Scheinträchtigkeit beim Hund: Die 6 besten Hausmittel

Scheinträchtigkeit Hund Hausmittel

Wie Du sicherlich weißt, sind Hündinnen einige Male im Jahr läufig, also paarungsbereit. Das Resultat kann ein Wurf niedlicher Welpen sein. 

Aber nicht immer ist eine Hündin automatisch schwanger – sie kann auch scheinträchtig sein. 

Ob Du bei einer Scheinträchtigkeit beim Hund mit einem Hausmittel helfen kannst? Das erfährst Du im folgenden Ratgeber.


Scheinträchtigkeit beim Hund mit Hausmitteln behandeln – Geht das?

Du kannst bei einer Scheinträchtigkeit bei Deinem Hund mit mehr als einem Hausmittel helfen

Inwieweit diese Hausmittel helfen, hängt aber unter anderem davon ab, wie stark die Symptome ausgeprägt sind und wie sehr Deine Hündin unter der Scheinträchtigkeit leidet.


Was ist eine Scheinträchtigkeit und wie erkenne ich diese?

Was ist eine Scheinträchtigkeit und wie erkenne ich diese?

Bei unkastrierten Hündinnen ist es völlig normal, dass eine Scheinträchtigkeit auftritt. 

Und zwar dann, wenn eine Läufigkeit nicht mit einem Paarungsakt beziehungsweise einer Trächtigkeit abgeschlossen wurde.

In der Regel tritt die canine Scheinschwangerschaft zwischen 4 und 12 Wochen nach Ende der Läufigkeit auf. 

Der Grund für dieses Phänomen: Die Hormone Progesteron und Prolaktin.

Schon gewusst?

Während das Gelbkörperhormon eine Schwangerschaft vorgaukelt, regt Prolaktin den Milchfluss an

Da der Gehalt dieser Hormone ansteigt, denkt die Hündin, sie sei trächtig. Und wird ihr Verhalten dementsprechend anpassen beziehungsweise verändern.

Erkennen kannst Du eine Scheinträchtigkeit, die bis zu 3 Wochen andauern kann, übrigens an diesen Symptomen:


Scheinträchtigkeit beim Hund: 6 Hausmittel, die helfen

Die folgenden Hausmittel können Deiner Hündin bei einer Scheinträchtigkeit helfen sowie einige der oben genannten Symptome mildern.

Bitte beachte, dass bei einer Scheinträchtigkeit beim Hund diese Hausmittel nur unterstützender Natur sind, langfristig wohl aber nicht den Gang zum Tierarzt ersparen.

Beschäftigung & Ablenkung

Eine scheinträchtige Hündin ist – wie oben erwähnt – unter anderem damit beschäftigt, ein Nest zu bauen

Also einen Ort, an dem sie ihre Welpen zur Welt bringen kann (die nur in diesem Fall nicht vorhanden sind).

Hier kann es helfen, Deine Hündin durch Beschäftigung abzulenken. Dazu geeignet sind natürlich ausgiebige Spaziergänge.

Die Vorteile: Zum einen wird sie hier durch die Umgebung abgelenkt. Zum anderen ermüden sie diese Spaziergänge. 

Und somit ist sie zu Hause zu erschöpft, um sich beispielsweise mit dem Nestbau oder dem Spielzeug als Welpen-Ersatz zu befassen.

Gut zu wissen

Vermeide in dieser Zeit, den Bauch und die Zitzen Deiner Hündin zu berühren. Denn das kann unter anderem den Milchfluss anregen sowie zu Entzündungen führen.

Salbei & Petersilie

Salbei und Petersilie eignen sich, um den Milchfluss Deiner Hündin zu stoppen. Dazu gibst Du Deiner Fellnase täglich 2 Esslöffel der kleingehackten Kräuter, bis keine Milch mehr austritt.

Kalter Umschlag

Ein kalter Umschlag bei einer Scheinträchtigkeit beim Hund kann ein weiteres Hausmittel sein. Nämlich dann, wenn das Gesäuge angeschwollen und möglicherweise auch verhärtet ist. Durch die Kälte können die so entstehenden Druckschmerzen gemildert werden.

Weniger Futter

Gibst Du Deiner Hündin während der Scheinschwangerschaft weniger zu fressen – wobei sie wahrscheinlich ohnehin weniger Appetit hat – kannst Du damit dazu beitragen, dass sie weniger Milch produziert.

T-Shirt

Ein T-Shirt kann als Leck-Schutz verwendet werden. Denn produzieren die Zitzen Milch, wird Deine Hündin unweigerlich an diesen lecken. Ein T-Shirt hindert sie nicht nur daran, es verhindert auch, dass es so zu Entzündungen kommen kann.

Homöopathie

Neben diesen Hausmitteln und Tricks gibt es einige homöopathische Mittel, die Du als Tropfen oder Globuli bei einer Scheinträchtigkeit bei Deiner Hündin verabreichen kannst.

Dazu zählen unter anderem Ignatia D30Phytolacca D30, Pulsatilla D30 und Asa foetida D4 oder D6. Mit diesen Mitteln kannst Du unter anderem den Stress reduzieren sowie den Milchfluss stoppen.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Strenggenommen solltest Du bei den ersten Anzeichen einer Scheinträchtigkeit schnellstmöglich mit Deiner Hündin den Tierarzt aufsuchen.

Denn all die eingangs erwähnten Symptome bedeuten für Deine Hündin Stress, und dieser wiederum ist ungesund.

Ein Tierarzt kann bei einem milden Verlauf durchaus zum ein oder anderen Haus- beziehungsweise natürlichen Mittel raten. Ebenfalls kann er Dir sogenannte Prolaktin-Hemmer mitgeben, die die Milchproduktion stoppen.

Leidet Deine Hündin unter starken Symptomen während einer Scheinschwangerschaft, wird der Tierarzt Dir wohl zu einer Kastration raten.


Fazit

Eine Scheinträchtigkeit ist bei Hündinnen, die nicht kastriert wurden, keine Seltenheit. Sie tritt in der Regel einige Wochen nach der abgeschlossenen Läufigkeit auf und dauert einige Wochen an. 

Allerdings ist diese Phase mit dem ein oder anderen gesundheitlichen Risiko verbunden – oder kann das sein. 

Denn eine unnötige Milchproduktion sowie geschwollene Zitzen stellen ein Entzündungsrisiko dar.

Darüber hinaus kann eine scheinträchtige Hündin unter Appetitverlust sowie aggressivem Verhalten leiden. 

Kurzum: Scheinträchtig zu sein, ist für die betroffene Hündin Stress pur. Besuche mit ihr am besten den Tierarzt – dieser kann neben speziellen Hormon-Präparaten aber auch zur Begleitbehandlung mit einem Haus- oder homöopathischen Mittel raten. 

Wie sieht es bei Deiner Hündin aus? Ist sie noch unkastriert und ist demnach scheinträchtig? Und welche Hausmittel und Tipps kannst Du mit uns und anderen Hundehaltern in den Kommentaren teilen?

Oder hast Du Dich bereits entschlossen, Deine Hündin kastrieren zu lassen? Auch über das Teilen dieser Erfahrungen freuen wir uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert