Bepanthen-Augensalbe Hund: Wirkung, Dosierung & Anwendung

bepanthen augensalbe hund

Dein Hund hat gereizte oder entzündete Augen, und du möchtest ihm schnell Linderung verschaffen? 

Vielleicht überlegst du, deinem Hund etwas von deiner Bepanthen Augensalbe zu geben. Doch darfst du sie bei deinem Hund überhaupt anwenden? 

Was gibt es bei Dosierung und möglichen Nebenwirkungen zu beachten? Dieser Beitrag verrät es dir. 


Darf Bepanthen Augensalbe beim Hund angewendet werden?

Ja, Bepanthen Augensalbe kannst du unter bestimmten Voraussetzungen beim Hund anwenden.

Beachte dabei jedoch, dass die Salbe für Menschen hergestellt wurde. Je nach Problemlage kann daher die Dosierung unterschiedlich sein. 

Achtung

Bei der Anwendung von Medikamenten für Menschen bei Haustieren ist immer Vorsicht geboten. Du solltest Bepanthen Augensalbe daher nur nach tierärztlicher Absprache bei deinem Hund benutzen.


Bei welchen Beschwerden wirkt Bepanthen Augensalbe bei Hunden?

Bei welchen Beschwerden wirkt Bepanthen Augensalbe bei Hunden?

Bepanthen Augensalbe kannst du bei deinem Hund bei folgenden Problemen anwenden:

  • Augenreizungen
  • Entzündungen
  • Hornhautverletzungen
  • Trockene Augen

Der in der Salbe enthaltene Wirkstoff Dexpanthenol hat eine regenerierende und feuchtigkeitsspendende Wirkung.

Sie kann bei verschiedenen Augenproblemen bei Hunden helfen.

Augenreizungen

Mal ist es der Staub im Auge, mal eine Fliege oder ein Stück Gras: Fremdkörper können das Auge deines Hundes reizen.

Bepanthen Augensalbe kann bei deinem Hund dazu beitragen, die Reizung zu lindern und den Fremdkörper zu entfernen.

Entzündungen

Auch bei Augenentzündungen kann die Salbe dazu beitragen, die entzündliche Reaktion zu mildern und die Heilung zu fördern.

Dabei ist es egal, ob die Entzündung durch Infektionen oder Allergien verursacht wurde.

Hornhautverletzungen

Dexpanthenol in der Augensalbe kann die Heilung von Hornhautverletzungen fördern, indem es die Regeneration der Hornhautzellen unterstützt.

Dies ist besonders wichtig, da die Hornhaut eine wichtige Rolle beim Schutz des Auges spielt.

Trockene Augen

Heizungsluft und Klimaanlagen können den Augen deines Hundes zusetzen.

Das in der Salbe enthaltene Dexpanthenol kann den Augen deiner Fellnase Feuchtigkeit spenden und bei trockenen Augen helfen.

Das kann Symptome wie Reizung, Rötung oder vermehrtem Tränenfluss lindern.


Die richtige Dosierung und Anwendung von Bepanthen Augensalbe bei Hunden

Die richtige Dosierung und Anwendung von Bepanthen Augensalbe bei Hunden

Die genaue Dosierung und Anwendung von Bepanthen Augensalbe oder einer alternativen Salbe kann von Hund zu Hund verschieden sein.

Daher solltest du sie nur nach Absprache mit dem behandelnden Tierarzt anwenden

Bei der Anwendung solltest du auf eine gute Hygiene achten.

Bevor du die Salbe aufträgst, solltest du daher deine Hände gut reinigen. So vermeidest du eine Kontamination.

Reinige auch das Auge deines Hundes vor der Anwendung mit einem Augentuch oder einem Wattepad.

Trag die Salbe nicht mit dem Finger auf. Verwende dafür besser saubere, sterile Wattepads oder ein steriles Augentuch.

Die Salbe wird in einer dünnen Schicht aufgetragen. Vermeide eine Überdosierung.

Wie oft die Augensalbe täglich aufgetragen werden muss, hängt von der Schwere der Augenprobleme ab.

In der Regel gibt dir der behandelnde Tierarzt Hinweise zur Anwendung und Dosierung der Bepanthen Augensalbe bei deinem Hund.

Während des Behandlungszeitraums solltest du deinen Hund gut beobachten. 

Wenn die Symptome nicht besser werden oder sich sogar verschlimmern, solltest du deinen Tierarzt kontaktieren. 


Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Bei deinem Hund können durch die Anwendung folgende Nebenwirkungen auftreten: 

  • Rötungen
  • Juckreiz
  • Schwellungen
  • Tränende Augen
  • Verschlechterung der Probleme

Der enthaltene Wirkstoff Dexpanthenol ist gewöhnlich gut verträglich. Trotzdem kann es sein, dass bei deinem Hund Nebenwirkungen auftreten.

So ist es möglich, dass dein Hund auf einen anderen Inhaltsstoff allergisch reagiert und es zu weiteren Reizungen kommt. 

Es kann auch sein, dass die Symptome durch die Anwendung nicht abklingen.

Das kann darauf hinweisen, dass die Salbe nicht die richtige Behandlungsmethode für deinen Hund ist. 


Gibt es Alternativen zur Bepanthen Augensalbe für Hunde?

Gibt es Alternativen zur Bepanthen Augensalbe für Hunde?

Verschiedene Augensalben und Augentropfen wurden speziell für Hunde entwickelt und können für unterschiedliche Probleme geeignet sein.

Die Anwendung von Augensalben oder -tropfen für deinen Hund solltest du stets mit deinem Tierarzt abklären.

Natürliche Tränenersatzmittel

Es gibt verschiedene natürliche Tränenersatzmittel, die du als Alternative zur Bepanthen Augensalbe ohne Verschreibung für deinen Hund bekommen kannst.

Meist helfen sie bei trockenen Augen. Diese Produkte erhältst du oft in Form von Augentropfen.

Cyclosporin Augentropfen

Leidet dein Hund an chronisch trockenen Augen? Dann könnten diese Tropfen eingesetzt werden.

Sie sollen dabei helfen, die Tränenproduktion zu erhöhen und die Symptome der Erkrankung zu lindern.

TVM Twelve Augentropfen

Diese Augentropfen kannst du bei deinem Hund zur Augenpflege verwenden oder dann, wenn er trockene Augen hat.

Die enthaltene Hyaluronsäure soll dem Auge Feuchtigkeit spenden.

Sie kann auch dazu beitragen, das Auge vor äußeren Einflüssen wie Wind, Rauch oder Umweltverschmutzung zu schützen.

Optixcare Augensalbe

Diese Augensalbe wurde speziell für Hunde und Katzen entwickelt.

Sie enthält Schutzstoffe und Feuchtigkeitsspender, die deinem Hund bei trockenen Augen und Reizungen helfen können.

Auch nach Verletzungen oder Operationen kann sie eingesetzt werden. Durch die recht flüssige Beschaffenheit soll sie gut ins Auge gelangen.

Vetropolycin Augensalbe

Diese Antibiotika-Salbe für die Augen ist zur Behandlung von bakteriellen Augeninfektionen bei Hunden geeignet.

Sie kann zudem bei Augenverletzungen genutzt werden. 

Tear Stimulant Augentropfen

Diese Tropfen sollen die Tränenproduktion stimulieren. Daher werden sie häufig bei Hunden mit trockenen Augen eingesetzt.


Wo kann man Bepanthen Augensalbe für Hunde kaufen?

Bepanthen Augensalbe kannst du in den meisten (Online-) Apotheken und Drogerien kaufen

Hast du bei deinem Hund schon mal Bepanthen Augensalbe verwendet? Berichte uns in den Kommentaren gerne davon!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert