Wie lange dauert es, bis ein Hund stubenrein ist? (Antwort)

wie lange dauert es bis ein hund stubenrein ist

Entscheidest du dich für einen Welpen, dann gibt es eine Frage, die ziemlich schnell gestellt wird: Wie lange dauert es, bis ein Hund stubenrein ist?

Die Zeit, bis dein Hund stubenrein ist, mag herausfordernd sein – vor allem, weil es immer wieder Rückschläge geben kann.

Mit ein paar Tipps und Tricks wirst du es aber schaffen, dass dein kleiner Freund bald dein Zuhause nicht mehr mit einer Toilette verwechselt.


Wie lange dauert es im Schnitt, bis ein Hund stubenrein ist?

Wie lange dauert es im Schnitt, bis ein Hund stubenrein ist?

Es dauert durchschnittlich 4 bis 6 Monate bis dein Hund bzw. Welpe stubenrein ist. Ab diesem Alter schafft er es, Darm und Blase zu kontrollieren. 

Es kann auch bis zu dem Alter von einem Jahr ab und zu etwas daneben gehen. Ist der Hund über dieses Alter hinaus immer noch nicht stubenrein, solltest du professionelle Hilfe in Erwägung ziehen.

Wenn du Glück hast und dein Hund schnell lernt, kann er schon nach ein paar Wochen stubenrein sein.

Es kann aber auch sein, dass er etwas länger braucht und erst nach sieben oder acht Monaten verstanden hat, dass er sein Geschäft nicht im Haus verrichten darf. 

Das hängt ganz vom Hund ab – Denn jeder ist anders. Dabei können das Alter, die Größe und die Rasse Einfluss darauf haben, wie schnell dein Hund stubenrein wird.

Kleinere Hunderassen haben einen schnelleren Stoffwechsel und Welpen eine kleinere Blase. Sie müssen somit öfter raus. 

Es kann schon frustrierend sein, einem Hund beizubringen, dass das gemeinsame Zuhause keine Wiese ist, auf der man sich erleichtern soll.

Wichtig ist es, Ruhe und Geduld zu bewahren.


Wie kann ich meinem Hund helfen, schneller stubenrein zu werden?

Du musst deinem Hund viele Möglichkeiten geben, sich zu erleichtern. Im Idealfall gehst du alle zwei Stunden mit ihm vor die Tür.

Dein Welpe sollte aber auch nach dem Aufwachen, nach dem Essen und dem Trinken vor die Tür gehen können.

Er muss erkennen, dass er nicht in eurem gemeinsamen Zuhause sein Geschäft verrichten darf.

Achtung!

Unfälle bzw. Rückschläge können passieren. Behalte deine Routine bei und ändere nicht die Strategie, wenn ihr bereits über einen längeren Zeitraum erfolgreich wart.

Belohne deinen Hund mit einem Leckerli und lobe ihn, nachdem er sich draußen gelöst hat. Er erkennt durch die Belohnung, dass er etwas richtig gemacht hat.

Denk jedoch immer daran: Niemals Gewalt anwenden!


Ist es normal, dass mein Hund immer noch Unfälle hat, obwohl er stubenrein ist?

Ist es normal, dass mein Hund immer noch Unfälle hat, obwohl er stubenrein ist?

Unfälle können immer passieren – auch dann, wenn dein Hund schon über einen längeren Zeitraum stubenrein war. 

Die Gründe, wieso sich der Hund in deinem Zuhause löst, sind vielfältig:

  • Der Hund hatte Stress
  • Du hast seine Zeichen übersehen, weshalb er nicht mehr halten konnte.
  • Er hat sehr viel getrunken.
  • Es sind Veränderungen im Haushalt oder im Tagesablauf durchgeführt worden – beispielsweise neue Möbel, das Körbchen des Hundes steht woanders, oder du lässt ihn länger alleine.

Aber auch gesundheitliche Probleme wie eine Blasenentzündung können der Grund sein, wieso dein Hund sein Geschäft in den eigenen vier Wänden verrichtet.


Gibt es spezielle Rassen, bei denen es länger dauert, bis sie stubenrein sind? 

Stubenreinheit hat nichts mit der Rasse zu tun. Die Rasse hat also keinen Einfluss auf die Frage, wie lange es dauert, bis ein Hund stubenrein ist.

Es sind andere Faktoren, die Einfluss auf die Stubenreinheit haben.

Dazu gehören in erster Linie die verfolgte Trainingsart und die Geduld des Besitzers, aber auch das Alter des Hundes. 

Stellst du fest, dass deine Taktik überhaupt nicht zum Erfolg führt, dann entscheide dich für einen anderen Weg, damit dein Hund stubenrein wird.

Wie lange hat dein Hund gebraucht, damit er stubenrein wird? Hast du ein paar Tipps und Tricks, von denen neue Hundebesitzer profitieren können? Dann teile sie gerne mit uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert