Zinksalbe für Hunde: richtige Anwendung & Wirkung (Ratgeber)

Zinksalbe für Hunde

Zinksalbe ist bei uns Menschen seit vielen Jahren ein wirksames Mittel bei Hautverletzungen und Entzündungen. 

Doch wie sieht es mit Zinksalbe für Hunde aus? Gibt es diese überhaupt und wenn ja, macht sie auch Sinn? 

In unserem folgenden Ratgeber erfährst Du alles zu dieser Salbe, wann sie verwendet wird, und welche Erfahrungen Hundehalter gemacht haben.


Kurz & knapp: Kann ich meinen Hund mit Zinksalbe behandeln?

hund zinksalbe verband

Die kurze und knappe Antwort hierauf lautet: Ja, Du kannst deinen Hund mit Zinksalbe behandeln. Das ist auch mit „menschlicher“ Zinksalbe möglich. Denn wusstest du, dass viele Medikamente für unsere Vierbeiner tatsächlich aus der Humanmedizin stammen?

Dennoch gibt es mittlerweile auch spezielle Zinksalben für Hunde. Diese sind unter anderem zusätzlich mit Lebertran angereichert. 


Zinksalbe für den Hund – Giftig?

Generell gilt bei allen Medikamenten – und dazu gehören auch Salben – dass es durchaus Nebenwirkungen geben kann. Das heißt nicht automatisch, dass etwas giftig sein muss. 

Vielfach hängt es auch von der individuellen Verfassung des Hundes ab, wie er auf eine Salbe reagiert.

Aber auch die Zinksalbe selber kann ein Auslöser für Nebenwirkungen sein – vor allem dann, wenn der Hund die Zinksalbe abgeleckt hat.

Es gibt auch Inhaltsstoffe, die grundsätzlich hochproblematisch für Hunde sind. Das betrifft vor allem Zinkoxid, das nicht nur in Zinksalben, sondern auch in Sonnenschutzprodukten enthalten sein kann.

„Gehen Sie unbedingt auf Nummer sicher, dass kein Zinkoxid enthalten ist, denn dies ist giftig für Tiere“,

schreibt das Gesundheitszentrum für Kleintiere Lüdinghausen.

Deshalb solltest Du die Auswahl der richtigen Zinksalbe mit Deinem Tierarzt besprechen.


Welche Wirkung hat Zinksalbe beim Hund?

Zinksalbe hat beim Hund unterschiedliche beziehungsweise diverse Wirkweisen. Diese hängen auch immer von der Art der Wunde ab, die mit Zink- oder Zinkoxid-Salbe behandelt wird.

Handelt es sich um eine nässende Wunde – also eine Wunde, die eitert – legt sich Zinksalbe wie ein Film darüber. Sie bildet also gewissermaßen einen trocknenden Salben-Schorf.

Zinksalbe ist entzündungshemmend und regt die Zellerneuerung sowie das Zellstoffwachstum an. Eine Zinksalbe unterstützt und animiert den Heilungsprozess im Hundekörper, beispielsweise an Auge, Ohr, After oder Kralle.


Anwendungsgebiete von Zinksalbe

Zinksalbe wird beim Hund bei verschiedenen Beschwerden angewendet. Dazu gehören – wie auch bei uns Menschen – Juckreiz und entzündete Hautstellen. Beide Symptome können durch einen Hautausschlag ausgelöst beziehungsweise begünstigen werden.

Mögliche Anwendungsgebiete von Zinksalbe beim Hund sind:

  • An den Pfoten bei z. B. Pododermatitis
  • Bei Liegeschwielen an Ellenbogen und Knien
  • Bei Analdrüsen zur Behandlung bei einer Entzündung
  • An den Ohren bei einer Ohrenentzündung
  • Bei Juckreiz bei Welpen oder erwachsenen Hunden
  • Zur Wundversorgung bei z. B. nässenden Wunden und Entzündungen

Auch nässende Wunden werden mit Zinksalbe behandelt. Dasselbe gilt für sogenannte Hotspots.

„Ein Hotspot bei Tieren ist eine punktuelle, oberflächliche Entzündung der Haut, die durch ein übermäßiges Lecken, Kratzen und Knabbern des Tieres in diesem Bereich entsteht“,

erklären die Experten der Tierkrankenversicherung Santévet.

Stellst du fest, dass dein Hund sich kratzt, kannst du hier als Erste Hilfe Zinksalbe auftragen. Mit ein wenig Glück kann diese den Juckreiz unterbinden und damit eine mögliche Entzündung verhindern.

Dennoch solltest du mit deinem Hund beim Tierarzt vorstellig werden. Denn nur dieser kann herausfinden, welche Ursache hinter Juckreiz und Co. steckt.

Oftmals ist es bereits „nur“ trockene Haut, die eine Behandlung mit Zinksalbe sinnvoll machen kann.


Die richtige Anwendung von Zinksalbe

Für fast alle Medikamente, die in „Eigenregie“ eingenommen oder angewendet werden, gilt: nicht länger, als einige Tage. Das lässt sich auch für Zinksalbe sagen. Zwar kann diese Beschwerden lindern – möglicherweise auch stoppen.

Jedoch solltest du diese nicht über mehrere Wochen auftragen, ohne die Behandlung vorher mit dem Tierarzt abgesprochen zu haben.

Ebenfalls solltest du eine offene Wunde nach der Behandlung mit Zinksalbe mit einem Mullverband abdecken. Das hat zwei Gründe. 

Erstens kann die Wunde so besser heilen. Zweitens verhinderst du, dass dein Hund die Zinkoxidsalbe sofort wieder ableckt.


Wann zum Tierarzt?

dackel tierarzt pfote

Generell gilt, dass du mit deinem Hund auf jeden Fall zum Tierarzt gehen solltest, wenn eine Wunde oder offene Haustelle nicht von alleine wieder verschwinden.

Auch, wenn die Beschwerden zeitnah wieder abgeklungen sind, ist die Überprürfung sinnvoll, um auszuschließen, dass nicht sichtbare Symptome weiterhin bestehen.

Es kann auch sein, dass die eigentlichen Ursachen wie Parasiten, eine Futterunverträglichkeit oder einer Allergie noch behandelt werden müssen.

Hat dein Hund eine Wunde, die nicht heilt, ist der Besuch beim Tierarzt ohnehin unumgänglich. 


Welche Zinksalbe ist die beste?

Nicht nur die Wirkweise von Zinksalbe ist ein wichtiger Faktor. Auch das beste Produkt soll es für deinen Hund sein. Aktuell zählen diese Zink- sowie Lebertran-Zinksalben zu den besten für Hunde:

  • Green Hero Lebertran-Zinksalbe
  • Lebertran Zinksalbe vet. 100 g
  • Hund Lebertran Zinksalbe AUA Balsam Plus
  • Parisol Lebertran Zinksalbe
  • Nutrani Zinksalbe für Hunde, Katzen und Pferde

Erfahrungen mit Zinksalbe beim Hund – Das sagen andere Hundehalter

Natürlich möchtest Du auch wissen, welche Erfahrungen andere Hundebesitzer mit Zinksalbe gemacht haben. Diese sind in der Regel gut bis sehr gut und lesen sich unter anderem wie folgt:

„Mein Hund hatte eine stark entzündete Stelle an der Pfote (…) erst mit dem Auftragen der Zinksalbe (…) heilte die Entzündung endgültig ab. Die Salbe lässt sich gut aufstreichen (…)“

„Die Lebertran-Zinksalbe habe ich ständig zuhause, für meine beiden Hunde. (…) ein wahres Multitalent zur Unterstützung der Heilwirkung (…)“

„Unser Labrador hatte ein Ekzem, nach kurzer Anwendung war alles abgeheilt. (…)“


Fazit

Zinksalbe für Hunde ist eine optimale Erste Hilfe, wenn Dein Vierbeiner eine Schürf- oder offene Wunde hat, oder aber unter Juckreiz leidet. Demnach sollte diese Salbe auch nicht in Deiner Hunde-Hausapotheke fehlen

Hast Du vielleicht schon Erfahrungen mit Zinksalbe für Deinen Hund gemacht? Dann teile diese gerne in einem Kommentar mit uns.


FAQ

Mein Hund hat Zinksalbe gefressen. Was tun?

Wenn dein Hund Zinksalbe gefressen hat, solltest du sofort mit ihm zu Tierarzt gehen. Die orale Aufnahme größerer Mengen kann zu Vergiftungserscheinungen führen.

Kann man ein Lefzenekzem mit Zinksalbe behandeln?

Die Behandlung eines Lefzenekzems mit Zinksalbe oder anderen Salben ist häufig nicht erfolgreich. Die Ekzeme neigen dazu, nach einem vorübergehenden Abklingen wieder aufzutreten.

Wenn das auch bei deinem Hund der Fall ist, kannst du gemeinsam mit deinem Tierarzt eine Operation in Erwägung ziehen, die als Lefzenfaltenresektion bezeichnet wird.

Darf man Zinksalbe bei Hunden verwenden?

Grundsätzlich darf man Zinksalbe bei Hunden für die Behandlung von entzündlichen Hautverletzungen verwenden. Die Salbe sollte allerdings kein Zinkoxid enthalten.

Ob eine Behandlung mit Zinksalbe im konkreten Einzelfall sinnvoll ist oder nicht, sollte immer mit einem Tierarzt abgesprochen werden.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert