Wann ist der Zahnwechsel beim Hund abgeschlossen? (Antwort)

wann ist der zahnwechsel beim hund abgeschlossen

Auch ein junger Hund hat Milchzähne, die er mit der Zeit verliert.

Bemerkst du die ersten Symptome eines bevorstehenden Zahnwechsels bei deinem Hund, dann wirst du dir mit Sicherheit die Frage stellen, wie lange er dauert.

Im nachfolgenden Beitrag erfährst du nicht nur, wann der Zahnwechsel beginnt, sondern auch, wann der Zahnwechsel beim Hund abgeschlossen ist.


Wann beginnt der Zahnwechsel beim Hund, und wann ist er abgeschlossen?

Wann beginnt der Zahnwechsel beim Hund, und wann ist er abgeschlossen?

Der Zahnwechsel deines Hundes beginnt mit rund 3 bis 4 Monaten und dauert üblicherweise 4 bis 6 Monate.

Wie lange der Zahnwechsel beim Hund dauert, hängt auch davon ab, ob du ihm unterstützende Kauartikel gibst oder nicht.

Wann der Zahnwechsel beim Hund abgeschlossen ist, kannst du also zum Teil beeinflussen.

Milchgebiss

Zu Beginn besteht das Gebiss deines Hundes aus Milchzähnen.

Das Milchgebiss entwickelt sich ab der dritten Lebenswoche. 

Milchzähne sind blau-weiß und schmaler als die Zähne erwachsener Hunde. Zudem sind sie spitzer und haben eine lilienförmige Krone.

Wann der Zahnwechsel beim Hund beginnt, erkennst du daran, wenn er die ersten Milchzähne verliert. 

Reihenfolge des Zahnwechsels

Der Zahnwechsel beim Hund beginnt, wenn sich die beiden vorderen Schneidezähne lösen. Danach fallen die Eckzähne aus.

Der erste neue Zahn ist der vordere Backenzahn. Nun lösen sich die drei vorderen Backenzähne. Die beiden hinteren Backenzähne kommen durch.

Wann der Zahnwechsel beim Hund abgeschlossen ist, erkennt man an der Reihenfolge des Zahnwechsels. Die Backenzähne sind die letzten Zähne, die beim Hund durchbrechen.

Gut zu wissen

Das Hundegebiss besteht aus 42 Zähnen. Durch Unfälle oder im hohen Alter können bleibende Zähne ausfallen. Achte auf die richtige Zahnpflege, damit dein Hund nicht zu viele Zähne im Alter verliert.

So äußert sich der Zahnwechsel

Nicht immer kannst du eindeutig erkennen, ob der Zahnwechsel bei deinem Hund begonnen hat.

Typische Symptome, die auf einen Zahnwechsel schließen lassen, sind diese:

  • Dein Hund hat einen unangenehmen Mundgeruch.
  • Er kaut vermehrt auf Gegenständen.
  • Er leckt an bestimmten Stellen im Gebiss.
  • Das Zahnfleisch ist entzündet.
  • Du kannst am und im Maul Blut entdecken.
  • Sehr selten kann dein Hund auch Durchfall haben.

Viele Hunde zeigen keine Symptome, sodass du erst durch einen am Boden liegenden Milchzahn weißt, dass dein Hund die Zähne verliert.

Jedoch wirst du vielleicht gar keinen Milchzahn finden, weil Hunde oft die Zähne verschlucken oder sie beim Spielen oder Spazieren verlorengehen.


Wie lange wachsen die Zähne beim Hund?

Wie lange wachsen die Zähne beim Hund?

Wie lange Hundezähne wachsen, hängt von der Rasse und dem individuellen Wachstum ab. Jedoch sollte der Zahnwechsel nach rund sechs Monaten abgeschlossen sein.

Während des Zahnwechsels wachsen Hundezähne kontinuierlich.

Nach und nach beginnen die bleibenden Zähne, durchzubrechen, und ersetzen die Milchzähne deines Hundes.

Stellst du fest, dass der Zahnwechsel abgeschlossen ist, dein Hund aber noch Milchzähne hat, ist es ratsam, einen Tierarzt zu kontaktieren.

Er wird sich den Grund für die nicht verdrängten bzw. im Maul verbliebenen Milchzähne ansehen.

Es kann immer wieder vorkommen, dass der Zahnwechsel beim Hund abgeschlossen ist, er aber noch Milchzähne hat.


Welche Kauartikel sind während des Zahnwechsels geeignet?

Welche Kauartikel sind während des Zahnwechsels geeignet?

Kauknochen und Zahnpflegesticks sind ideal, wenn es darum geht, den Zahnwechsel des Hundes zu unterstützen.

Die Kauartikel massieren das Zahnfleisch und unterstützen so das Durchbrechen der bleibenden Zähne.

Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass die Kauartikel für das Alter und die Größe deines Hundes geeignet sind.

Besonders beliebt ist der KONG. Er kann mit weichem Futter wie Hüttenkäse gefüllt und aus dem Eisfach angeboten werden. Dadurch bietet er auch eine angenehme Kühlung.

Der KONG ist zudem ein beliebtes Mittel, um einen Hund zu beschäftigen.


Sollte ich während des Zahnwechsels die Ernährung meines Hundes anpassen?

Eine Anpassung ist nicht erforderlich. Achte darauf, dass dein Hund eine ausgewogene und gesunde Ernährung bekommt, die keinen negativen Einfluss auf seine Zahngesundheit hat.

Mitunter kann es helfen, das Trockenfutter einzuweichen, da der Zahnwechsel oft für Zahnfleischentzündungen und Schmerzen sorgt.

Solange der Tierarzt keine spezielle Ernährung vorschlägt, kannst du ganz normal weiterfüttern.

Als Snacks eignet sich während des Zahnwechsels vor allem spezielles Zahnpflegefutter. 

Wie hast du den Zahnwechsel deines Hundes erlebt? Hinterlass gerne einen Kommentar dazu!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert