Hunde sind seit Jahrhunderten treue Begleiter des Menschen und haben sich in vielerlei Hinsicht als nützlich erwiesen.
Ihre einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften variieren je nach Rasse, einschließlich ihrer Beißkraft.
Die Beißkraft eines Hundes wird in PSI (Pound per Square Inch) gemessen und beschreibt die Menge an Druck, die ein Hund mit seinem Kiefer ausüben kann.
In diesem Artikel stellen wir die sieben Hunderassen mit der stärksten Beißkraft vor.
1. Kangal
Mit 743 PSI, der Maßeinheit für Beißkraft, führt der Türke die Liste der Hunde mit dem stärksten Gebiss unangefochten an.
Zu seiner Familie ist er zwar sanft und freundlich, aber gegenüber Raubtieren seiner Herden, wie Bären oder Wölfe, zeigt er seine Zähne und weiß diese auch kraftvoll einzusetzen.
2. Dobermann
Mit 600 PSI ist der mittelgroße Wachhund auf dem zweiten Platz zwar herausragend platziert, aber der Unterschied scheint doch schon gewaltig zum Erstplatzierten.
Wollen wir allerdings die Liste neben der Beißkraft mit der Größe kombinieren, dann führt dieser intelligente Vierbeiner die Liste an. Innerhalb seiner Familie kann er sich auch von einer sanfteren Seite zeigen!
3. Mastiff
Der Brite liegt unter den großen Hunden auf dem zweiten Platz hinter dem Türken und schafft eine Beißkraft von 556 PSI.
Der Beschützer mit dem traurigen Blick beeindruckt mehr durch seine Körpermaße denn durch ein aggressives Auftreten, denn er gehört zu den eher ruhig-sanften Riesen. Den starken Kiefer setzt er nur zur Verteidigung seiner Familie ein!
4. Rottweiler
Er wird als selbstbewusst, intelligent und leistungsfähig ebenso wie ausdauernd beschrieben.
Seine Körperkraft ist neben seiner Beißkraft von 328 PSI ebenfalls zu beachten. In früheren Zeiten wurde er nicht nur als Wachhund geschätzt, sondern hat auch geholfen kleinere Wagen mit Lasten zu ziehen!
5. American Bulldog
Sein großer Kopf zeigt schon an, dass der starke Kiefer eine gewisse Kraft mitbringt. Eingesetzt zur Wildschweinjagd brachten die 305 PSI selbst einen Eber zu Boden.
Seine Kraft in Kiefer und Körper kann sich mit Leoparden messen. Innerhalb einer Familie gibt es sich liebevoll und loyal. Heute ist er eher Beschützer, weniger Jäger und Verfolger!
6. Deutscher Schäferhund
Ausdauernd und leicht trainierbar aufgrund seiner hohen Intelligenz ist dieser Schäfer, Hüter und Wächter. Mit 238 PSI kann er selbst Oberschenkelknochen knacken.
Trotz seiner Kraft wird er von Familien als Begleiter geschätzt. Er kommt gut mit Kindern zurecht und beweist gerne seine ruhige und liebevolle Seite, wenn seine Bedürfnisse berücksichtigt werden.
7. American Pit Bull
Der verpönte Kampfhund mit der eigentlich verspielten und umgänglichen Seite kommt mit 235 PSI relativ weit hinten in der Liste.
Sein muskulöser Körper und seine athletischen Bewegungen wissen dennoch zu beeindrucken und nötigen eventuellen Angreifern Respekt ab!