Wann öffnen Welpen die Augen? Vom Profi erklärt! (Video)

wann öffnen welpen die augen

Es ist einfach süß, wenn kleine Hundewelpen das Licht der Welt erblicken. Allerdings tun sie das erst einige Zeit nach der Geburt, denn ihre Augen sind noch eine ganze Weile geschlossen.

Warum ist das so und wann öffnen Welpen die Augen?

Wenn du dich für diese Fragen und die Entwicklungsstadien von Welpen interessierst, ist dieser Artikel genau der richtige für dich.

Viel Spaß beim Lesen und beim Anschauen des Videos!

Kurz & Knapp: Wie lange dauert es bis Welpen die Augen öffnen?

Alle Welpen kommen blind und taub zur Welt. Bis sie ihre Augen öffnen, vergehen mindestens zwei Wochen. Erst dann kannst du während einiger Tage beobachten, wie die Kleinen das Licht der Welt erblicken. Bitte siehe unbedingt davon ab, ihnen beim Öffnen der Augen “helfen” zu wollen.

Das kann schwere gesundheitliche Folgen für deine Welpen haben! 


Warum haben Welpen die Augen geschlossen?

Wenn Welpen zur Welt kommen, sind sie noch nicht vollständig entwickelt. Sie werden blind und taub geboren und sind vor allem in den ersten zwei Lebenswochen komplett auf ihre Hundemama angewiesen.

In dieser Zeit dreht sich alles um die Nahrungsaufnahme. Wer viel trinkt, wird auch schnell groß und kräftig! Mit der Aufnahme der Muttermilch entwickeln die kleinen Hundebabys ihre Fähigkeiten.


Wie lange darf man Welpen nicht anfassen?

Neugeborene Welpen sollten gerade in den ersten 4 – 5 Tagen möglichst nicht von ihrer Mutter getrennt und wenig oder gar nicht von Menschen berührt werden. Das hat mehrere Gründe.

  1. Die Kleinen können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren und benötigen die Wärme ihrer Mutter und Geschwister.
  2. Einige Hündinnen – wenn auch selten – lehnen ihre Welpen ab, wenn sie in den ersten Tagen keine ausreichende Bindung aufbauen konnten.
  3. Was du definitiv nicht tun solltest, ist die geschlossenen Augen des Welpen anzufassen. Sanfte Berührungen sind okay, aber bitte versuche unter keinen Umständen, ihnen beim Öffnen der Augen zu “helfen”! Das kann schlimme gesundheitliche Folgen haben.
  4. Du solltest die Babyhunde bitte auch nicht anfassen und stören, wenn sie gerade gesäugt werden! 

Tipp:

Lasse die Kleinen in den ersten Tagen und Wochen so viel bei ihrer Mutter wie möglich. Lediglich wenn es Not tut, zum Beispiel weil einer der Welpen gesundheitlich nicht ganz fit ist, zugefüttert werden muss oder die Hundemama ihn vernachlässigt, solltest du eingreifen.


Welpe öffnet die Augen nicht – was tun? 

Wenn ein Welpe nach zwei Wochen seine Augen noch nicht geöffnet hat, greife bitte nicht selbst ein! 

In diesem Fall oder wenn du Schwellungen, Eiter oder Ausfluss um die Augen feststellst, solltest du aber unbedingt einen Tierarzt kontaktieren, damit er eine Diagnose erstellen und die richtige Behandlung einleiten kann.


Die Entwicklungsphasen eines Welpen

Dieser kleine Welpen-Entwicklungskalender verschafft dir einen schnellen Überblick über die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Minis.

Welpen Entwicklungskalender

Die 1. Woche nach der GeburtIn dieser Zeit sind die Welpen noch blind und taub. Alles dreht sich um die Aufnahme der Muttermilch, das Putzen durch die Hundemama und ausreichend Schlaf. Riechen, schmecken und tasten können die Kleinen bereits. Ansonsten passiert nicht viel.
Die 2. LebenswocheIn dieser Zeit sind die Welpen immer noch taub und blind. Sie beginnen in der Wurfkiste herumzurobben und starten erste Versuche, aufzustehen und zu laufen. In dieser Zeit, welche gemeinsam mit der ersten Lebenswoche auch neonatale Phase genannt wird, verdoppelt sich ihr Körpergewicht.

Nach den ersten zwei Wochen öffnen sich die Augen der Welpen. Auch ihr Hör- und Geruchssinn wird jetzt ausgebildet.

Woche 3 & 4Die Übergangsphase. Jetzt beginnen die Kleinen, ihre Umwelt zu erkunden. Sie starten erste Steh-, Lauf- und Sitzversuche und üben sich im Bellen und der eigenen Körperpflege. In diesem Stadium können sie ihre Körperwärme langsam selbst regulieren und eigenständig Ausscheidungen tätigen. Auch das gemeinsame Spielen und Raufen unter den Geschwistern beginnt.
Ab der 4. WocheJetzt beginnt die Sozialisationsphase. Hier werden Persönlichkeit und Charakter gebildet. In dieser Zeit sollten die Welpen möglichst vieles kennenlernen und positive Erfahrungen machen. Was sie in dieser Zeit (ca. bis zur  12. oder 14. Woche) lernen, ist für sie sehr einprägsam. Auch die Stubenreinheit sollte jetzt langsam trainiert werden.
Nach der 8. WocheBis zur 8. Lebenswoche sind die Welpen neugierig und nahezu angstfrei. Darauf folgen etwa zwei Wochen, in denen die Hundekinder vorsichtiger werden. Das ist gut und von der Natur so gewollt, damit sie lernen, Gefahren zu erkennen. In dieser Zeit sollten die Kleinen möglichst keine negativen Erfahrungen machen.

Wird dir jetzt auch direkt klar, warum Welpen nicht vor der 10. – 12. Lebenswoche von ihrer Mutter getrennt werden sollten?


Was können Welpen mit 2 Wochen?

In den ersten zwei Wochen können Welpen bereits riechen, schmecken und tasten

Das ist alles, was sie brauchen, um Mamas Zitzen zu erreichen.

Da sie ihr eigenes Körpergewicht in dieser Zeit noch nicht tragen können, wird an die Milchbar gerobbt. Das stärkt die Muskulatur und der kleine Hund kann sich weiterentwickeln.

In dieser Zeit dreht sich eigentlich alles um ausreichend Nahrung und ausreichend Schlaf.

Auch in den folgenden Wochen ist das Schlafbedürfnis der Welpen noch sehr hoch.

„Tatsächlich schlafen sie 18 bis 20 Stunden am Tag“,

erklärt der American Kennel Club.


Fazit

Hundebabys öffnen erst nach der zweiten Lebenswoche langsam ihre Augen. Bis dahin sind sie blind und taub und befinden sich noch in der Frühphase der Entwicklung.

In dieser ersten Lebensphase dreht sich alles um das Ergattern von möglichst viel Muttermilch und ausreichend Schlaf, damit die kleinen Hunde ihre Sinne und Fähigkeiten weiter ausbilden können.


FAQ

Wie lange sind Welpen blind?

Welpen öffnen nach etwa 14 Tagen die Augen. Bis sich danach ein normales Sehverhalten entwickelt hat, dauert es nochmals etwa 14 Tage.

Welpen öffnen Augen nicht. Was tun?

Wenn ein Welpe nach der üblichen Zeit von 14 Tagen die Augen nicht öffnet, muss das nicht unbedingt ein Anlass zu Sorge sein. Vielleicht verzögert sich das selbstständige Öffnen einfach um einen oder zwei Tage. Als Vorsichtsmaßnahme bietet sich trotzdem der Besuch bei einem Tierarzt an.

Darf man einem Welpen selbst die Augen öffnen?

Keinesfalls solltest du selbst einem Welpen die Augen öffnen. In den ersten beiden Lebenswochen können die Kleinen noch nicht sehen. Es ist völlig normal, dass sie in dieser Zeit die Augen noch geschlossen haben. Gewaltsames Öffnen der Augen kann gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Wann öffnen Welpen die Augen? Vom Profi erklärt! (Video)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert