Irischer Wolfshund: Größe, Charakter & Lebenserwartung

Irischer Wolfshund im Porträt

Im folgenden Rasseporträt geht es auf die Grüne Insel nach Irland. Hier wird seit Hunderten von Jahren der Irische Wolfshund gezüchtet.

Die imposante Fellnase mag auf den ersten Blick furchterregend sein, ist es aber nicht.

Was sich hinter der Struwwelpeter-Optik verbirgt und worauf du bei dieser Rasse besonders achten musst, erfährst du nun.


Irischer Wolfshund Steckbrief

Größe Männlich: ab 79 cm, weiblich: ab 71 cm
GewichtMännlich: ab 54,5 kg, weiblich: ab 40,5 kg
FarbenSchwarz, Grau, Weiß, Reh, Rot, gestromt
Lebenserwartung6 bis 10 Jahre
HerkunftIrland
Charakter/Temperamentgeduldig, achtsam, loyal, würdevoll, gutmütig, gütig, intelligent
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde, Sektion 2: Rauhaarige Windhunde

Aussehen 

Irischer Wolfshund

Dass der Irische Wolfshund zu den Windhunden zählt, lässt sich am schlanken, drahtigen und muskulösen Körper quasi auf den ersten Blick erkennen.

Getragen wird dieser von langen und schlanken Beinen, die zur imposanten Größe der Rasse maßgeblich beitragen.

Abgeschlossen wird der Hund mit dem langen, schlanken Kopf und den anliegenden Rosenohren von einer langen Rute, die fast bis auf den Boden reicht.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Irischen Wolfshundes ist mittellang. Das wirklich Auffällige ist die raue und harte Struktur der Haare, die dem Hund ein extrem verwegenes Äußeres verleihen.

Erlaubt sind laut Rassestandard die folgenden Farben: Schwarz, Grau, Weiß, Rot, Reh und gestromt.

Schon gewusst?

Der Irish Kennel Club erlaubt sämtliche Farben, die auch beim Deerhound vorkommen. Der Grund: Der Deerhound ist einer der Vorfahren des Irish Wolfhound.

Augenform & Augenfarben

Die Augen des Irischen Wolfshundes sind oval bis mandelförmig. Der Rassestandard fordert eine pigmentierte, idealerweise dunkle Augenfarbe.

Größe & Gewicht

Geht es um Größe und Gewicht des Irischen Wolfshundes, so gibt der Rassestandard keine wirklich festen Werte an.

Hier gilt, dass Rüden eine Schulterhöhe ab 79 Zentimetern vorweisen sollen, Hündinnen eine Widerristhöhe ab 71 Zentimetern.

Ähnliches gilt für das Gewicht der Windhund-Rasse. Während Männchen ab 54,5 Kilogramm wiegen sollten, sollten Weibchen ab 40,5 Kilogramm auf die Waage bringen.

Schon gewusst?

Beide Geschlechter können demnach also auch deutlich größer sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass gerade Rüden ein Stockmaß von 86 Zentimetern erreichen.


Geschichte & Herkunft des Irischen Wolfshundes

Irischer Wolfshund

Der Name der Rasse verrät bereits, wo sie ursprünglich herkommt – aus Irland. Dort gehört der Irish Wolfhound ebenso zum Land wie Guinness und Whiskey.

Gezüchtet wird der sanfte Riese, bei dem unter anderem Deerhounds und Doggen eingekreuzt wurden, bereits seit Hunderten von Jahren.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts stand der Irish Wolfhound kurz vor dem Aussterben. Zuchtbemühungen konnten dies zum Glück verhindern.

Mittlerweile erfreut sich der Hund, der im Jahr 1955 offiziell von der FCI anerkannt wurde, auch außerhalb Irlands einer großen Fangemeinde.


Wesen & Charakter des Irischen Wolfshundes

Begegnest du zum ersten Mal einem Irischen Wolfshund, könnte es sein, dass dir der Hund durchaus ein wenig den Schreck in die Glieder fahren lässt.

Schließlich ist er vieles, aber nicht klein – und auch seine struppige Optik vermag unter Umständen nicht gleich vertrauensvoll erscheinen.

Lasse dich vom Äußeren des Irischen Wolfshundes aber weder abschrecken noch hinters Licht führen.

Denn tatsächlich ist dieser Hund charakterlich ein sanfter Riese, der zunächst keiner Fliege etwas zuleide tun würde.

Er gilt als äußerst geduldiger und achtsamer Hund, der mit einem würdevollen und gutmütigen Temperament ausgestattet ist.

Mit seinem gütigen Wesen und seinem loyalen Charakter ist der Irische Wolfshund ein sehr treuer Begleiter, der eine enge Bindung zu seinem Menschen aufbaut.

Dabei kann auch sein ungestümes Temperament zum Vorschein kommen. Denn die eigentliche Couch Potato vergisst gerne einmal, dass sie ein Riese ist.

Nicht aber ein niedliches Schoßhündchen – und so kann im Überschwang der Freude der ein oder andere Dekogegenstand zu Bruch gehen.

Und auch du als zweibeiniger Mitbewohner läufst durchaus Gefahr, vom größten Hund der Welt aus lauter Liebe über den Haufen geworfen zu werden.

Das heißt auch, dass du bei kleinen Kindern vorsichtig sein solltest. Diese liebt der Irische Wolfshund abgöttisch und geht in der Regel auch sehr vorsichtig mit ihnen um.

Aber sein großes Herz und seine große Liebe zu seinen Menschen und sein freundlicher Charakter können eben umwerfend sein.

Gut zu wissen

Den Irischen Wolfshund alleine zu lassen, muss trainiert werden. Denn der nachdenkliche und sensible Hund mag das Alleine-Lassen nicht so gerne.


Haltung & Erziehung

Irischer Wolfshund

Wie wirkt sich wohl die Größe des größten Hundes der Welt auf seine Haltung und Erziehung aus? Und welche Rolle spielen Wesen, Charakter und Temperament?

Die Antworten auf diese spannenden Fragen erhältst du nun.

Haltung

Fangen wir mit der häuslichen Umgebung an, die für den Irischen Wolfshund eher nicht geeignet ist: die Stadtwohnung. Es sei denn, diese ist sehr weitläufig und groß.

Denn als größter Hund der Welt braucht der Irische Wolfshund selbstverständlich einiges an Platz, um sich wohlzufühlen.

Hinzu kommt, dass der friedliche und entspannte Hund dennoch über einen ausgeprägten Jagdinstinkt verfügt.

Und dieser wiederum wirkt sich auf seinen Bewegungsdrang aus, der durchaus ausgeprägt ist.

Eine Haltung in einer ländlichen Gegend und in einem Haus ist demnach deutlich besser für den Irischen Wolfshund.

Erziehung

Die Erziehung des Irischen Wolfshundes gilt als relativ unkompliziert. Natürlich musst du auch bei dieser Rasse konsequent sein und Fingerspitzengefühl besitzen.

Wusstest du, dass der Irische Wolfshund sehr stark auf Blickkontakt reagiert? Diese Tatsache solltest du dir in der Erziehung zu Nutzen machen.

Denn durch deine Körpersprache und eben deinen Blick kannst du wichtige Kommandos positiv verstärken und dem lernwilligen Irischen Wolfshund schnell beibringen.

Nicht vergessen solltest du zudem den Jagdtrieb, der dieser Rasse zu eigen ist. Dieser sollte bereits in der Welpen-Erziehung in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Es kann durchaus sinnvoll sein, mit dem Irish Wolfhound eine Welpen- oder Hundeschule zu besuchen.

So trägst du nicht nur zur Erziehung deiner Fellnase bei. Du unterstützt auch eine artgerechte und frühe Sozialisierung des Irischen Wolfshundes.


Gesundheit & Pflege

Robuste Gesundheit oder rassetypische Krankheiten, die Probleme bereiten und sich auf die Lebenserwartung des Irischen Wolfshundes auswirken?

Und wie viel und welche Pflege brauch diese imposante Hunderasse? Worauf du achten solltest, erklären wir dir jetzt.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Regelmäßiges Bürsten, um Schmutz und lose Haare zu entfernen, reicht in puncto Fellpflege beim Irischen Wolfshund völlig aus.

Bitte beachte, dass die Stirnfransen möglicherweise getrimmt werden müssen – nämlich dann, wenn sie das Sichtfeld des Irischen Wolfshundes einschränken.

Wichtiger ist es, die Augen, Ohren und Krallen genauer im Blick zu behalten. Hier können sich schnell Entzündungen und daraus resultierende Krankheiten festsetzen.

Gesundheit

Und damit sind wir bei der Gesundheit des Irischen Wolfshundes angekommen. Und hier gibt es leider keine allzu guten Nachrichten.

Denn mit dem Irischen Wolfshund wurde in den letzten Jahren einiges an gesundheitlichem Schindluder getrieben.

Das hat sich massiv auf die Lebenserwartung der Hunde ausgewirkt. Denn anstatt auf die Gesundheit zu achten, sollten immer schnellere und größere Hunde gezüchtet werden.

Zum Glück hat inzwischen ein Umdenken stattgefunden. Damit wird auch beim Irish Wolfhound nun vermehrt darauf geachtet, Krankheiten zu vermeiden.

Wichtig

Bitte beachte, dass die folgenden Krankheiten und daraus resultierenden Probleme auftreten können, es aber nicht müssen!

Zu den gesundheitlichen Vorbelastungen der Rasse gehören die Hüftgelenksdysplasie/HD sowie Herzerkrankungen wie die Dilatative Kardiomyopathie.

Auch neurologische Krankheiten können beim Irish Wolfhound auftreten, darunter unter anderem Epilepsie.

Darüber hinaus soll die Rasse eine Veranlagung für Knochenkrebs haben, das sogenannte Osteosarkom.

Und die Liste ist leider noch nicht beendet, denn auch diese Krankheiten können Probleme bereiten:

Gut zu wissen

Damit sich der Irish Wolfhound einer optimalen Lebenserwartung erfreut, vergiss bitte nicht den jährlichen Routine-Check-Up beim Tierarzt, inklusive Impfschutz & Co.

Lebenserwartung

Leider müssen wir an dieser Stelle festhalten, dass die Lebenserwartung des Irischen Wolfshundes nicht zu den höchsten zählt.

Denn der Irische Wolfshund wird in der Regel nur zwischen 6 und 10 Jahre alt.

Schon gewusst?

In einigen traurigen Fällen werden Irische Wolfshunde gerade einmal 5 Jahre alt. Der Grund liegt in den oben genannten Krankheiten.


Passt der Irische Wolfshund zu mir?

Passt der Irische Wolfshund zu dir? Bevor du einige Fun-Facts erhältst, klären wir dich natürlich erst noch zu dieser wichtigen Frage auf.

Und wenn du hinter die folgenden Statements einen Haken setzen kannst, ist der Irische Wolfshund die richtige Fellnase für dich.

Du bist auf der Suche nach einem Familienhund mit einem ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt.

Du bist auf der Suche nach einem treuen Begleiter, mit dem du zusammen jede Menge Abenteuer erleben kannst.

Du bist auf der Suche nach einem Anfängerhund mit einem besonders sonnigen Gemüt.


Fun-Facts zum Irischen Wolfshund

Fun-Facts machen das Leben spannender und auch lustiger. Hier also noch einige Fakten zum Irischen Wolfshund.

Irische Wolfshund-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten zwischen 1.500 und 2.000 €.

Ein Irischer Wolfshund ist mit 3 Jahren ausgewachsen. Am schnellsten wächst er in den ersten 18 Monaten – und zwar bis zu 17 Zentimeter pro Monat!

Der irische König Cormac mac Airt soll eine ganze Armee von Irischen Wolfshunden gehabt haben – und diese war 300 Hunde stark!

Der Name Wolfshund leitet sich von der Tatsache ab, dass die Rasse im Mittelalter für die Jagd auf Wölfe eingesetzt wurde.

Der Irish Wolfhound war ein beliebtes Adelsgeschenk und wurde gerne an europäische Könige verschenkt.

In Irland heißt der Irish Wolfhound auf Irisch cú faoil.

Und weil wir uns sicher sind, dass es noch viel mehr Geschichten gibt, freuen wir uns, diese in den Kommentaren von dir zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Irischer Wolfshund: Größe, Charakter & Lebenserwartung“

  1. Der Rassestandard erlaubt weder blaue Augen noch Schlappohren. Es wird ein gut pigmentiertes, idealerweise dunkles Auge und kleine, schön anliegende Rosenohren gefordert.
    Zudem ist die Aussage, daß die Rasse zu HD neigt falsch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert