antwort und Alternativen in unserem Artikel „Alter Hund: Wie lange spazieren? (Antwort & Alternativen)“.


Welche Ausrüstung braucht man, um mit einem Hund spazieren zu gehen?

Wenn du mit einem Hund spazieren möchtest, brauchst du neben einer Hundeleine auch ein Halsband oder Geschirr.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, dass du Kotbeutel und eventuell Spielzeug oder Leckerlis mitnimmst. 

Gut zu wissen

Wenn du als Job mit einem Hund Gassi gehen willst, werden dir die Besitzer sicherlich die benötigten Dinge bereitstellen. Du musst also nicht alles erst besorgen. 

Lese-Tipp: Entdecke jetzt unseren Artikel „Social Walk für Hunde: Das musst du beachten! (Ratgeber)“ und erfahre alles Wichtige zum Thema „social walk hund“.


Kann man mit einem Hund auch Fahrrad fahren? 

Kann man mit einem Hund auch Fahrrad fahren?

Ja, du kannst mit einem Hund auch Fahrrad fahren. Dies ist auch laut  Straßenverkehrsordnung gestattet

Wenn du deinen Hund neben dem Fahrrad mitnimmst, musst du aber darauf achten, dass der Straßenverkehr und andere Verkehrsteilnehmer dabei nicht gefährdet werden. 

Gerade dann, wenn du einen Hund mit viel Energie hast, ist das Fahrradfahren eine gute Lösung, um ihn auszulasten

Das solltest du allerdings nur machen, wenn dein Hund die Kondition dafür hat und gesund ist. Zudem sind nicht alle Rassen dazu geeignet, neben dem Fahrrad zu laufen. 

Zudem sollte dein Hund bereits gut an der Leine laufen, nicht ziehen oder dir ins Fahrrad rennen. 

Sollte dein Hund nicht mehr neben dem Fahrrad laufen können, brauchst du einen Plan B.

Für kleine Hunde kannst du einen Fahrradkorb verwenden, für größere Hunde gibt es spezielle Anhänger für das Fahrrad. 

Lese-Tipp: Du interessierst dich für die optimale Distanz, die dein Hund am Fahrrad zurücklegen kann? Erfahre in unserem Ratgeber „Hund am Fahrrad: Wie viel km kann er laufen?(Ratgeber)“ sechs hilfreiche Tipps, um gemeinsam unvergessliche Abenteuer zu erleben.


Wie oft sollte man mit einem Hund in den Wald oder in die Natur zum Gassi gehen? 

Mit deinem Hund solltest du so oft wie möglich in die Natur oder in den Wald gehen. 

Hier gibt es viele interessante Gerüche für deinen Hund.

Zudem tut ihm die Bewegung in der Natur gut.

Wenn der nächste Wald weit entfernt ist, wird sich dein Hund auch mit einem Spaziergang durch den Park begnügen. 

Allerdings wird etwas Abwechslung euch beiden sicherlich viel Spaß machen. 


Sollte man mit einem Hund auch im Regen spazieren gehen?

Solange es für deinen Hund nicht unangenehm oder gefährlich ist, kannst du auch bei Regen mit ihm spazieren gehen. 

Manchen Hunden macht das Laufen im Regen nichts aus, andere weigern sich, das Haus zu verlassen, wenn die Tropfen vom Himmel fallen.

Doch gerade dann, wenn es den ganzen Tag regnet, ist eine Gassirunde durch den Regen unumgänglich. 

Wenn du deinen Hund trocken halten willst, kannst du für ihn einen Regenmantel oder einen Regenschirm benutzen.

Magst du es, mit deinem Hund Gassi zu gehen? Hast du noch weitere Tipps für uns? Teile sie gerne in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert