Stehtage bei der Hündin – Ratgeber vom Experten (2023)

Stehtage Hündin

Deine Hündin benimmt sich erst zickig, dann verschmust, zeigt ein seltsames Verhalten und vermittelt ihrem Gegenüber: “Ich bin willig

Dann kann es sein, dass sich deine Hündin in ihren Stehtagen befindet. 

Was Stehtage in einer Läufigkeit genau bedeuten, wie lange sie dauern und worauf du in diesen Tagen besonders achten musst?

Das erfährst du im folgenden Ratgeber.  


Was sind Stehtage bei der Hündin und wie erkenne ich diese?

stehtage bei einer hündin

Stehtage, auch Standhitze genannt, benennen den Zeitpunkt des Brutzyklus, an dem die Hündin deckbereit ist. 

Die Stehtage sind während der Läufigkeit die einzelnen Tage, in denen die Hündin das Besteigen eines Rüden zulässt.

Gut zu wissen:

Die Hündin kann nur in dieser Zeit trächtig werden!

Der Name Stehtag lässt sich darauf zurückführen, dass die Hündin in diesen Tagen deutlich zeigt, dass sie zur Paarung bereit ist, sobald sich ein Rüde nähert. 

Die Hündin steht steif, mit durchgedrücktem Rücken und zur Seite gelegter Rute. Die Beine sind fest in den Boden gepresst. So erleichtert sie dem Rüden den Deckakt. 

Deshalb die Bezeichnung: Stehtage.

Die Stehtage einer Hündin lassen sich meist an den folgenden Symptomen erkennen:

  • Veränderung der Blutfarbe:

Die Farbe des Blutes verändert sich sichtbar. Es ist nicht mehr blutrot und sieht frisch aus, sondern wird bräunlich, wässrig, teils auch schleimig. 

  • Vulva verkleinert sich

Die teils extrem geschwollene Vulva wird kleiner und sieht nicht mehr so “prall” aus.

  • Seltsames Verhalten

Die Hündin ist willig, anhänglich und zeigt merklich Interesse an anderen Hunden. Viele Hündinnen sind in dieser Zeit extrem aufdringlich und präsentieren allem und jedem ihr Hinterteil.

  • Rutentest

Die Hündin legt die Rute zur Seite, sobald man sie am Schwanzansatz krault. 


Wie lange dauern Stehtage bei einer Hündin an?

Die Läufigkeit einer Hündin ist in 4 Phasen aufgeteilt.

Die Hündin ist jedoch nur in der Phase des Östrus, in der sogenannten Standhitze, empfängnisbereit. 

Die Standhitze dauert zwischen 3 und 10 Tage.

Möchtest du mehr über die Stehtage deiner Hündin erfahren? Dann schau dir doch den Beitrag Wesensänderung nach Läufigkeit an! 🙂


Stehtage bei Hündin berechnen

Hündinnen werden nach dem Erreichen der Pubertät zum ersten Mal läufig. Bei den meisten Hunden ist dies gegen Ende des ersten Lebensjahres

Die Pubertät bei Hunden setzt zwischen dem 6. und 24. Lebensmonat ein, je nach Größe und Rasse des Hundes. 

Eine durchschnittliche Läufigkeit dauert ca. 3 Wochen und wiederholt sich alle 6 bis 12 Monate. 

Da Hunde nur während der Stehtage trächtig werden können, solltest du bei einer Wurfplanung die exakte Zeitberechnung der Stehtage durch deinen Tierarzt berechnen lassen. 

Durch eine Untersuchung des Hormonspiegels lässt sich der ideale Zeitpunkt für den Deckakt berechnen.

Züchten? Wenn ja, dann bitte seriös!

Bitte bedenke, dass zu einer guten und gesunden Zucht mehr gehört, als der Deckakt der Hunde. 

Wir raten ausdrücklich vor Vermehrung oder “ich will einmal Welpen, weil sie so süß sind” ab. 

Bitte wende dich bei einer Wurfplanung an deinen Tierarzt, um alles Weitere zu besprechen. 


Was muss ich während der Standhitze bei meiner Hündin beachten?

schwangerschaft beim hund während stehhitze

Das Schlimmste, was bei Stehtagen passieren kann, ist eine ungewollte Schwangerschaft. 

Dies sollte, außer bei einer Wurfplanung, um jeden Preis verhindert werden. 

Eine Schwangerschaft bedeutet immer auch ein Risiko für deine Hündin und zudem einen immensen Kostenaufwand. Nicht zu verwechseln mit der Scheinschwangerschaft bei einem Hund, da spielen nur die Hormone verrückt.

Befindet sich deine Hündin in den Stehtagen, darf sie nie unbeaufsichtigt alleine draußen sein.

Bitte beachte, dass ein Zaun eine ungewollte Schwangerschaft nicht verhindern kann. Oftmals werden Hündinnen durch den Zaun hindurch von Rüden gedeckt.

Lebt deine Hündin mit unkastrierten Rüden zusammen, solltest du die Hunde während der Stehtage deiner Hündin konsequent räumlich getrennt halten. 

Verlege die ausgedehnten Spaziergänge auf die Tageszeit oder Orte, wo du weniger andere Hundebesitzer antreffen wirst. 

Somit wird der Spaziergang nicht nur für dich, sondern auch für deinen Hund sowie dein Umfeld entspannter. 

Wenn deine Hündin eine Wasserratte ist, unterbinde in der Zeit der Stehtage die Wasserspiele und das Schwimmen. 

Dadurch verhinderst du eventuelle Entzündungen der Blase, Scheide oder gar der Gebärmutter. 

Halte deine Hündin in der gesamten Läufigkeit, vor allem in den Stehtagen, konsequent an der Leine oder an der Schleppleine. 

Damit ist sie nicht nur gesichert, sondern vermittelt den anderen Hundehaltern auch, dass die Hündin keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollte. 

Was ich von meiner eigenen Hündin noch berichten kann: Je älter sie wurde, desto weniger sichtbar wurde die Läufigkeit. 

Um hier “nichts” zu verpassen, empfehle ich, jeweils den Beginn der Läufigkeit zu notieren

Mit der Zeit pendelt sich die Regelmäßigkeit automatisch ein und man hat eine bessere Kontrolle und übersieht nichts. 

Sei fair gegenüber anderen Hundehaltern

Eine Hündin in den Stehtagen kann nicht nur für den Halter der Hündin draußen viel Stress bedeuten, sondern auch für die anderen Hundehalter und deren Hunde. 

Verhalte dich bitte fair, lasse deine Hündin angeleint, informiere dein Gegenüber über die Situation und meide in diesen Tagen stark frequentierte Gebiete. Statt zu bestrafen, solltest du gewünschtes Verhalten belohnen und loben. 



Fazit

Stehtage sind die Tage, in denen deine Hündin deckbereit ist, also trächtig werden kann (und das auch ungeplant). Die durchschnittliche Dauer der Stehtage beläuft sich auf 6 Tage.

Viele Hündinnen sind in dieser Zeit extrem anhänglich und zeigen ungewöhnliches Verhalten. 

Um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, sollte während dieser Tage ein besonderes Augenmerk auf die Sicherung der Hündin gelegt werden. 

Wie verhält sich deine Hündin während ihrer Stehtage? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar und Berichte von deinen Erfahrungen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Stehtage bei der Hündin – Ratgeber vom Experten (2023)“

  1. Avatar

    Also ich habe zwei Labrador Hündinnen sie verhalten sich ganz normal ich kann sie ableinen verschmust sind sie immer auch wenn sie nicht Läufig sind. Die eine wird nur einmal im Jahr Läufig .L.g.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert