Panacur für Hunde: Dosierung, Nebenwirkungen & Erfahrungen

Panacur Hund

Panacur für Hunde ist eines der am meisten genutzten Breitband-Wurmkuren mit dem Wirkstoff Fenbendazol. Auch bei einem Befall von Giardien ist Panacur oft die erste Wahl.

Wie genau wirkt Panacur Hund? Wie steht es um Dosierung, Nebenwirkungen und Erfahrungen? All das erfährst du im folgenden Ratgeber.


Wirkung von Panacur beim Hund

vet checking dog

Der Wirkstoff Fenbendazol sorgt dafür, dass der Parasit/ Wurm keine Nahrung mehr aufnehmen kann und verhungert. 

Ebenfalls wird die Entwicklung der Eier unterbrochen. Parasiten und Eier werden dann über den Kot abgegeben. 


Anwendungsgebiete von Panacur beim Hund

Da Panacur eine Breitband-Wurmkur ist, kann es gegen eine große Anzahl von Endoparasiten erfolgreich eingesetzt werden.

Akuter Wurmbefall

Die Panacur Wurmkur tötet Würmer, inklusive ihrer Eier, ab. Für folgende Wurmarten eignet sich eine Behandlung mit Panacur:

  • Spulwürmer
  • Hakenwürmer
  • Peitschenwürmer
  • Bandwürmer

Endoparasiten

Des Weiteren wird Panacur eingesetzt bei:

  • Leberegeln
  • Trichinen
  • Echten Bandwürmer
  • Encephalitozoon cuniculi

Giardien beim Hund: Behandlung mit Panacur

Wird Panacur zur Behandlung bei Giardien eingesetzt, verläuft dies nach einem speziellen Behandlungsschema über mehrere Tage, manchmal gar Wochen

Hier ist ein mehrmaliges Behandlungsintervall unter Umständen notwendig.

Bitte wende dich zur Behandlung von Giardien an deinen zuständigen Tierarzt und sehe von einer Eigenmedikation ab!


Panacur Hund: Dosierung & Anwendung

Die genaue Dosierung von Panacur wird anhand des aktuellen Körpergewichts des Hundes ausgerechnet. 

Achtung: Die genaue Berechnung des Gewichtes deines Hundes ist sehr wichtig. Nur so ist garantiert, dass Panacur auch zuverlässig wirken kann.

Die Dosierung von Panacur für eine Entwurmung ist laut Packungsbeilage wie folgt:

Tablette 250: 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht

½ Tablette (=125 mg Fenbendazol) pro 2.5 kg

1 Tablette (=250 mg Fenbendazol) pro 5 kg

Tablette 500: 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht

½ Tablette (= 250 mg Fenbendazol) pro 5 kg

1 Tablette (= 500 mg Fenbendazol) pro 10 kg

Panacur muss an 3 aufeinander folgenden Tagen verabreicht werden. 

Es kann separat oder mit dem Futter aufgenommen werden. Jedoch muss die vollständige Aufnahme des gesamten Medikaments erfolgen.

Da Milchprodukte die Wirkung von Panacur beeinflussen können, sollte das Entwurmungsmittel nicht zusammen mit diesen verabreicht werden.

Gut zu wissen:

Eine Entwurmung sollte jeweils gezielt bei einem durch eine Kotuntersuchung nachgewiesenen Parasitenbefall durchgeführt werden. 

Panacur kann nicht prophylaktisch gegen einen zukünftigen Wurmbefall verabreicht werden. Das gilt im Übrigen auch für die meisten anderen Wurmkuren!


Wie schnell wirkt Panacur beim Hund?

8 Stunden nach der Verabreichung von Panacur werden die Eier der Parasiten abgetötet.

Eine Eliminierung der adulten Würmer beginnt nach circa 10 bis 22 Stunden.


Welche Nebenwirkungen hat Panacur beim Hund?

hund würgt beim erbrechen

Panacur ist normalerweise gut für Hunde verträglich. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind nicht bekannt. 

Auftreten können aber Durchfall, Erbrechen und Unruhe. Diese Nebenwirkungen sollten aber sehr selten nach der Verabreichung von Panacur auftreten.

Gut zu wissen:

Trächtige Hündinnen sollten nur in Absprache mit dem Tierarzt mit Panacur behandelt werden.


Panacur Erfahrungen: Was sagen andere Hundebesitzer

Natürlich interessiert mich die Aussage von anderen Hundehaltern mehr, als die trockene Theorie aus dem Internet. 

Deswegen habe ich ein wenig recherchiert und teile einige Erfahrungen mit dir. Die aussagekräftigsten Meinungen waren jeweils zum Thema Giardien:

Erfahrungsbericht Panacur und Giardien:

“Patchy hat es letztes Jahr auch ganz heftig mit Giardien erwischt.

Wir mussten zwei Panacur-Kuren machen, damit er sie los wird. Panacur hat er sehr gut vertragen.

Nur die Auswirkungen der Giardien war heftig. Er musste sogar an den Tropf und wir haben lange gebraucht, um sie wieder loszuwerden.”

“​​Richie hat damals die Panacur Kur 2-mal in Gänze über sich ergehen lassen müssen.

Klar, die Darmflora ist im Eimer, aber da er wg. der Giardien sowieso unter Durchfällen litt, habe ich das in Kauf genommen.

Nebenwirkungen irgendwelcher Art konnten wir nicht feststellen. Das Zeug hat jedenfalls geholfen.

Ob man die Behandlung mit einer Wurmkur vergleichen kann? Keine Ahnung.”


Wo ist Panacur für Hunde erhältlich?

Panacur ist nicht rezeptpflichtig und ist beim Tierarzt sowie in diversen Online-Apotheken erhältlich.


Fazit

Panacur ist eines der bekanntesten Breitband-Entwurmungsmittel. Wie für alle Wurmkuren gilt auch hier: Es wirkt nur bei einem akuten Befall, nicht aber als Prophylaxe!

Wie bei jeder Parasitenbehandlung, können Medikamente zur Entwurmung nicht als Prophylaxe verabreicht werden, sondern kommen erst nach einem nachgewiesenen Befall in den Einsatz.

Giardien werden ebenfalls erfolgreich mit Panacur behandelt. Hier erstellt jedoch der zuständige Tierarzt einen individuellen Behandlungsplan, zugeschnitten auf die Schwere des Befalles deines Hundes.

Wie ist deine Erfahrung mit Panacur? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinen Erfahrungen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert