Ist Rindenmulch giftig für Hunde? Ein Hunde-Profi Klärt auf!

Rindenmulch Giftig Für Hunde

Rindenmulch ist für Hunde als Kauspielzeug sehr attraktiv. Der holzige Geruch und die praktische, maulfreundliche Größe wirkt auf sie sehr einladend.

Doch für deinen Hund kann Rindenmulch gefährlich werden. Ist Rindenmulch dabei gar giftig für Hunde? Unser Ratgeber zählt dir auf, welche Probleme durch Rindenmulch entstehen und wie du reagieren solltest, wenn dein Hund Rindenmulch frisst.

Kurz & Knapp: Ist Rindenmulch giftig für Hunde?

Rindenmulch kann für Hunde giftige Stoffe enthalten. Das kann für deinen Hund schlimmstenfalls tödlich enden. Pestizide und Farbe sind nicht immer gekennzeichnet oder erkennbar. 

Zudem wird Rindenmulch nicht trennscharf hergestellt und kann daher mit Pflanzen versetzt sein, die für deinen Hund giftig oder zumindest gefährlich sind.


Was soll ich tun, wenn mein Hund Rindenmulch gefressen hat?

Hat dein Hund Rindenmulch gefressen, solltest du sicherheitshalber mit ihm zum Tierarzt fahren. Schließlich weißt du nicht, ob der Mulch mit giftigen Stoffen versetzt war. Hier gilt: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt.

Am besten nimmst du eine Handvoll Rindenmulch mit, damit dein Tierarzt weiß, um welches Holz und welches Gift es sich gegebenenfalls handelt.

Auch wenn du sicher bist, dass der Rindenmulch nicht giftig für deinen Hund ist, solltest du zeitnah einen Termin in einer Tierarztpraxis vereinbaren.

Dort wird kontrolliert, dass keine Verletzungen im Darm entstanden sind und dass der Rindenmulch wirklich nicht giftig für deinen Hund war.

Außerdem verhinderst du am besten frühstmöglich, dass dein Hund oder Welpe überhaupt Rindenmulch frisst.

💡Wichtig:

Bei Anzeichen von Vergiftung oder einer allergischen Reaktion musst du sofort zur Notfallsprechstunde. Symptome sind Erbrechen, starkes Hecheln mit Schaum vor dem Maul, Luftnot oder Krämpfe.


Warum ist Rindenmulch gefährlich für Hunde?

Es existiert keine gesetzliche Regelung für Rindenmulch, weswegen es aus verschiedenen Hölzern gewonnen werden kann und auch oft andere Pflanzenreste sich noch dazwischen schmuggeln.

Diese Pflanzen und damit der Rindenmulch können für Hunde giftig sein. 

Aber auch die Verwendung von Holzen wie Eiche oder Rhododendron macht den Rindenmulch giftig für Hunde. 

Darüber hinaus ist Rindenmulch häufig mit Anti-Pilz-Mittel oder Beize versetzt. Diese können allergische Reaktionen oder Vergiftungen bei deinem Hund auslösen. Bei manchen Stoffen reicht dafür auch schon der bloße Kontakt. 

Ebenso breitet sich schnell Schimmelpilz auf unbehandeltem Rindenmulch aus, der ebenfalls gefährlich für deinen Hund ist.

Eine Vergiftung erkennst du an plötzlich auftretendem Erbrechen und Durchfall, Bauchkrämpfen oder schaumigem Speichel am Maul. Langsame Vergiftungen zeigen sich durch Schlappheit, Futterverweigerung und einen harten Bauch.

Bei einer allergischen Reaktion wird dein Hund entweder sehr träge oder hektisch. Seine Schleimhäute schwellen an und er schnappt nach Luft.

Aber auch der reine Rindenmulch birgt Gefahren. Scharfe Ränder oder kleine Stöcke im Rindenmulch können den Magen-Darm-Trakt gefährlich verletzen.

Die Wunden können sich entzünden und zu einer Blutvergiftung entwickeln. Schlimmstenfalls kann auch eine Magendrehung oder ein Darmverschluss drohen.

Das Tiermedizinportal gibt einige Symptome für eine Sepsis (Blutvergiftung) beim Hund. Zu den typischen Anzeichen gehören Fieber, Teilnahmslosigkeit, blutiger Durchfall, Muskelschmerzen und Blutdruckabfall.

💡Achtung, Gefahr!

Frisst ein Welpe Rindenmulch, ist das für ihn noch bedrohlicher als für einen erwachsenen Hund.

Dieselbe Menge giftiger Rindenmulch ist für seinen kleinen Körper weitaus gefährlicher, weshalb du mit deinem Welpen umgehend zum Tierarzt fahren musst.


Was ist überhaupt Rindenmulch?

Rindenmulch auf Boden

Rindenmulch ist zerkleinerte Baumrinde, die gerne im eigenen Garten gegen Unkraut eingesetzt wird. Er besteht meist aus Kiefer, Fichte und Douglasie.

Eine Schicht aus Rindenmulch hält im Sommer den Boden darunter länger feucht und im Winter geschützt vor Frost. 

Zudem sorgen die Mikroorganismen im und unter dem Rindenmulch für eine höhere Fruchtbarkeit des Bodens. Üblicherweise besteht er aus heimischen Bäumen wie Tanne, Fichte oder Kiefer.

Außerdem ist Rindenmulch auch sehr dekorativ auf Beetgrenzen.


Welche Alternativen gibt es zu Rindenmulch?

Rindenmulch Alternativen

Die beste Alternative ist, auf Rindenmulch gänzlich zu verzichten.

Denn hundefreundlichen Rindenmulch gibt es so nicht. Pinienmulch ist zwar ungefährlicher für Hunde, da seine Rinde nicht giftig ist und die Pilzgefahr niedriger ist.

Dennoch besteht auch hier immer noch Verletzungsgefahr durch kleine Stöcke und scharfe Ränder. Auch eine Vergiftung durch Pflanzenreste ist nicht ausgeschlossen.

Dekorativen Rindenmulch kann man daher besser durch Steine oder Kiesel ersetzen. Andere Vorteile des Rindenmulches müssen entsprechend kompensiert werden.


Erklär-Video


Fazit

Rindenmulch ist eine sehr hübsche Dekoration für den Garten, kann für deinen Hund jedoch schlimme Folgen haben und sogar tödlich sein. Denn viele Stoffe im Rindenmulch sind für Hunde giftig.

Auf Spaziergängen solltest du daher gut darauf achten, dass dein Hund keinen Rindenmulch frisst und im Notfall immer deinen Tierarzt hinzuziehen.

Hast du noch Fragen zum Thema „Ist Rindenmulch giftig für Hunde“? Dann stelle diese gerne in unseren Kommentaren.


FAQ

Ist Lavamulch giftig für Hunde?

Lavamulch selbst ist nicht giftig für Hunde, jedoch kann seine raue Beschaffenheit scharfe Kanten haben, die beim Verschlucken innere Verletzungen verursachen können. Zudem können einige Hunde auf das darin enthaltene vulkanische Gestein mit Magen-Darm-Beschwerden reagieren. Am besten ist es daher, wenn dein Hund den Lavamulch nicht frisst oder darin gräbt.

Welche Risiken bestehen, wenn mein Hund Baumrinde frisst?

Wenn dein Hund gelegentlich Baumrinde knabbert, ist das in der Regel unbedenklich. Doch Vorsicht: Ein übermäßiger Verzehr kann gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Dazu gehören Verstopfungen durch die schwer verdaulichen Fasern. Außerdem besteht die Gefahr, dass Pestizide, Schadstoffe oder schädliche Organismen mit der Baumrinde aufgenommen werden.

Hundeklo im Garten mit Rindenmulch – ist das möglich?

Ja, ein Hundeklo im Garten mit Rindenmulch ist durchaus möglich, allerdings raten wir davon ab. Zwar mag dein Hund dieses Klo nur für seine beiden Geschäfte nutzen. Du kannst aber nicht sicher sein, dass er nicht auch etwas von dem Rindenmulch frisst und sich damit schadet. Deshalb solltest du eine andere und gesunde Lösung für ein Hundeklo im Garten finden.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert