Vomex für Hunde bei Übelkeit: Dosierung & Nebenwirkungen

vomex hund

Vomex ist eigentlich ein Medikament für Menschen gegen Reiseübelkeit. 

Doch es gehört auch zu den wenigen Mitteln aus der Menschenapotheke, die Hunden verabreicht werden dürfen.

Wie Vomex für Hunde richtig angewendet und dosiert wird? Das erklärt dir der folgende Ratgeber.

Kurz & Knapp: Darf ich meinem Hund Vomex bei Übelkeit und Erbrechen geben?

Ja, du darfst deinem Hund bei Übelkeit Vomex verabreichen. Vomex ist für Hunde verträglich und kann ihnen bei Übelkeit und auch bei Erbrechen helfen.

Allerdings wirkt es nicht gegen Krankheitsursachen und ist somit kein Heilmittel gegen Brechkrankheiten.


Die richtige Dosierung von Vomex für Hunde

Buscopan Hund

Die richtige Dosierung von Vomex für Hunde liegt bei 1 Tablette pro 10 Kilogramm Körpergewicht.

Allerdings solltest du die richtige Dosierung für deinen Hund vom Tierarzt festlegen lassen. Denn je nach Körperbau, Alter und Gesundheitsstatus variiert die richtige Dosis.

So vertragen beispielsweise ein Windhund und ein übergewichtiger Mops bei gleichem Gewicht sehr unterschiedliche Dosierungen.

Da nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag empfehlenswert ist, ist Vomex für viele sehr große Rassen fast wirkungslos.

Vomex auch als Saft, der in Tropfen über das Futter oder in Wasser gegeben wird. Er ist perfekt für Hunde, die Tabletten verweigern.

Sind weder Tropfen noch Tabletten eine Hilfe, kann Vomex auch rektal als Zäpfchen verabreicht werden. 

Lese-Tipp: Du interessierst dich für die Anwendung und Dosierung von Perenterol für Hunde? Erfahre alles Wichtige in unserem Artikel „Perenterol für Hunde: Anwendung & Dosierung (Ratgeber)“. Tauche ein und informiere dich jetzt!


Wie lange und wie oft darf ich meinem Hund Vomex geben?

Vomex ist ein kurzfristiges Medikament und sollte daher nur wenige Tage am Stück gegeben werden.

Auch wenn es nebenwirkungsarm ist, belastet es die Leber und greift zudem in die natürlichen Prozesse ein.

Ohnehin solltest du bei anhaltender Übelkeit oder Erbrechen einen Tierarzt aufsuchen. Dies ist ungewöhnlich und auf eine ernste Erkrankung hindeuten.


Anwendungsbereiche von Vomex für Hunde

Hund mit Gastritis einschläfern

Vomex wird vor allem dann empfohlen, wenn lange Autofahrten anstehen und Reiseübelkeit beim Hund schon bekannt ist.

Für kurze Autofahrten ist intensives Training sinnvoller, da die Wirkung von Vomex erst nach 15 – 30 Minuten einsetzt und den Hund oft schläfrig macht. 

Auch gegen generelle Übelkeit hilft die Einnahme von Vomex. Allerdings sollten die Ursachen dafür bekannt und eine Behandlung angedacht sein.

Als Alleinwirkmittel gegen Brechkrankheiten ist Vomex nicht anwendbar.


Wirkung von Vomex

Vomex enthält den Wirkstoff Dimenhydrinat, das aus Diphenhydramin und 8-Chlortheophyllin gewonnen wird.

Es wirkt gegen Erbrechen und Müdigkeit und wird typischerweise gegen Reiseübelkeit eingesetzt.

Die Wirkung tritt meist nach 15 – 30 Minuten ein, was vor allem von Gewicht und Gesundheitszustand abhängt.


Hat Vomex Nebenwirkungen?

Vomex zeigt in der Regel keine Nebenwirkungen, solange es richtig dosiert ist.

Allerdings kann es wie jedes Medikament eine allergische Reaktion auslösen.

Eine Überdosierung oder langanhaltende Einnahme kann außerdem die Magenschleimhaut, Leber oder Niere schädigen. 


Wann darf Vomex nicht angewendet werden?

Vomex darf keinem Hund gegeben werden, der bereits eine allergische Reaktion darauf gezeigt hat. 

Sehr kleine Hunde, Welpen, Senioren und kranke Hunde sollten nur nach expliziter Rücksprache mit dem Tierarzt Vomex für den Hund erhalten. Und das nur in absoluten Ausnahmefällen.

Hunde mit einer Vorerkrankung der Niere oder Leber sollten kein Vomex erhalten.

Hast du schon Erfahrungen mit Vomex für deinen Hund gemacht? Dann schreibe uns doch einen Kommentar!


FAQ

Gibt es natürliche Alternativen zu Vomex für Hunde?

Es gibt natürliche Alternativen zu Vomex, die Übelkeitssymptome beim Hund lindern können. Ingwer ist bekannt dafür, Übelkeit und Verdauungsbeschwerden zu lindern. Eine kleine Menge roher oder gekochter Ingwer kann bei Anzeichen von Übelkeit helfen. Kamille hat auch beruhigende Eigenschaften und kann oral oder als Tee gegeben werden.

Welche Alternativen gibt es für Übelkeit beim Hund?

Es gibt verschiedene Medikamente, die helfen können, Übelkeit bei Hunden zu lindern. Eines davon ist Metoclopramid, das die Bewegung des oberen Verdauungstraktes beschleunigt und Übelkeit und Erbrechen reduzieren kann. Ein anderes häufig verwendetes Antiemetikum ist Maropitant Citrate (Cerenia), das speziell zur Kontrolle von Erbrechen bei Hunden entwickelt wurde.

Was tun, wenn mein Hund Medikamente erbricht?

Wenn dein Hund nach der Einnahme eines Medikamentes erbricht, solltest du die Medikamentengabe abbrechen. Dein Hund bekommt zunächst keine wiederholte Dosierung des Arzneimittels. Ein Gang zum Tierarzt ist der nächste Schritt, um die Ursache für das Erbrechen herauszufinden. Er entscheidet dann auch über eine mögliche wiederholte Gabe oder eine besser verträgliche Alternative für deinen Hund.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert