Wie groß wird mein Hund? Formel, 3 Faktoren & weitere Infos

wie groß wird mein hund formel

Bei dir ist ein Welpe eingezogen? Und nun willst du unbedingt wissen, wie groß der kleine Fratz einmal wird?

Was schwierig klingt, ist eigentlich ganz einfach. Es gibt nämlich die „Wie groß wird mein Hund”-Formel.

Wie sie funktioniert, verrät dir der folgende Ratgeber. Zudem erfährst du, welche Rolle Ernährung und Rasse spielen.


Wie kann ich die Endgröße meines Hundes berechnen?

Es gibt eine “Wie groß wird mein Hund”-Formel, bei der du nach 6, 14 oder 36 Wochen das Gewicht deines Hundes mit einem bestimmten Faktor multiplizierst.

Wie das aussieht, verrät dir die folgende Tabelle:

HunderasseUngefähres Gewicht nach 6 WochenUngefähres Gewicht nach 14 WochenUngefähres Gewicht nach 36 WochenMultiplikatorWahrscheinliches Endgewicht
Zwergrassen bis 5,5 kg1,375 kgx 4+/- 5,5 kg
Kleine Hunderassen bis 11,5 kg2,975 kgx 4+/- 11,5 kg
Mittelgroße Hunderassen bis 22,5 kg15 kgx 1,522,5 kg
Große Hunderassen bis 45,5 kg22,75 kgx 245,5 kg
Sehr große Hunderassen ab 50,0 kg25 kgx 250 kg

Neben der “Wie groß wird mein Hund”-Formel gibt es eine weitere Möglichkeit. Dabei entscheidet die Größe nach der 8. Lebenswoche.

Ist dein Hund dann noch kleiner als 20 Zentimeter, dann wird er wahrscheinlich nicht größer als 40 Zentimeter.

Ist ein Hund nach dieser Zeit größer als 30 Zentimeter, dann liegt die Endgröße vermutlich bei 50 Zentimetern und mehr.

Übrigens ist es ein Gerücht, dass Pfoten- und Nasengröße des Welpen ausschlaggebend sind. Die Körperteile verraten dir nicht, wie groß dein Hund einmal wird.

Gibt es Unterschiede in der Wachstumsgeschwindigkeit bei verschiedenen Rassen?

Ja, es gibt Unterschiede in der Wachstumsgeschwindigkeit bei Rassen. Kleine Hunderassen wachsen schneller als große Hunderassen.

Sie sind meist schon nach einem Jahr ausgewachsen. Bei großen bis sehr großen Hunden kann das bis zu 3 Jahre dauern.

Lese-Tipp: informiere dich hier über Gewichtszunahme bei Welpen pro Tag: Was ist zu beachten?


Welche Faktoren beeinflussen die Größe eines Hundes?

Welche Faktoren beeinflussen die Größe eines Hundes?

Rasse und Ernährung sowie die Kastration sind die wichtigsten Faktoren, die die Größe eines Hundes beeinflussen.

Rasse

Hast du beispielsweise einen Chihuahua, dann kannst du davon ausgehen, dass deine Fellnase sehr klein und leicht wird.

Für eine Dänische Dogge gilt dagegen: Sie wird groß und schwer.

Ernährung

Eine ausgewogene Welpen-Ernährung hat ebenfalls Einfluss auf die Endgröße des Hundes. Sie gewährleistet, dass Knochen, Muskeln und Gewebe artgerecht wachsen.

Ist das Futter nicht das richtige für den Welpen, dann ist es wahrscheinlich, dass sein Wachstum gestört wird.

Zudem kann es schon beim Welpen zu Über- oder Untergewicht kommen.

Unser Tipp

Wie lange dein Welpe sein Welpenfutter bekommt, verrät dir unser Ratgeber Wie lange Welpen-Futter füttern? Ein Hunde-Profi klärt auf!

Kastration

Die Kastration kann die Endgröße des Hundes beeinflussen – nämlich dann, wenn sie zu früh durchgeführt wird.

Durch den Produktionsstopp bestimmter Hormone wird auch das Welpenwachstum gestoppt.


Kann ich die Endgröße meines Welpen anhand der Größe der Elterntiere vorhersagen?

Ja, das kannst du. Die Größe der Hundeeltern ist ein guter Gradmesser für deinen Welpen. Sind Mama und Papa etwa gleich groß, wird auch dein Welpe die Schulterhöhe erreichen.

Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch. Denn ein wenig anders sieht es bei Hybridrassen aus. Bei ihnen entscheiden die dominanten Gene über die Endgröße des Hundes.

Wurden eine große und eine kleine Rasse gekreuzt, dann entscheidet die Natur, wie groß oder klein die Fellnase letztlich wird.


Wie kann ich feststellen, ob mein Hund noch wächst?

Wie kann ich feststellen, ob mein Hund noch wächst?

Das kannst du feststellen, indem du deinen Hund beim Tierarzt röntgen lässt. Auf dem Röntgenbild sind sogenannte Wachstumsfugen erkennbar.

Der Tierarzt misst die Abstände zwischen den Fugen. Je kleiner sie sind, desto weniger wird der Hund noch wachsen.


Verändert sich die Größe meines Hundes nach der Kastration/Sterilisation?

Streng genommen verändert sich die Größe deines Hundes dann maximal in die Breite, nicht aber in die Höhe.

Eine Kastration hat oft eine Gewichtszunahme zur Folge. Sie schlägt sich nicht in der Schulterhöhe nieder. Der Grund ist unter anderem ein geringeres Energielevel.

Das zeigt sich nicht immer gleich bei jungen Hunden – wohl aber, wenn sie etwas älter werden.

Deswegen ist es wichtig, dass ein kastrierter Hund möglicherweise anders ernährt wird. Das hängt auch von seinem Alter und seinem Bewegungsdrang ab.

Gut zu wissen

Kastrierte Couch-Potatos auf vier Pfoten sollten weniger Fett in ihrem Futter haben. So vermeidest du gefährliches Übergewicht.

Wie groß wird mein Hund? Kennst du eine weitere Formel oder wichtige und spannende Tipps? Wir freuen uns, wenn du sie in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert