Stabyhoun im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Stabyhoun

Der Stabijhoun, auch bekannt als Friese Stabij, ist eine mittelgroße Hunderasse aus den Niederlanden. 

Die Rasse zeichnet sich durch ihr freundliches, intelligentes und liebevolles Wesen aus. Stabijhouns sind hervorragende Familienhunde und treue Begleiter. 

Die Fellnasen verbringen gerne Zeit mit ihren Besitzern. Was der Niederländer braucht, um glücklich zu sein, erfährst du in diesem Artikel.


Stabyhoun Steckbrief

Größe Männlich: idealerweise 53 cm, weiblich: idealerweise 50 cm
GewichtMännlich: 22 – 27 kg, weiblich: 18 – 23 kg
FarbenSchwarz-Weiß, Braun-Weiß, Schwarz-Schimmel, Braun-Schimmel
Lebenserwartung13 bis 14 Jahre
HerkunftNiederlande
Charakter/Temperamentanhänglich, liebenswürdig, gehorsam, intelligent, wachsam, ruhig
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 1.2: Kontinentale Vorstehhunde, „Typ Spaniel“, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Stabyhoun

Das Aussehen des Stabijhoun ist robust und kräftig, aber dennoch elegant. Die Rasse hat eine mittelgroße Statur mit einer Schulterhöhe von maximal 53 cm.

Das Fell des Stabijhoun ist mittellang und dicht mit einer charakteristischen schwarzen oder braunen Zeichnung auf weißem Hintergrund. Die Farben können variieren.

Es gibt aber auch rein schwarze oder braune Stabijhouns. Diese Hunde haben lange Ohren, die abgerundet sind und flach anliegen. Sie sind mit langen Haaren besetzt.

Die Rute des Vierbeiners reicht bis zum Sprunggelenk und ist nicht hoch angesetzt. Im Normalfall hängt die Rute, wobei sich das obere Drittel etwas nach oben drehen kann.

Stabijhouns haben einen kräftigen und rundlichen Hals von mittlerer Länge. Der Hals bildet mit der Oberlinie des Rückens einen stumpfen Winkel.

Die Augen der niederländischen Fellnase sind braun und ausdrucksstark. Ihr Blick ist oft freundlich und wachsam zugleich.

Die Form der Augen ist leicht rund, mittelgroß und horizontal platziert. Der Braunton variiert zwischen Hell- und Dunkelbraun, abhängig vom Haarkleid.

Insgesamt haben Stabijhouns ein sehr ansprechendes und harmonisches Aussehen und einen starken Körperbau.

Ihr Aussehen entspringt der Natur und keiner aufwendigen Züchtung. Vor allem die Oberschenkel sind breit, lang und gut bemuskelt.


Geschichte & Herkunft des Stabyhoun

Stabyhoun

Die Geschichte des Stabijhoun reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als die Rasse erstmals als Jagdhund in der friesischen Region der Niederlande gezüchtet wurde.

Der Stabijhoun wurde verwendet, um Vögel und Kleintiere zu jagen und wurde auch als Wachhund und Begleiter auf dem Bauernhof geschätzt. 

Im 20. Jahrhundert wurde er mit der Rasse „Wetterhoun“ verpaart, was die Rasse beinahe mit dem Aussterben bedrohte.

Seit 1938 wurde sich erfolgreich gegen diese Zucht aufgelehnt.


Wesen & Charakter des Stabyhoun

Der Charakter des Stabijhoun ist ausgeglichen und freundlich. Stabijhouns können manchmal sehr stur sein und ihre eigene Meinung haben.

Die niederländischen Fellnasen sind sehr intelligent, lernfähig und arbeiten gerne mit ihren Besitzern zusammen. 

Sie sind sehr anhänglich und man sollte sie nicht allzu lange alleine lassen, da die Vierbeiner sonst Probleme verursachen können. 

Stabijhouns haben ein mäßiges Temperament und neigen nicht zu übermäßiger Aufregung oder Aggressivität. 

Sie sind auch sehr kinderfreundliche Hunde, die gerne mit der gesamten Familie Zeit verbringen.

Schon gewusst?

Der Dermoid Sinus ist eine Zyste, die zu einer lebensbedrohlichen Entzündung werden kann. Sie ist typisch für Ridgeback-Rassen und entsteht am Aalstrich auf dem Rücken.


Haltung & Erziehung

Die Erziehung und Haltung des Stabijhoun sollte ausgewogen und konsequent, aber ebenso liebevoll sein. 

Diese Rasse ist intelligent und lernwillig, deshalb ist es wichtig, sie immer wieder zu beschäftigen und geistig zu fordern

Die niederländische Fellnase braucht viel Bewegung, am besten in Form von Spaziergängen und Ausflügen in wechselnden Gebieten innerhalb der Natur

Wälder, Parks und Seen bieten sich besonders gut an. Der Umgang sollte immer freundlich sein, denn positive Bestärkung fördert den Lerneffekt. 

Gleichzeitig ist es unerlässlich, klare Grenzen zu setzen und unerwünschtes Verhalten mit Nachdruck zu unterbinden

Der Niederländer kann in einer großen Stadtwohnung gehalten werden, sollte aber mehrmals am Tag für mindestens 30 Minuten in die Natur


Gesundheit & Pflege

Der Stabijhoun hat eine Lebenserwartung von bis zu 14 Jahren. Im Allgemeinen ist die Rasse sehr robust, dennoch können sie anfällig für bestimmte Krankheiten sein.

Dazu gehören beispielsweise Hüftdysplasie, Epilepsie sowie Augenerkrankungen. Es ist empfehlenswert, die Fellnase regelmäßig tierärztlich untersuchen zu lassen.

Zudem sind Impfungen und Wurmkuren wichtig und auch die Ohren müssen mehrmals im Jahr ausführlich gereinigt werden.

Eine ausgewogene Ernährung ist unerlässlich, um das Risiko körperlicher Beschwerden und Erbkrankheiten zu verringern.

Es ist wichtig, das Fell gut zu pflegen. Die Fellpflege des Vierbeiners ist einfach, denn regelmäßiges Bürsten reicht meist aus.

Der Niederländer hat ein selbstreinigendes Fell, weshalb Bäder eher nicht notwendig sind. Das Bürsten kann als Massage erfolgen und so die Bindung stärken.


Passt der Stabyhoun zu mir?

Der Stabijhoun ist eine großartige Wahl für Familien und Menschen, die gerne Zeit im Freien verbringen. 

Die Rasse ist sehr anpassungsfähig und kann in vielen verschiedenen Umgebungen leben, solange sie genügend Bewegung und geistige Stimulation erhält.

Der Niederländer ist sowohl für Anfänger als auch für Besitzer mit Erfahrung geeignet, braucht jedoch jemanden mit Geduld und Durchsetzungsvermögen.

Die Fellnase fühlt sich auch in großen Wohnungen wohl, solange er regelmäßig beschäftigt wird, in die Natur kommt und nicht alleine bleibt.


Fun-Facts zum Stabyhoun

Der Wirbelwind ist ein toller Familien- und Wachhund und liebt Teamwork. 

Doch es gibt noch mehr, dass für den Niederländer spricht:

  1. Der Name Stabijhoun bedeutet „stehender Hund“ auf Friesisch. Er leitet sich von ’sta mij bij’, was ‘steh mir bei’ heißt und dem niederländischen Wort ‘houn’ für Hund ab.
  2. Die Fellnasen sind gute Schwimmer und lieben es, im Wasser zu spielen. Wer in der Nähe eines Sees wohnt oder regelmäßige Ausflüge zum Wasser unternimmt, macht also alles richtig!
  3. Die Rasse wurde während des Zweiten Weltkriegs fast ausgerottet, aber glücklicherweise konnten engagierte Züchter die Rasse durch Protestaktionen seit 1938 wieder aufbauen. Seit 1942 gilt die Rasse als anerkannt.
  4. Die Rasse ist sehr kinderlieb und geduldig. Sie kommt sowohl mit Kleinkindern als auch mit Jugendlichen gut aus und gilt als gut verträglich mit anderen Haustieren. Die Fellnase kann gut als Begleithund, Spielkamerad und Therapeut eingesetzt werden.
  5. Der Niederländer hat eine sehr gute Nase und wird oft als Spürhund eingesetzt.

Welche dieser Informationen waren neu für dich und was wusstest du schon? Teile dein Wissen gerne mit uns, indem du einen Kommentar hinterlässt!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Stabyhoun im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)“

  1. Avatar

    Bisher kannte ich die Hunderasse nicht, aber ich finde sie mehr als interessant. Tolle Hunde.
    Im Moment sind die Hundeplätze bei uns belegt. Doch sollte einer frei wird, werde ich an diese Hunde denken. Sie erfüllen vone der R
    Rasse her, alle Erwartungen an einen guten Hund.
    Beste Grüße Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert