Ariégeois im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Ariégeois im Porträt

Es gibt Hunderassen, die nun wirklich jeder kennt. Dann wiederum gibt es Fellnasen, die weniger bekannt sind – aber deswegen nicht weniger spannend und interessant.

Zu diesen kann der Ariégeois gezählt werden. 

Wie dieser aussieht, welches Temperament und welche Gesundheit er mitbringt? Das und noch viel mehr erfährst Du in unserem ausführlichen Rasseporträt.


Ariégeois Steckbrief

Größe Männlich: 52 bis 58 cm, weiblich: 50 bis 56 cm
GewichtMännlich: 25 bis 27 kg, weiblich: 25 bis 27 kg
FarbenSchwarz-Weiß, Dreifarbig
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentfleißig, umgänglich, intelligent, anhänglich, lernwillig, aktiv, agil, leidenschaftlich
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen Sektion 1.2: Mittelgroße Laufhunde mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Ariegeois

Frankreich ist für eine Eigenschaft weltweit bekannt: Eleganz. Und was für Chanel & Co. gilt, gilt fast selbstverständlich auch für den Ariégeois

Der mittelgroße Jagdhund hat ein sehr vornehmes Äußeres.

Dieses zeigt sich unter anderem in seinem muskulösen, aber dennoch schlanken Körperbau und dem stolzen Kopf mit den markanten Hänge-Schlappohren.

Abgeschlossen wird diese elegante Erscheinung von langen, schlanken Beinen und einer langen Rute.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Ariégeois hat kurzes, dünnes Stockhaar. Dieses ist sehr dicht, besitzt aber keine Unterwolle. 

Bezüglich der Farben kann diese Rasse sowohl zwei- als auch dreifarbig zur Welt kommen.

Bei beiden Varianten ist Weiß die Grundfarbe, die dunklen Flecken zeichnen sich deutlich ab. Handelt es sich um einen dreifarbigen Ariégeois, hat dieser braune Zeichnungen über den Augen

Ebenfalls nicht selten ist ein Ariégeois mit schwarzen Tupfen.

Augenfarben

Die wachsamen, mandelförmigen Augen sind beim Ariégeois von einem dunklen Braun.

Größe & Gewicht

Wie es die Natur eigentlich immer so will, sind auch beim Ariégeois die Männchen ein wenig größer als die Weibchen.

Männchen erreichen bei dieser Rasse eine Schulterhöhe von 52 bis 58 Zentimetern, Weibchen werden zwischen 50 und 56 Zentimeter hoch.

Beim Gewicht gibt es keine nennenswerten Unterschiede. So soll sich dieses bei beiden Geschlechtern zwischen 25 und 27 Kilogramm einpendeln.


Geschichte & Herkunft des Ariégeois

Die Herkunft und die Ursprünge des Ariégeois aus Frankreich lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. 

Hier war im Deutschen auch Ariège Laufhund genannte Vierbeiner im französisch-spanischen, gleichnamigen Grenzgebiet oft anzutreffen.

Er stammt vom Briquet d’Ariège ab sowie Meutehunden

Und damit ist auch klar, für welchen Zweck der Ariégeois gezüchtet wurde – nämlich zur Jagd. Und dieser Wesenszug schlägt natürlich auch heute noch durch.

Der Bestand der Rasse galt in den 1970er Jahren als bedroht. Dank des Einsatzes von Züchtern und Liebhabern der Rasse konnte dieser aber wieder erhöht werden.

Bereits vorher, im Jahr 1954, wurde der Ariégeois von der FCI offiziell als eigenständige Rasse anerkannt.


Wesen & Charakter des Ariégeois

Elegant, charmant, fröhlich, freundlich, leidenschaftlich – eigentlich typisch Französisch, nur diesmal eben auf vier Pfoten.

Darüber hinaus wird dem Ariégeois ein umgängliches und anhängliches Wesen mit einem ausgeglichenen Temperament attestiert.

Der auch als Hasenhund bekannte Vierbeiner ist außerdem sehr agil, aktiv und sportlich. Nichts freut ihn mehr, wenn er bei Aktivitäten im Freien dann auch noch einiges lernen darf.


Haltung & Erziehung

Ariégeois

Größe und Wesen beziehungsweise Temperament sind zwei wichtige Faktoren, wenn es um die Haltung und die Erziehung eines Hundes geht. 

Wie sich das beim Ariégeois gestaltet, schauen wir uns nun an.

Haltung

Der Ariégeois wurde für die Meutejagd gezüchtet. Und damit steht auch fest: Dieser Hund braucht vor allem jede Menge Auslauf und Beschäftigung.

Ein Leben in städtischen vier Wänden ist demnach nicht das, was er sich für ein glückliches und erfülltes Leben wünscht.

Viel besser ist also, wenn Du in einer ländlichen Gegend lebst, wo es quasi einen direkten Anschluss an Felder, Wiesen und Co. gibt.

Übrigens hat diese Rasse keine Probleme mit dem alleine lassen. Allerdings solltest Du bereits den Welpen an Deine Abwesenheit gewöhnen.

Und sowohl Ariégeois-Welpen als auch ausgewachsene Hunde sollten in diesen Zeiten ausreichend Möglichkeiten haben, sich selber zu beschäftigen.

Erziehung

Trotz seiner Quirligkeit und seines aktiven Wesens gilt der Ariégeois als sehr unkompliziert in der Erziehung

Das mag daran liegen, dass er sehr gerne lernt und wie ein Schwamm alles aufsaugt, was man ihm beibringt.

Vergiss bei der Erziehung bitte nicht, dass diese Rasse mit Jagdgenen ausgestattet sind! 

Diese können sich durchaus auch in ungünstigen Momenten Bahn brechen. Entsprechende Kommandos sollten dann idealerweise von Deiner Fellnase befolgt werden.


Gesundheit & Pflege

Überlegst Du nach den vorherigen Abschnitten ein wenig genauer, mit einem Ariégeois zusammenzuleben? Dann möchtest Du natürlich auch wissen, was Du bei der Pflege und der Gesundheit beziehungsweise möglichen Krankheiten beachten musst.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Dem kurzen und dünnen Haar sei es gedankt, dass die Fellpflege beim Ariégeois sehr unaufwändig ist.

Regelmäßiges Bürsten reicht in der Regel vollkommen aus, um angetrockneten Schmutz zu entfernen.

Bitte erkundige Dich für andere Pflege-Aspekte bei zum Beispiel Deinem Tierarzt. Denn gerade bei Jagdhunden ist normalerweise ein sehr regelmäßiges Entwurmen Pflicht.

Darüber hinaus solltest Du beim Ariégeois immer mal wieder Pfoten, Ohren, Augen und Zähne genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls reinigen.

Zu guter Letzt: Bitte stelle Deine Fellnase einmal im Jahr zur Routineuntersuchung beim Tierarzt vor.

Gesundheit

Denn nur so kannst Du sichergehen, dass Dein Mitbewohner nicht doch an einer der Krankheiten leidet. 

Vorweg: Rassetypische Erbkrankheiten sind beim Ariégeois bislang nicht bekannt.

Allerdings hat auch diese Fellnase die ein oder andere „Problemzone“. Und hier sind der Schwachpunkt seine Schlappohren

Wie Du vielleicht weiß, haben diese eine Prädisposition für Ohrenentzündungen.

Da es sich um einen aktiven Hund handelt, solltest Du vor allem im höheren Alter kontrollieren lassen, ob hier Gelenkserkrankungen vorliegen.

Lebenserwartung

Der Ariégeois kann ein Alter von 10 bis 12 Jahren erreichen. Unterstützen kannst Du ihn hier unter anderem mit einer artgerechten Ernährung und Haltung sowie natürlich viel Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung.


Passt der Ariégeois zu mir?

Der Ariégeois passt dann zu Dir, wenn Du auf der Suche nach einem idealen Begleithund bist. 

Außerdem solltest Du sportlich und aktiv sein – denn sonst kann es sein, dass Du mit Deinem neuen Mitbewohner nicht mithalten kannst.

Obwohl der Ariégeois ein verspieltes Wesen hat und sich mit Kindern versteht, ist er nicht als reiner Familienhund geeignet. 

Das funktioniert nur dann, wenn er neben dieser Rolle sein wahres Naturell ebenfalls ausleben kann.

Da der Ariégeois als sehr lernfähig und leicht erziehbar gilt, kann er ein guter Hund für Hundeanfänger darstellen.


Fun-Facts zum Ariégeois

Nach all den interessanten und wichtigen Fakten rund um den Ariégeois erhältst Du nun noch einige Fun Facts zu diesem Vierbeiner.

Der Ariégeois hat einen selbst für Hunde überdurchschnittlichen Geruchssinn. Tatsächlich setzt er bei der Jagd auf Hase, Wildschwein & Co. seine Nase ein – und erst dann seine Augen.

Der Ariégeois soll keltische Wurzeln haben, die teils bis nach Asien reichen.

Der Ariégeois liebt es, alles umzugraben. Vorsicht also, wenn er in Deinem Garten unterwegs ist.

Der Ariégeois hat den Spitznamen Hasenhund. Damit ist aber nicht etwa gemeint, dass er ein caniner Hasenfuß ist, sondern spielt auf eines seiner liebsten Beuteobjekte an.

Bist Du über weitere Anekdoten und Side Facts gestolpert, die wir doch glatt vergessen haben? 

Oder kannst Du mit uns persönliche Geschichten mit Deinem Ariégeois teilen? Dann freuen wir uns, wenn Du das in den Kommentaren tust 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert