Wie lange humpelt ein Hund nach Kreuzband-OP? (Antwort)

wie lange humpelt hund nach kreuzband-op
Quelle: Canva

Laut Statistiken und der Tierklinik St. Pölten zählt der Kreuzbandriss zu den am häufigsten vorkommenden Erkrankungen in der Tierorthopädie.

Eine überschwängliche Bewegung, und schnell ist das Kreuzband durch Überdrehung eines Gelenks gerissen.

Nach einer Operation braucht der Hund Zeit zur Erholung. Aber wie lange humpelt ein Hund nach einer Kreuzband-OP, und wie sieht es mit der Belastung danach aus?

Die Antworten findest du in unserem Ratgeber.


Wie lange humpelt ein Hund nach einer Kreuzband-OP?

Wie lange humpelt ein Hund nach einer Kreuzband-OP?

Wie lange ein Hund nach einer Kreuzband-OP humpelt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die seine Eigenschaften, die Operationsart und den individuellen Heilungsverlauf umfassen.

Allgemein geht man aber davon aus, dass der Heilungsprozess zwischen 3 und 4 Monate andauern kann.

Hundeeigenschaften

Zu den relevanten Eigenschaften eines Hundes zählen seine Größe und sein Alter.

Wie lange ein Hund nach der Kreuzband-OP humpelt, hängt unter anderem davon ab, wie sehr er sein Bein belasten muss.

Je größer ein Hund ist, desto schwerer ist er in der Regel auch und folglich auch die Belastung des verletzten Beins.

Das Alter spielt eine Rolle, weil mit zunehmenden Lebensjahren auch die Heilungskraft nachlässt und aufgrund verlangsamter Zellteilung Verletzungen und Operationen langsamer heilen.

Operationsarten

Dies sind die üblichen Operationsarten:

  • Tibial Plateau Leveling Osteotomy (TPLO): knöcherne Fixierung der Rissstelle
  • Tibial Tuberosity Advancement (TTA): Änderung des physikalischen Kräfteverhältnisses des Gelenks im Verletzungsbereich
  • Bandplastik: Anbringung eines künstlichen Kreuzbands

Wenngleich die TTA aufwendiger ist und damit auch höhere OP-Kosten verursacht, entscheiden sich zahlreiche Hundehalter für diese Varianten, weil betroffene Hunde am schnellsten wieder ohne Humpeln laufen können. 

Individueller Heilungsverlauf

Manche Hunde besitzen besseres Heilfleisch als andere. Vor allem chronische Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Störungen des Immunsystems können den Heilungsverlauf deutlich verlangsamen.


Wie lange dauert es, bis ein Hund nach einer Kreuzband-OP wieder laufen kann?

Die Frage, wie lange ein Hund nach einer Kreuzband-OP humpelt, lässt sich normalerweise mit „einige Wochen bis zu 4 Monate“ beantworten.

Dieser Zeit bedarf es in der Regel, bis der Hund wieder schmerzfrei und uneingeschränkt laufen kann. 

Dafür ist es aber wichtig, dass du ihm zur Unterstützung des Heilungsprozesses ausreichend Ruhe und Schonung verschaffst.

Am besten ist es, den Hund nach und insbesondere kurz nach der OP nicht allein zu lassen, damit du auf die Einhaltung von Ruhe und Schonung achten kannst.


Wie sollte man einen Hund nach einer Kreuzband-OP richtig schonen?

Wie sollte man einen Hund nach einer Kreuzband-OP richtig schonen?

Wie lange ein Hund nach einer Kreuzband-OP humpelt, ist auch von deiner Unterstützung des Heilungsprozesses durch Schonung abhängig, die du mittels Bewegungs- und Belastungsreduzierung sowie mit Hilfsmitteln erreichst. 

Bewegungs- und Belastungsreduzierung

Unterstütze die Schonung des operierten Beins durch folgende Maßnahmen:

  • Lass deinen Hund viel liegen und ruhen.
  • Verhindere, dass er durch andere Hunde oder Kinder zum Laufen animiert wird.
  • Geh nur kurze Strecken in kontrolliertem, langsamem Schritttempo mit ihm spazieren.
  • Vermeide Situationen zu Hause, in denen er loslaufen oder springen könnte oder müsste. Draußen gilt Leinenzwang.
  • Treppen laufen ist tabu für den operierten Hund.

Hilfsmittel

Folgende Hilfsmittel sind zur Schonung des verletzten Beins einzusetzen:

  • Tragehilfen, mit denen du die Einwirkung des Körpergewichts beim Gehen reduzieren kannst
  • Schiene oder Bandage, um das betroffene Bein zu stabilisieren
  • Höhenverstellbarer Laufwagen, um anfangs den Körpergewichtsdruck zu reduzieren und im Laufe des Heilungsverfahrens langsam wieder bis zur vollen Belastbarkeit zu steigern

Welche Übungen sind nach einer Kreuzband-OP für einen Hund geeignet?

Es gibt spezifische passive Übungen für Hunde nach einer Kreuzband-OP, die zu Muskelaufbau und Bewegungsverbesserung mittels sanfter Dehnungen empfohlen werden.

Auch Geh- und Lauftechniken sind hilfreich.

Wichtig ist, dass du diese Übungen unter Anleitung eines Tierarztes oder Physiotherapeuten durchführst.

Aus diesem Grund führen wir hier keine Übungen und ihre Anleitung auf.  


Wie viel Bewegung ist nach einer Kreuzband-OP für einen Hund angemessen?

Die Tierpraxis Leipzig empfiehlt wie die meisten Tierärzte eine Bewegungsdauer ab zwei oder drei Minuten und kontinuierliche Steigerungen im weiteren Heilungsverlauf.

Es ist bedeutsam, dass du dich an die Angaben deines Tierarztes nach einer Kreuzband-OP bei deinem Hund hältst, um den Heilungsprozess nicht negativ zu beeinflussen. 

Dies ist das übliche Schema einer angemessenen Bewegung:

  • 1. Woche nach OP: Bewegung nur zum Lösen vor der Tür
  • 2. und 3. Woche nach OP: 3 x täglich 15 Minuten kontrolliert spazieren gehen; zusätzlich passive Bewegungsübungen im Liegen
  • 4. bis 5. Woche nach OP: Zur Bewegungsanregung langsam an kurzer Leine Geraden und Biegungen laufen lassen; passive Bewegungsübungen je nach Heilungsfortschritt kontinuierlich verlängern
  • Volle Bewegungsfreiheit vorab mit dem behandelnden Tierarzt absprechen

Berichte uns gerne in einem Kommentar, wie lange dein Hund nach einer Kreuzband-OP gehumpelt hat.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Wie lange humpelt ein Hund nach Kreuzband-OP? (Antwort)“

  1. Avatar

    Hallo,
    unsere Hündin hatte vor 8 Wochen die Kreuzband OP (TTA), und leider humpelt sie immer noch stark, vor allem bei kleinen Steigungen.
    Wir haben Sorge, dass die Operation nicht gut gelaufen ist. Physio bekommt sie seit 5 Wochen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert