Ratonero Mallorquín im Rassenporträt (mit Bilder und Infos)

Ratonero Mallorquín im Rassenporträt (mit Bilder und Infos)

Im folgenden Rasseporträt geht es auf die Lieblingsinsel der Deutschen – nach Mallorca.

Nicht aber etwa für Meer, Sonne und spanische Lebensfreude, sondern um dir den dort heimischen Ratonero Mallorquín genauer vorzustellen.

In den nächsten Zeilen verraten wir dir alles Wissenswerte, was du zu Gesundheit, Haltung & Co. unbedingt wissen solltest.


Ratonero Mallorquín Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 29 bis 36 cm
GewichtMännlich & weiblich: 3 bis 5 kg
FarbenSchwarz/Loh, Schokolade/Loh
Lebenserwartung15 bis 17 Jahre
HerkunftSpanien/Mallorca
Charakter/Temperamentsensibel, empfindlich, clever, klug, aktiv, lebhaft, verspielt, neugierig, quirlig, pfiffig, eigenständig
FCI-Gruppenicht anerkannt

Aussehen 

Der Ratonero Mallorquín erinnert optisch an einen Zwergpinscher. Wie dieser hat auch der kleine Mallorquiner einen schlanken, grazilen und muskulösen Körper.

Mit seinen langen Beinen kann der kleine Racker ordentlich durch die Gegend flitzen. Die Rute des Hundes ist mittellang und meist nach oben gekringelt.

Der Kopf erinnert ebenfalls an den Zwergpinscher und ist schmal und lang. Abgeschlossen wird er von großen Stehohren, die an der Spitze leicht nach hinten abgenickt sind.

Schon gewusst?

Der spanische Rassestandard sieht vor, dass der Ratonero Mallorquín nach 1 Jahr diese Stehohren hat. Abgeknickte Ohren sind hier nicht erwünscht und wären ein Zuchtfehler.

Größe & Gewicht

Der kleine Mallorquiner ist ein Fliegengewicht

Da er nicht von der FCI anerkannt ist, gibt es bei diesem Hund keine internationalen, festen Bestimmungen zu Größe und Gewicht.

Wie groß und schwer der mallorquinische Rattler sein darf, bestimmt in diesem Fall der spanische Rassestandard.

In der Regel liegt die Schulterhöhe bei Männchen und Weibchen zwischen 29 und 36 Zentimetern, das Gewicht pendelt sich bei 3 bis 5 Kilogramm ein.

Dabei sind Hündinnen naturgemäß etwas kleiner und leichter als Rüden.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Ratonero Mallorquín liegt in mehreren Farben vor, die meist in Kombination auftreten: Schwarz und Loh sowie Schokoladenbraun und Loh.

Dabei ist das hellere Loh die Grundfarbe. Auch weiße Abzeichen können das Fell des spanischen Rattlers prägen.

Diese beiden Farben bedecken ein kurzes, glattes und eng anliegendes Fell, das nicht von einer Unterwolle begleitet wird.

Augenform & Augenfarben

Der Ratonero Mallorquín hat mandelförmige, dunkle Augen, die die Welt wachsam und neugierig betrachten.


Geschichte & Herkunft des Ratonero Mallorquín

Der Ratonero Mallorquín hat seinen Ursprung auf der Baleareninsel Mallorca. Hier wurde er zum ersten Mal vor rund 170 Jahren gezüchtet.

Zu seinen Aufgaben zählt auch heute noch, die Höfe und Häuser der Inselbewohner von Schädlingen freizuhalten – vor allem von Ratten.

Darauf verweist auch der Name Ratonero, was so viel wie Rattler bedeutet. Außerhalb Mallorcas und Spaniens ist dieser kleine Fratz noch relativ unbekannt.


Wesen & Charakter des Ratonero Mallorquín

Der Ratonero Mallorquín ist ein fröhlicher und freundlicher kleiner Fratz mit einem sonnigen Wesen und Temperament.

Er ist sehr neugierig und möchte die Welt jeden Tag ein wenig mehr entdecken – am liebsten mit seinem Lieblingsmenschen, der immer in seiner Nähe sein soll.

Mit seinem sensiblen Wesen ist der kleine Mallorquiner kein Hund, dem das Alleinlassen viel Freude bereitet – auch wenn er durchaus eigenständig sein kann.

Ein entsprechendes Training zum Alleinlassen sollte also auch bei diesem pfiffigen Hund mit dem quirligen Naturell bereits beim Welpen stattfinden.

Übrigens bewahrt sich der Mini-Spanier sein verspieltes, lebhaftes und aktives Wesen bis ins hohe Alter. Langeweile und Bewegungsunlust kommen mit diesem Hund nicht auf.

Auch liebt der clevere und intelligente Hund es, wenn er von seinem Menschen ausreichend geistig ausgelastet wird und seine kleinen grauen Zellen gefordert werden.


Haltung & Erziehung

Werfen wir nun ein Auge darauf, welchen Einfluss Temperament, Wesen und Größe des Ratonero Mallorquín auf seine Haltung und Erziehung haben.

Erziehung

Mit seinem cleveren und klugen Köpfchen und seiner hohen Lernbereitschaft ist der Ratonero Mallorquín ein Hund, dessen Erziehung wirklich Spaß macht.

Weil er sich hier sehr unkompliziert präsentiert, ist er als Anfängerrasse geeignet.

Mit der nötigen Konsequenz, einer liebevollen Führung und positiven Verstärkungen ist die Erziehung des kleinen Mallorquiners ein echtes Kinderspiel.

Haltung

Eine Wohnungshaltung ist beim Ratonero Mallorquín aufgrund seiner geringen Größe ebenso möglich wie eine Haltung in einem Haus mit Garten.

Nicht vergessen darf bei dieser Fellnase aber, dass sie ein sehr hohes Auslauf- und Freilaufbedürfnis hat, jeden Tag also mehrere Stunden durch die Gegend flitzen muss.

Der agile und energiegeladene Hund freut sich darüber hinaus auch über einige Hundesportarten, zum Beispiel Agility, Hoopers und DogDancing.

Gut zu wissen

Mit Kindern versteht sich der Ratonero Mallorquín in der Regel gut, wenn er diese in seiner Prägephase zwischen der 3. und 12./16. Lebenswoche positiv kennengelernt hat.


Gesundheit & Pflege

Ist der Ratonero Mallorquín anspruchsvoll, wenn es um seine Pflege geht? Und liegen Krankheiten und gesundheitliche Probleme vor?

Schauen wir uns einmal an, was du bei Gesundheit und Pflege dieses Hundes beachten solltest.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Ratonero Mallorquín liegt bei 15 bis 17 Jahren.

Gesundheit

Rassetypische Krankheiten liegen beim Ratonero Mallorquín glücklicherweise nicht vor.

Ein Grund ist, dass er recht unbekannt ist und demnach kein gesundheitliches Schindluder mit ihm getrieben wurde. Dennoch solltest du natürlich auf eine seriöse Zucht achten.

Jährliche Routineuntersuchungen gehören zum Gesundheitsprogramm des Ratonero Mallorquín ebenso dazu wie die folgenden Dinge:

Diese Dinge wirken sich in der Regel positiv auf die Gesundheit und Lebenserwartung des Hundes aus.

So werden Sekundärinfektionen und gefährliche Krankheiten wie die Parvovirose ebenso vermieden wie futterbedingte Unverträglichkeiten und Verdauungsprobleme.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Auch die allgemeine Pflege kann zu einer robusten Hundegesundheit beitragen. Nämlich dann, wenn du immer ein Auge auf die folgenden empfindlichen Körperstellen hast:

  • Ohren
  • Augen
  • Hundepopo
  • Maul/Zähne
  • Pfoten/Krallen

Regelmäßige Kontrollen können verhindern, dass Entzündungen zu unter anderem Augenerkrankungen, Ohrenleiden und Zahnproblemen führen.

Im Sommer solltest du zudem das Fell auf Ektoparasiten wie Zecken, Flöhe und Haarlinge absuchen.

Davon abgesehen stellt das Fell aber keine hohen Ansprüche an die Pflege.

Es reicht vollkommen aus, wenn du es einmal in der Woche mit einer Bürste von Schmutz und losen Härchen befreist.


Passt der Ratonero Mallorquín zu mir?

Ein Ratonero Mallorquín soll dein neuer Mitbewohner auf vier Pfoten werden? Dann beantworte zunächst noch die folgende Frage mit einem „Ja“:

„Passt der Ratonero Mallorquín zu mir?“ Zur Antwort kommst du mit den folgenden Aussagen.

  • Du bist auf der Suche nach einem schelmischen, verschmitzten und klugen Hund.
  • Du möchtest einen treuen und anhänglichen Begleiter für Sport und Chillen.
  • Du suchst einen sensiblen Hund, der Kinder liebt.
  • Du suchst deinen ersten Hund als vierbeinigen Mitbewohner.

Bitte mache dir zudem bewusst, dass du für 15 bis 17 Jahre oder sogar mehr die Verantwortung für diesen niedlichen Zwerg übernimmst.

Diese Verantwortung ist nicht nur mit ausreichend Zeit verbunden, sondern auch mit finanziellen Kosten.

Kannst du diese Dinge nicht für deinen Ratonero Mallorquín bereitstellen? Dann ist der Hund nicht der richtige für dich.


Fun-Facts zum Ratonero Mallorquín

Zum Abschluss unseres Rasseporträts haben wir noch einige interessante Fun-Facts zum Ratonero Mallorquín für dich zusammengestellt.

Ratonero Mallorquín-Welpen von einem seriösen Züchter kosten zwischen 1.400 und 1.600 €.

Der Ratonero Mallorquín ist eine Kreuzung aus mehreren mallorquinischen Hunderassen und dem Manchester Terrier und seinem kleinen Bruder, dem English Toy Terrier.

Im Spanischen heißt der Ratonero Mallorquín auch Ca Rater Mallorquí, hierzulande wird er auch Mallorca Rattler genannt.

Der Ratonero Mallorquín ist ein sehr tapferer und mutiger Hund mit exzellenten Wachhund-Qualitäten.

Fallen dir noch mehr Storys und Facts ein, die du mit uns teilen möchtest? Dann freuen wir uns, wenn du das in unseren Kommentaren machst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Ratonero Mallorquín im Rassenporträt (mit Bilder und Infos)“

  1. Köster, Heidemarie

    Ich habe eine Bodeguero Andaluz Hündin. Sie sieht genau so aus wie der Rotanero Mallorquin.sie ist nur ein wenig kleiner, hat also kūrzere Beine.
    Ich habe sie 2021 aus Spanien aus einem Shelter bekommen. Ich bin sehr froh, sie zu haben. Sie ist eine so tolle Hündin, ich möchte sie nicht mehr missen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert