Trachealkollaps beim Hund: 5 Hausmittel, die helfen können

trachealkollaps hund hausmittel

Vor allem kleine Hunderassen mit flachen Schnauzen sind anfällig für einen Trachealkollaps. Dieser ist in einer verengten Luftröhre begründet.

Es handelt sich um eine genetische Veranlagung. Ein Trachealkollaps bedeutet, dass ein Zusammenfallen der Luftröhre leider möglich ist.

Im folgenden Ratgeber erklären wir dir, welche fünf Hausmittel bei einem Trachealkollaps beim Hund helfen können.


Was sind die typischen Symptome eines Trachealkollaps beim Hund?

Zu den typischen Symptomen gehören Husten, Atemnot, eine flache Atmung, Erbrechen und Müdigkeit. Auch sind Hunde mit einem Trachealkollaps extrem gestresst und unruhig.

Die Symptome zu kennen, ist wichtig. Nicht nur, weil ein Gang zum Tierarzt ansteht. Denn die folgenden Hausmittel können lediglich die genannten Symptome lindern.

Den Trachealkollaps beheben können sie dagegen nicht.


Welche Hunderassen haben ein erhöhtes Trachealkollaps-Risiko?

Welche Hunderassen haben ein erhöhtes Trachealkollaps-Risiko?

Kleine Hunderassen wie der Chihuahua, der Malteser und der Zwergspitz haben ein erhöhtes Trachealkollaps-Risiko.

Auch Yorkshire Terrier und Zwergschnauzer können von der Erbkrankheit betroffen sein.

Des Weiteren sind brachyzephale Hunderassen betroffen. Zu ihnen gehören die Französische Bulldogge und der Mops.

Aufgrund der flachen und kurzen Schnauzen wird eine kollabierte Luftröhre begünstigt.

Ausgelöst werden kann ein Trachealkollaps durch die folgenden Faktoren:


Trachealkollaps beim Hund – 5 Hausmittel

Trachealkollaps beim Hund - 5 Hausmittel

Bei einem Trachealkollaps beim Hund kann das Hausmittel Fenchel verwendet werden. Ebenfalls geeignet sein sollen Kurkuma, Ingwer und Thymian.

Darüber hinaus gilt es, den Hund möglichst ruhig zu halten. Ruhe ist ein weiteres Hausmittel beim Trachealkollaps beim Hund.

Schauen wir uns an, wie diese und weitere Hausmittel dem Hund helfen können.

Wichtig

Die genannten Hausmittel können die Symptome lindern. Sie ersetzen keinesfalls den Besuch beim Tierarzt. Ein Trachealkollaps beim Hund muss tierärztlich behandelt werden.

Fenchel

Fenchel hat eine beruhigende Wirkung. Die Heilpflanze wird auch bei Atemwegsproblemen als Tee oder Fenchelhonig angewendet.

Da Husten ein Trachealkollaps-Symptom ist, kann Fenchel als Hausmittel helfen. Dein Hund kann beispielsweise einen Fencheltee trinken.

Neben der Hustenlinderung beruhigt Fenchel zudem den Magen. Denn Erbrechen kann ein Trachealkollaps-Symptom sein.

Thymian

Thymian als Tee ist ein weiteres Hausmittel bei einem Trachealkollaps beim Hund. Wie Fenchel, kann dein Hund den Tee anstelle von Wasser bekommen.

Alternativ kann er Thymian auch inhalieren. So kann er seine beruhigende Wirkung auf die Atemwege entfalten.

Zudem kann er dazu beitragen, dass die Atemwege sich öffnen. Der Hund kann also ein wenig leichter atmen.

Ingwer

Ingwer werden unter anderem entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben. Auch soll er krampflösend sein.

So kann Ingwer als Hausmittel bei einem Trachealkollaps beim Hund helfen. Er entspannt die verkrampfte Atmung des Hundes.

Du kannst deinem Hund Ingwer als Tee zum Trinken geben. Oder er kann den Ingwertee inhalieren.

Kurkuma

Kurkuma wird aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung geschätzt. Zudem soll er schmerzlindernde Eigenschaften haben.

Diese beiden Wirkweisen können die Symptome eines Trachealkollaps beim Hund lindern. Verabreichen kannst du Kurkuma mit Wasser vermischt.

Die Paste kannst du deinem Hund vorsichtig ins Maul geben. Auf eine Futterspritze solltest du verzichten.

Es kann sonst sein, dass die Paste in die falsche Halsröhregerät. So kann sich der Zustand deines Hundes noch zusätzlich verschlimmern.

Ruhe & Stressreduzierung

Dein Hund hat einen Trachealkollaps? Dann braucht er nun vor allem Ruhe. Nicht richtig atmen zu können, macht ihm natürlich Angst. Auch sollte er sich nicht übermäßig bewegen.

Eine ruhige Umgebung kann die Angst ein wenig abmildern. Ebenfalls solltest du versuchen, seinen und auch deinen Stress zu reduzieren. Er ist im Panikmodus.

Ist der Hund gestresst, kann das für ihn wirklich bedrohlich werden. Denn seine Atmung wird noch mehr leiden.


Hausmittel helfen nicht – was kann ich noch tun, wenn mein Hund einen Trachealkollaps hat?

Wenn die Hausmittel die Symptome nicht lindern, fahre bitte mit deinem Hund zum Tierarzt.

Es mag zwar sein, dass du notwendige Medikamente hast. Diese solltest du aber keinesfalls in Eigenregie an deinen Hund geben. 

Wenn du beim Tierarzt nicht sofort einen Termin bekommst, empfehlen wir dir, in der Praxis anzurufen. Hier kannst du besprechen, ob eine Medikamentengabe in Ordnung ist, bis der Tierarzt deinen Hund untersuchen kann.

Gut zu wissen

Zu den möglichen Medikamenten gehören Schleimlöser, Steroide für die Bronchenerweiterung und Entzündungshemmer.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Das Kollabieren der Luftröhre macht einen sofortigen Besuch beim Tierarzt notwendig. Es handelt sich um einen ernstzunehmenden Zustand.

Höchste Eile ist geboten, wenn dein Hund bereits blaue Schleimhäute hat. Er ringt dann wirklich um jedes bisschen Luft.

Mittels Röntgen kann der Tierarzt klären, wie weiter vorgegangen wird. Nicht immer ist eine OP notwendig.

Es ist aber wahrscheinlich, dass eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Auch eine Sauerstofftherapie kann angewendet werden.

Welche Erfahrungen zum Trachealkollaps beim Hund kannst du mit uns teilen? Wir freuen uns, wenn wir sie schon bald in unseren Kommentaren lesen dürfen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert