Warzen beim Hund: 7 Hausmittel, die wirklich helfen

warzen hund hausmittel

Warzen können auch Hunde heimsuchen. Nicht immer ist dabei der Gang zum Tierarzt notwendig. 

Manchmal können bereits einige Hausmittel helfen, wenn der Hund Warzen hat.

Im folgenden Ratgeber verraten wir dir 7 Hausmittel, die bei Warzen beim Hund helfen. Zudem erklären wir dir, wie du sie richtig anwendest.


Wie entstehen Warzen beim Hund?

Warzen werden hauptsächlich durch Papillomaviren ausgelöst. Sie tragen dazu bei, dass sich eine gutartige Hautwucherung auf dem Körper oder den Schleimhäuten bildet.

Bei Hunden werden beim caninen Papillomavirus die Typen 2, 3 und 4 unterschieden.

Ein Hund kann sich bereits über eine mikroskopisch kleine Wunde mit Papillomaviren anstecken.

Das Infektionsrisiko ist entsprechend hoch. Daher solltest du die Warzen beim Hund schnellstmöglich verschwinden lassen.

Vor allem in einem Mehrhundehaushalt können sonst schnell alle Hunde betroffen sein. Ist ein Hund infiziert, dann treten die Warzen bzw. Papillome nach 4 bis 8 Wochen auf.


Warzen beim Hund: 7 Hausmittel, die helfen

Warzen beim Hund: 7 Hausmittel, die helfen

Hausmittel, die bei Warzen beim Hund helfen, sind Apfelessig und Zitronensäure, Rizinusöl sowie Bananenschalen.

Auch Propolis kann ein Hausmittel bei Warzen beim Hund sein.

Wie genau die Mittel funktionieren und angewendet werden, erklären wir dir nun.

Wichtig

Hausmittel ersetzen im Ernstfall nicht den Tierarztbesuch. Helfen sie nicht, dann muss dein Hund mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

Apfelessig & Zitronensäure

Eine Mischung aus Apfelessig und Zitronensäure soll ein Hausmittel sein, wenn der Hund Warzen hat.

Du kannst die Tinktur auf einen Wattebausch auftragen. Ihn legst du auf die Warze und umwickelst beides mit einem Verband.

Essig und Säure sollen die Warze dann in kurzer Zeit austrocknen. Sie verschwindet dann von alleine.

Thuja-Tinktur

Die Thuja-Tinktur gilt seit vielen Jahren als Warzen-Wundermittel. Gewonnen wird das Öl aus dem Thuja-Baum.

Als Hausmittel bei Warzen beim Hund darf es nur stark verdünnt angewendet werden. Denn es gilt als Auslöser für Halluzinationen und Allergien.

Die Thuja-Tinktur wird beim Hund 2x täglich äußerlich angewendet. Damit er die Tinktur nicht ableckt, sollte ein Verband angelegt werden.

Das gilt natürlich nur für Warzen auf dem Körper, nicht für Warzen auf den Mundschleimhäuten.

Rizinusöl

Auch Rizinusöl ist ein Hausmittel bei Warzen beim Hund. Es wird äußerlich angewendet, du trägst es also auf die Warze auf.

Nach gut einer Woche sollte sie verschwunden sein. Gib deinem Hund Rizinusöl niemals oral. Nicht nur wirkt es abführend, es ist auch sehr giftig für Hunde.

Propolis

Propolis oder Bienenharz hat eine antibiotische, antimykotische und antivirale Wirkung. Es ist ein natürliches Hausmittel, das bei Warzen beim Hund helfen kann.

Wie Apfelessig, Thuja-Tinktur und Rizinusöl wird Propolis auf die Warze aufgetragen. Sie sollte nach ein paar Tagen verschwunden sein.

Auch die Warzenerreger können mit Propolis unschädlich gemacht werden.

Bananenschalen

Bananenschalen als Hausmittel, wenn der Hund Warzen hat? Ja, das soll tatsächlich funktionieren.

Denn die Bananenschale enthält bestimmte Enzyme, die eine Warze aufweichen können. Damit das funktioniert, legst du die Schale auf die Warze.

Das kannst du über Nacht machen. Natürlich solltest du den Verband nicht vergessen, damit dein Hund die Schale nicht frisst.

Die Wirkung der Bananenschale tritt meist erst nach einigen Wochen ein.

Salicylsäure

Salicylsäure kennst du vielleicht als Wirkstoff in Aspirin. Sie ist auch in Salben und Tinkturen enthalten. So kann sie ein Hausmittel bei Warzen beim Hund sein.

Die Salbe oder Tinktur wird für einige Tage auf die Warze aufgetragen. Dadurch vereist die Warze und fällt dann ab.

Wie Rizinusöl sollte auch Salicylsäure nur äußerlich angewendet werden. Sind die Warzen im Maul, solltest du zu einem anderen Hausmittel greifen.


Hausmittel helfen nicht: Was kann ich noch tun, wenn mein Hund Warzen hat?

Hausmittel helfen nicht: Was kann ich noch tun, wenn mein Hund Warzen hat?

Eine Möglichkeit ist es, die Warze beim Hund operativ entfernen zu lassen. Das geschieht unter Narkose.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit eines Autovakzins. Dafür wird aus den entfernten Warzen ein Impfstoff hergestellt.

Er wird dem Hund über mehrere Wochen injiziert. Der Hund bildet dann Antikörper, die einem weiteren Virenbefall vorbeugen.

Gut zu wissen

Ein Autovakzin ist sehr kostspielig. Pro Impfung können bis zu 200 Euro berechnet werden. Es ist nur dann sinnvoll, wenn der Hund wiederholt von Warzen geplagt wird.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Verschwinden die Warzen nicht, sondern werden im Gegenteil mehr, dann solltest du zum Tierarzt gehen.

Gerade im Maul und an den Pfoten können Warzen dem Hund das Leben sehr schwer machen.

Eine schnelle Behandlung beziehungsweise Entfernung der Warzen ist daher wichtig.

Der operative Eingriff gilt als bedenkenlos. Es gibt drei Arten, die Warzen beim Hund zu entfernen:

  • Mit dem Skalpell
  • Mit Kryochirurgie
  • Mit Elektrochirurgie

Bei der Kryochirurgie werden die Warzen mit niedrigen Temperaturen zerstört. Bei der Elektrochirurgie kommt Wechselstrom zum Einsatz. Auch er zerstört das Warzengewebe.

Hatte dein Hund schon einmal Warzen? Was hat geholfen? Wir freuen uns, wenn du weitere Hausmittel und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert