Nieren vom Hund stärken: So klappt es garantiert! (Ratgeber)

nieren stärken hund

Dein Tierarzt hat bei deinem Hund eine Niereninsuffizienz festgestellt?

Wichtig ist, dass du dich an seine Behandlungsempfehlung hältst. Du solltest aber auch mit Hausmittel versuchen, die Nieren deines Hundes zu stärken.

Welche Hausmittel und welche Ernährungsumstellungen deinem Hund helfen können, erfährst du in diesem Beitrag.


Gibt es Hausmittel, die die Nieren meines Hundes unterstützen können?

Gibt es Hausmittel, die die Nieren meines Hundes unterstützen können?

Ulmenrinde, Goldrute, Brennnessel und Birkenblätter sind Hausmittel, die deinem nierenkranken Hund helfen können.

Die Kräuter haben eine durchblutungsfördernde Wirkung und helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu bekommen.

Da viele nierenkranke Hunde auch Magenprobleme haben, solltest du deinem Vierbeiner auch Ulmenrinde in das Futter mischen, weil es den Magen beruhigt.

Hat dein Hund aufgrund seiner Nierenerkrankung weniger Appetit, dann kannst du etwas Lachsöl in sein Futter geben.

Der verminderte Appetit ist oft die Folge von Magenproblemen.

Aus diesem Grund solltest du das Verhalten deines Hundes beobachten und gegebenenfalls den Tierarzt kontaktieren, wenn er gar nicht mehr fressen will.

Achtung

Heilerde ist als Hausmittel nicht geeignet, da die geschwächten Nieren durch den hohen Gehalt an Mineralien überfordert werden.

Lese-Tipp: Du möchtest mehr darüber erfahren, wie sich Käse auf Hunde mit Niereninsuffizienz auswirkt? Dann lies unseren Artikel mit dem Titel „Käse bei Niereninsuffizienz Hund: Wie viel & welche Sorten“ und erfahre, welche Mengen und Sorten für deinen Vierbeiner geeignet sind!


Kann Homöopathie bei der Stärkung der Nieren meines Hundes helfen?

Homöopathie kann die Lebensqualität eines Hundes verbessern. Ob sie aber auf lange Sicht die Nieren des Hundes stärken und seine Lebenserwartung verlängern kann, ist ungewiss.

Weil es keine größeren Studien gibt, die sich mit der Homöopathie und der Stärkung der Nieren befassen, fehlen grundlegende Daten.

Es gibt aber keinerlei Hinweise, die darauf schließen lassen, dass Homöopathie schädliche Auswirkungen auf Hunde hat.

Wichtig ist, dass vom Tierarzt verordnete Behandlungsmethoden nicht durch Homöopathie ersetzt werden.

Homöopathie ist eine ergänzende Methode, um die Nieren eines Hundes zu stärken.

Folgende Inhaltsstoffe eignen sich als homöopathische Mittel:

  • Berberis vulgaris
  • Coccus cacti
  • Lycopodium clavatum

Die Dosierung findet sich auf der Packungsbeilage. Wichtig ist dabei, immer auf Größe und Gewicht des Hundes zu achten.

Bist du unsicher, dann kontaktiere vor der Verabreichung des homöopathischen Mittels deinen Tierarzt.

Auch bestimmte Kräuter können einen positiven Einfluss auf die Nieren des Hundes haben.

Nachfolgende Kräuter sind besonders wertvoll, wenn es darum geht, die Nieren eines Hundes zu stärken:

  • Brennesselsamen (reduziert Kreatinin)
  • Cordyceps (nierenschützende Eigenschaft)
  • Eibisch und Große Klette (entzündungshemmend)
  • Weißdorn und Ginkgo (durchblutungsfördernd)
  • Löwenzahn und Petersilie (harntreibend)

Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Stärkung der Nieren meines Hundes?

Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Stärkung der Nieren meines Hundes?

Eine angepasste Ernährung des Hundes kann die Nieren stärken und Beschwerden lindern.

Gut zu wissen

Eiweißarme Nahrung ist bei Nierenschwäche nicht von Vorteil. Es ist falsch, dass hohe Eiweißmengen für die Nierenerkrankung verantwortlich sind. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass das nicht der Fall ist und der Hund auch dann Eiweiß braucht, wenn er nierenkrank ist.

Diätetische Maßnahmen, die die Nieren deines Hundes stärken, sind:

  • Supplementierung von Spurenelementen, Kalium, Coenzym Q10 sowie Vitamin B und Vitamin C
  • Gelbes, rotes und grünes Gemüse
  • Schwefelreiche Lebensmittel wie Käse, Fisch, Leber, Eigelb und Obst

Welche Nahrungsmittel sollte ich vermeiden, um die Nieren meines Hundes zu schonen?

Du solltest unbedingt den Phosphorgehalt seiner Nahrung reduzieren und Pflanzenöl vermeiden.

Durch die Niereninsuffizienz kommt es zu einer Störung der Phosphorausscheidung, sodass in weiterer Folge eine Urämie entsteht.

Bei einer BARF-Ernährung ist es wichtig, Knochen vom Speiseplan zu streichen.


Kann eine bestimmte Diät die Nieren meines Hundes stärken?

Achte darauf, dass dein Hund Nahrung mit wenig Phosphor bekommt und sein Futter mit Calcium und Vitamin D angereichert wird.

Eine kurzfristige Diät wird keinen Erfolg bringen. Du solltest also keine Diät planen, sondern die gesamte Ernährung deines Hundes umstellen, um seine Nieren zu stärken.


Gibt es spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die die Nieren meines Hundes stärken können?

Schwefelreiche Lebensmittel sowie grünes, gelbes und rotes Gemüse stärken die Nieren deines Hundes.

Wichtig ist, dass du den Ernährungsplan deines Hundes anpasst.

Empfehlungen des Tierarztes, also individuelle Ernährungsvorgaben, solltest du unbedingt befolgen.

Hat dein Hund eine Nierenschwäche? Schildere uns in den Kommentaren gerne, ob und welche Hausmittel du verwendest.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert