Wie viele Welpen bekommt ein Hund im Durchschnitt? (Antwort)

wie viele welpen bekommt ein hund

Du hast dich für eine Hunderasse entschieden und hast dich bei einem Züchter für einen Welpen des nächsten Wurfs angemeldet?

Doch wie viele Welpen kann ein Hund mit einem Wurf überhaupt bekommen?

In diesem Beitrag erfährst du alles zur Anzahl und Häufigkeit von Würfen.


Wie viele Welpen bekommt ein Hund in der Regel pro Wurf?

Wie viele Welpen bekommt ein Hund in der Regel pro Wurf?

Eine Hündin kann bei einem Wurf zwischen einem und zwölf Welpen zur Welt bringen. Durchschnittlich sind es pro Wurf fünf bis sechs Welpen.

Bei kleinen Hunderassen erblicken etwa drei bis vier Hundekinder das Licht der Welt, bei größeren Hunderassen sind es oft sieben bis acht Welpen pro Wurf.

Interessant 

Bei Zuchthunden wird das Alter des Muttertieres auf mindestens 12 Monate festgelegt. Bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres kann sie dann zur Zucht eingesetzt werden.

Dabei soll eine Hündin nach den deutschen Zuchtbestimmungen nicht mehr als zwei Würfe innerhalb von 24 Monaten aufziehen.

Lese-Tipp: Finde die Antwort und viele interessante Infos in unserem Artikel „Wie viele Hunde gibt es auf der Welt? (Antwort & Infos)“. Tauche ein in die faszinierende Welt der Vierbeiner – hier geht’s zum Artikel!


Ist die Anzahl der Welpen bei großen Hunderassen höher als bei kleinen Rassen?

Ja, bei großen Hunderassen kannst du in der Regel mit mehr Welpen pro Wurf rechnen als bei kleineren Hunderassen. 

Die Größe der Rasse hat somit Auswirkungen darauf, wie viele Welpen ein Hund bekommt.

So haben Hunderassen wie der Chihuahua und der Zwergspitz in der Regel drei Welpen pro Wurf, beim Labrador sind es dagegen acht. 

Als ausschlaggebend werden das Gewicht und die Größe der Rassen gesehen. So bietet der Körperbau eines großen Hundes mehr Platz für die vergleichsweise kleinen Welpen.

Auch wenn die Welpen kleiner Rassen auch entsprechend klein sind, sind sie im Verhältnis zum Muttertier dennoch groß.  

Es gibt aber auch noch andere Faktoren, die einen Einfluss darauf haben, wie viele Welpen eine Hündin zur Welt bringt. 

Es kann auch sein, dass sich genetische Veranlagungen, hormonelle Faktoren und das Alter der Hündin auf die Wurfgröße auswirken.

Auch der Gesundheitszustand der Hündin ist von entscheidender Bedeutung. 

Viele Züchter lassen ihre Hündin auch zusätzlich nachdecken, um einen kleinen Wurf zu vermeiden. 

Lese-Tipp: Wenn du mehr über den Tagesablauf eines Welpen lernen möchtest, schau dir unseren Artikel Tagesablauf Welpe 4 Monate: So sieht der Hundealltag aus an!


Hat das Alter einer Hündin Einfluss auf die Anzahl der Welpen pro Wurf?

Hat das Alter einer Hündin Einfluss auf die Anzahl der Welpen pro Wurf?

Ja, das Alter der Hündin kann sich darauf auswirken, wie viele Welpen sie bekommen kann. 

So bekommen junge Hunde meist kleinere Würfe, während erfahrene Hundeeltern oft auch größere Würfe bekommen. 

Gerade Hündinnen, die noch nicht ausgewachsen sind, haben tendenziell eher weniger Welpen. 

Lese-Tipp: Unser Artikel Wie viele Welpen bekommt ein Hund im Durchschnitt ist sehr empfehlenswert!


Warum ist es wichtig, die Anzahl der Welpen in einem Wurf zu kennen?

Es ist gut, die Anzahl der Welpen in einem Wurf zu kennen, um sicherzustellen, dass die Hündin während der Tragezeit ausreichend versorgt ist.

Auch für die Vorbereitung auf die Geburt kann es wichtig sein, zu wissen, wie viele Welpen ein Hund bekommt. So können Geburtskomplikationen schnell erkannt werden.

Das gilt etwa, wenn es sechs Welpen sein sollen, aber nach 24 Stunden nur fünf Welpen geboren wurden.

Ein weiterer Faktor ist die Größe der Welpen. So neigen sogenannte Single-Puppys dazu, größer zu sein als Welpen in einem großen Wurf.

Das kann die Geburt erschweren und sogar einen Kaiserschnitt notwendig machen.

Zudem ist es für die Planung der Züchter wichtig, da sie auch die Anfragen für ihre Welpen beantworten wollen. Für manche Rassen gibt es lange Wartelisten.

Die Kontrolle der Anzahl der Welpen hat auch gesundheitliche Aspekte. Neigt eine Hündin entgegen der Regel zu kleinen Würfen, kann eine Gelbkörperschwäche vorliegen.

Nicht selten führt dies zu einem Verlust des Wurfs.

Gut zu wissen

Hündinnen, die bereits zwei Würfe mittels Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben, werden laut Zuchtordnung des VDH von der weiteren Zuchtverwendung ausgeschlossen.

Lese-Tipp: Du fragst dich, wann ein Welpe seine Mutter vergisst? Ein Profi klärt auf! Erfahre mehr in unserem Artikel mit dem Titel „Wann vergisst ein Welpe seine Mutter? Ein Profi klärt auf!“ – Klicke hier, um die Antworten zu entdecken!


Wie lange dauert es, bis ein Hundewurf geboren wird?

In der Regel ist eine Hündin 63 Tage lang tragend. 

Da der Tag der Deckung nicht auch zwangsläufig der Tag der Befruchtung sein muss, variiert die Trächtigkeitsdauer aber zwischen 58 und 72 Tagen.

Meistens ziehen sich Hündinnen gerne in ihr Wurflager zurück, wenn die Geburt beginnt. Dort suchen sie Ruhe, um ihre Welpen zur Welt zu bringen.

Ein erstes Anzeichen für die nahende Geburt ist das Abfallen der Körpertemperatur der trächtigen Hündin.

Gewöhnlich haben Hunde eine recht unproblematische Geburt, und der Mensch muss nicht eingreifen.

Im Durchschnitt dauert es bei einer Hundegeburt 3 bis 12 Stunden, bis alle Welpen geboren sind. Auch eine Dauer von bis zu 24 Stunden ist noch im Rahmen. 

Dauert die Geburt länger, kann das ein Hinweis auf Komplikationen sein.

Hast du eine Hündin, die schon mal Welpen bekommen hat? Wie empfandest du die Geburt? Teile deine Erlebnisse gerne mit uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert