Der Cavapoo im Rasseporträt: Größe, Charakter & Wesen

Cavapoo

Hybridrassen sind seit vielen Jahren der „letzte Schrei“, wenn es um außergewöhnliche Hunderassen geht.

Vor allem Pudel werden dabei mit allen möglichen anderen Hunden gekreuzt.

Ein Beispiel dafür ist der Cavapoo, den wir dir in unserem folgenden Rasseportrait nun genau vorstellen. Hier erfährst du alles rund um Gesundheit, Haltung, Charakter und Co.


Cavapoo Steckbrief

Größe Männlich: 30 bis 45 cm, weiblich: 26 bis 35 cm
GewichtMännlich: 5 bis 10 kg, weiblich: 5 bis 7 kg
FarbenMahagoni, Schwarz, Braun, Schokobraun, Blau/Silber, Rehfarben, Creme, Weiß
Lebenserwartung14 bis 18 Jahre
HerkunftAustralien
Charakter/Temperamentverspielt, fröhlich, anhänglich, menschenbezogen, liebenswert, lernwillig
FCI-Gruppenicht von der FCI anerkannt

Aussehen 

Cavapoo

Was kommt denn da auf dich zugerannt? Ein lebendig gewordener Teddybär? Nein – ein Cavapoo, auch Cavoodle genannt.

Bei diesem niedlichen Fratz handelt es sich um eine Kreuzung aus dem englischen Cavalier King Charles Spaniel und dem Zwergpudel.

Gerade dessen Erbe schlägt sich auch in der Optik der Mini-Fellnase nieder. Der kleine und kompakte Körper wird von überraschend langen Beinen getragen.

Neben dem Flauschfell ist vor allem der runde Kopf mit den felligen Schlappohren eines der optischen Markenzeichen dieses Hundes.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Cavapoo wird nicht umsonst schnell mit einem Teddy verwechselt. Der Grund ist das dichte, wellig-lockige und samtig-weiche Fell, von dem der Cavapoo jede Menge besitzt.

Und das vor allem an den Ohren, hinter denen es der kleine Fratz in der Regel pfotendick sitzen hat.

Farblich ist hier so ziemlich alles erlaubt. Denn es gibt keinen Rassestandard, der eine bestimmte Farbpalette vorschreiben könnte.

Und so kann der Cavoodle Schwarz, Weiß, Silber/Blau, Braun, Mahagoni, Rehfarben, Creme oder Weiß das Licht der Welt erblicken.

Augenfarben

Die runden Knopfaugen des Cavapoo sind in der Regel dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Als Zwerg bringt der Cavoodle selbstverständlich weder eine beeindruckende Größe noch ein entsprechendes Gewicht mit.

Rüden der Rasse werden zwischen 30 und 45 Zentimeter hoch und wiegen dabei federleichte 5 bis 10 Kilogramm.

Ein wenig kleiner und noch leichter sind Hündinnen. Hier liegt die Schulterhöhe zwischen 26 und 35 Zentimetern, das Gewicht pendelt sich zwischen 5 und 7 Kilogramm ein.


Geschichte & Herkunft des Cavapoo

Eigentlich stammen fast alle Hybridrassen aus den USA. Nicht so der Cavapoo, denn er wurde zum ersten Mal in Australien gezüchtet (auch, wenn immer noch zwischen den USA und Australien geschwankt wird).

Die ersten Cavapoos erblickten in den 1990er Jahren das Licht der Welt. Es handelt sich also um eine relativ junge Hunderasse.

Bislang erfreut sich der niedliche Fratz vor allem in Australien und den USA einer großen Beliebtheit. 

In Europa sind es vor allem die Briten, die sich in diesen Designerhund verliebt haben.

Wie beinahe alle Hybridrassen ist auch der Cavapoo nicht offiziell von der FCI als Rasse anerkannt.


Wesen & Charakter des Cavapoo

cavapoo

Ein liebenswertes Temperament, ein verspielter und fröhlicher Charakter sowie ein freundliches und anhängliches Wesen

Das sind nur einige Attribute, die auf den niedlichen Cavapoo zutreffen.

Darüber hinaus gilt der Hund als sehr menschenbezogen – alleine lassen ist also nicht so sein Ding – und lernwillig.

Viele sprechen bei den Hybridhunderassen auch von einem “Überraschungspaket”, da Wesen und Eigenschaften kaum vorhersehbar sind. Das Versprechen “Das beste aus beiden Rassen” lässt sich somit kaum einhalten. 


Haltung & Erziehung

Wie wirken sich das fröhliche Wesen und die „Größe“ des Cavapoo auf die Haltung und Erziehung aus? Das findest du nun heraus.

Haltung

Vorweg: Der Cavapoo braucht definitiv nicht viel Platz, denn er ist eben ein Mini-Hund. Das heißt: Sofern dein Vermieter nichts dagegen hat, kann er in deine Stadtwohnung einziehen.

Bitte beachte, dass der Zwerg nicht der größte Freund des Treppensteigens ist. Denn die Stufen können für ihn zu einer Herausforderung werden – vor allem, wenn er noch zu den Welpen zählt.

Der Cavapoo ist in der Haltung also relativ anspruchslos. Aufgrund seines fröhlichen Wesens fühlt er sich auch in einer Familie pudelwohl.

Allerdings sollten vor allem kleine Kinder lernen, dass es sich beim Cavoodle nicht um ein Stofftier, sondern ein sensibles Lebewesen handelt.

Erziehung

Die Erziehung des Cavapoo gilt als besonders leicht. Das ist dem lernwilligen Charakter des Hundes zu verdanken. 

Diesen hat er von sowohl dem Pudel, als auch dem Cavalier King Charles Spaniel geerbt.

Mit ein wenig Geschick, Geduld und Konsequenz lässt sich auch der rassebedingte Jagdtrieb leicht in den Griff bekommen.


Gesundheit & Pflege

Cavapoo

Hybridrassen sollen gegenüber anderen Hunderassen eine robustere Gesundheit und damit weniger Krankheiten vorweisen. 

Wie es hier beim Cavapoo aussieht und was die Pflege umfasst? Das schauen wir uns nun genauer an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Viel Fell, viel Pflege? Das ist beim Cavapoo definitiv der Fall. Vor allem die dicht behaarten Ohren müssen hier regelmäßig und vorsichtig gekämmt und gereinigt werden, um Verfilzungen und Entzündungen zu vermeiden.

Nicht nur die Ohren freuen sich über eine Extraportion Aufmerksamkeit und Kontrolle. Gleiches gilt für die Augen, das Maul/die Zähne, die Pfoten und die Krallen.

Gesundheit

Hybridhunde werden ausschließlich aus zwei reinrassigen Elterntieren gekreuzt, also in diesem Fall mit einem Cavalier King Charles Spaniel und mit einem Zwergpudel. 

Cavapoo-Hündin und Cavapoo-Rüde werden nicht gekreuzt.

So werden ausschließlich Welpen erster Generation geboren und eine Weiterzucht ausgeschlossen. Aus diesem Grund gibt es keine Rassestandards und keine Anerkennung des FCI.

Hybridrassen mögen zwar eine robuste Grundkonstitution haben. Allerdings können sie auch die Veranlagung für Erbkrankheiten der Kreuzungs-Rassen mitbringen.

Das gilt auch für den Cavapoo, und zwar vor allem dann, wenn er nicht aus einer seriösen Zucht stammt. Das heißt also: Augen auf beim Cavapoo-Kauf!

Denn nur so kannst du vermeiden, dass deine Fellnase möglicherweise unter den folgenden Krankheiten leidet, die ihm Probleme bereiten:

Bitte siehe davon ab, auf Verkaufsplattformen nach deinem Cavapoo-Welpen zu schauen, auch, wenn die Fellnasen hier vielleicht weniger kosten.

Durch die stets ansteigende Nachfrage von Hybridhunderassen oder Designer Dogs, treiben auch viele unerfahrene Hobbyzüchter und Hundevermehrer ihr Unwesen.

Unser Tipp

Entscheidest du dich für den Cavapoo, solltest du gleich mehrere Züchter genau unter die Lupe nehmen und auf Seriosität prüfen.

Frage gezielt nach Elterntieren, Gesundheit, Entwurmungen, Impfungen und Haltung der Welpen.

Damit du immer ruhigen Gewissens mit deinem Cavapoo die Welt entdecken kannst, solltest du ihn einmal jährlich beim Tierarzt vorstellen. 

Im Zuge der Routineuntersuchung kannst du zudem Entwurmungen, die Parasiten-Prophylaxe sowie Schutzimpfungen besprechen.

Lebenserwartung

Der Cavapoo hat eine Lebenserwartung von 14 bis 18 Jahren und gehört damit zu den Hunderassen, die ein besonders hohes Alter erreichen können.


Passt der Cavapoo zu mir?

Der Cavapoo ist ein Hund, der für jeden gemacht ist. Leicht in der Erziehung bedeutet, dass er auch als Anfängerhund geeignet ist. 

Sein freundliches Wesen macht ihn zudem zu einem guten Begleithund sowie Familienhund.

Immer mitgebracht werden sollte ausreichend Zeit für den kleinen Fellball. Denn nicht nur Auslastung bereichert sein Leben, sondern auch ausgedehnte Kuschelstunden mit seinem/seinen Menschen.

Übrigens soll der Cavapoo auch für Allergiker ein geeigneter Hund sein – auch wenn noch nicht gänzlich erwiesen ist, dass er hypoallergen ist.


Fun-Facts zum Cavapoo

Zum Abschluss nun noch ein paar interessante Side und Fun Facts zum niedlichen Cavapoo.

  • Cavapoos sind sehr anfällig für Trennungsangst. Also noch einmal: Alleine lassen = keine gute Idee.
  • Cavapoos sind kleine Fress-Staubsauger, die am liebsten den ganzen Tag über dem Futternapf hängen würden (hier droht bei mangelnder Bewegung also Übergewicht).
  • Ein Cavapoo-Welpe kostet zwischen 1.500 und 3.000 €. Der Grund für diesen Preis: Er ist nach wie vor ein bei uns eher unbekannter Hund.
  • Jagdtrieb hin oder her – der Cavapoo ist kein großer Fan der freien Natur. Lieber macht er sich an einem warmen und kuscheligen Plätzchen im Wohnzimmer gemütlich.

Lebst du schon mit dieser Fellnase zusammen? Dann freuen wir uns, wenn du weitere interessante Fakten und Tipps mit uns in den Kommentaren teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Der Cavapoo im Rasseporträt: Größe, Charakter & Wesen“

  1. Avatar

    Unser „Niko“ ist on fast allen Bereichen so wie von Ihnen beschrieben. Ein Schatz. Es gibt aber einen (leider wesentlichen Unterschied), er ist kein Fresshund und in der Auswahl seines Fressens sehr wählerisch.

  2. Avatar

    Wir haben einen kleinen Rüden auf den ihre Beschreibung gut passt mit zwei Ausnahmen: er ist ein sehr zögerliche Fresser Und lässt immer viel Futter übrig und er kann überraschender Weise in der Wohnung sehr gut alleine bleiben. Vor einem Geschäft kurz zu warten, bis ich wieder raus komme scheint für ihn ein Albtraum zu sein.

  3. Avatar

    Liebe Redaktion, vielen Dank für den tollen Beitrag. Wir haben seit 8 Monaten einen Cavapoo-Rüden (es ist bereits unser 3. Hund) und alles, was geschrieben wurde, trifft zu! Nur eine Kleinigkeit: unser Teddy (er heißt wirklich so) ist absolut kein „Couch-Potato“ sondern liebt die Spaziergänge mit Frauchen und Herrchen. Sie können gar nicht lange genug sein. Viele Grüße – Familie Haas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert