Susi und Strolch: Das sind die Rassen der Zeichentrick-Hunde

susi und strolch hunde
Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @RottenTomatoesCLASSICTRAILERS

“Susi und Strolch” ist einer der beliebtesten Disney-Filme aller Zeiten. Obwohl er schon 1955 erschien, hat er bis heute nichts von seiner Popularität eingebüßt.

Das liegt wohl daran, dass die beiden so gegensätzlichen Zeichentrick-Hunde ein niedliches Paar abgeben.

Doch welchen Rassen gehören Susi und Strolch eigentlich an? Das und mehr erfährst du in diesem Beitrag.


Welche Hunderasse ist Strolch?

Welche Hunderasse ist Strolch?

Strolch ist ein Mischling. Da seine Eltern im Film keine Rolle spielen, ist es unmöglich, herauszufinden, welche Rassen sich in Strolch vermischt haben.

Mit Blick auf die Erscheinung von Strolch ist es wahrscheinlich, dass ein Schnauzer und ein Terrier beteiligt waren.

Möglicherweise wurde Strolchs Optik von einem Kerry Blue Terrier inspiriert, da Walt Disney eine Hund dieser Rasse besaß.

Dass Strolch ein Mischling ist, passt gut zu seinem Dasein als Streuner.


Was ist Susi für eine Hunderasse?

Was ist Susi für eine Hunderasse?

Im Gegensatz zu Strolch gehört Susi einer klar definierbaren Hunderasse an. Sie ist ein reinrassiger Cocker Spaniel

Diese Rasse wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet. Allerdings steht ihr dabei ihr Haarkleid im Weg, weshalb sie heute nur selten dafür eingesetzt wird.

Stattdessen treten ihre Vertreter bei Hunde-Shows auf oder sind niedliche Familienhunde.

Sogar Hollywood-Stars schmückten sich mit Cocker Spaniels. So schreibt der Jagdspaniel-Club: “Filmstars wie Shirley Temple oder Lauren Bacall hatten ihr Herz an einen Ami-Cocker verloren.”


Wie treffen sich Susi und Strolch im gleichnamigen Film?

Wie treffen sich Susi und Strolch im gleichnamigen Film?

Susi und Strolch treffen sich, weil es Strolch in die vornehme Gegend verschlägt, in der Susi lebt.

Als Streuner ist Strolch in der ganzen Stadt unterwegs und sucht nach Essensresten, um sich zu ernähren.

Susi wird dagegen von ihren reichen Besitzern verwöhnt und lebt unbeschwert in einem wunderschönen Haus.

Strolch bekommt ein Gespräch zwischen Susi und ihren Freunden Jock und Pluto mit.

Darin berichtet Susi, dass ihre Besitzer sich plötzlich weniger um sie kümmern. Jock und Pluto merken daraufhin an, dass Susis Frauchen schwanger ist.

Strolch mischt sich in die Unterhaltung ein und meint, dass die Geburt eines Babys das Ende des guten Verhältnisses zwischen einem Hund und seinen Besitzern bedeutet.

Strolchs Worte begleiten Susi bis zur Geburt des Babys. Doch ihr Frauchen bemüht sich darum, ihren Nachwuchs und ihren Hund aneinander zu gewöhnen.

Als Susis Besitzer in einen Kurzurlaub fahren, zieht die Tante ihres Herrchens in das Haus ein, um sich um Hund und Baby zu kümmern.

Die Tante hasst Hunde und drangsaliert Susi so sehr, dass diese ausreißt. Auf der Straße trifft sie dann Strolch wieder, und es kommt zur ikonischen Szene, in der die beiden Spaghetti essen.


Wie ist die Geschichte von Susi und Strolch weitergegangen?

Am Ende von “Susi und Strolch” zieht Strolch in das Haus von Susis Besitzern ein, und das Paar bekommt vier Welpen.

Neben den Hündinnen Annette, Collette und Danielle gehört auch der kleine Rüde Strolchi zur Hundefamilie. Die Rassen, denen Susi und Strolch angehören, sind auch an ihren Kindern erkennbar.

Strolchi ist der Held des Films “Susi und Strolch 2: Kleine Strolche – Großes Abenteuer!”, der 2001 erschien. Darin strebt er den gleichen Lebensstil als Streuner an, den sein Vater einst pflegte.

Dabei lernt er die Hündin Engel kennen, mit der er seine Freiheit genießt. Allerdings stellt er auch fest, wie wichtig ihm seine Familie und ein sicheres Zuhause sind.

💡 Gut zu wissen

2019 erschien ein Remake des Films, in dem echte Hunde Susi und Strolch spielen.

Welche Rassen sind Susi und Strolch? Was sind deine Vermutungen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert