Deerhound im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Deerhound im Porträt

Der Deerhound ist ein schottisches Schmuckstück, welches zwei Kontroversen vereint: Ein elegantes Auftreten mit sanftem Charakter und einen rauen Look, der jeder Witterung standhält. 

Deerhounds wurden ursprünglich für die Jagd auf Hirsche, Elche und Wildschweine gezüchtet. Du kannst dir also vorstellen, was dieser Supersportler leisten kann.

Wir klären auf zu Temperament, Krankheiten, Lebenserwartung, Farben und möglichen Problemen in der Haltung eines Deerhounds.


Deerhound Steckbrief

Wir beginnen mit einem Steckbrief über einen besonderen Hund, den Deerhound:

Größe Männlich: 76 cm, weiblich: 71x cm
GewichtMännlich: ca. 45,5 kg, weiblich: ca. 36,5 kg
FarbenSilbergrau, blaugrau, dunkelgrau
Lebenserwartungca. 10 Jahre
HerkunftGroßbritannien / Schottland
Charakter/Temperamentsanft, freundlich, würdevoll, gehorsam, ausgeglichen
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde, Sektion 2: Rauhaarige Windhunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Deerhound

Der Deerhound hat ein fast unverwechselbares Erscheinungsbild. Die einzige Hunderasse, die ihm auf den ersten Blick ähnlich sieht, ist der…

…genau, Irish Wolfhound! 

Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass der Deerhound (auch schottischer Hirschhund genannt), deutlich filigraner und etwas kleiner ist als sein irischer Wolfsbruder. Nahezu als hätte man diesen mit einem Greyhound gekreuzt.

Beim Deerhound handelt es sich um einen anmutigen, edlen und eindrucksvollen Windhund

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 76 Zentimetern, welche sich auf lange, schlanke Gliedmaßen und einen sportlichen Körper verteilen. 

Der hübsche Kopf wird stolz auf einem schlanken Hals getragen.

Der robuste Hirschhund trägt ein raues, dicht anliegendes und zottiges Fell. Es gibt definitiv flauschigere Hunde, aber darauf kommt es dem Deerhound ohnehin nicht an.

Um einen Hirsch zu reißen, muss Hund schließlich nicht flauschig sein!


Geschichte & Herkunft des Deerhounds

Deerhound

Beim Deerhound handelt es sich um Schottlands älteste Hunderasse. Er ist Teil vieler Dichtungen und Gemälde aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Seine ursprüngliche Eignung ist die Jagd auf Hirsche, Elche und Wildschweine. Kein Wunder also, dass es sich um einen recht zähen Burschen handelt.

Der Deerhound ist mit einer Fellbeschaffenheit ausgestattet, die ihn optimal vor der Witterung im britischen Hochlandklima schützt. Er liebt die frische Luft, möchte aber trotzdem lieber drinnen wohnen.


Wesen & Charakter des Deerhounds

Das Temperament eines Deerhounds ist nicht zu unterschätzen. Es zeigt sich vor allem dann, wenn er Wild wittert, dem er hinterherjagen könnte. 

Der große Schotte ist mit hoher Intelligenz, Einfühlungs- und Anpassungsvermögen ausgestattet. Es braucht nicht viel, um sich in den Charmebolzen mit dem rauen Look zu verlieben.

Der Deerhound ist sanft, freundlich und ein angenehmer Haushund. Er bevorzugt das Leben in engem Beisammensein mit seiner menschlichen Familie. 

Er gilt als leicht erziehbar und gehorsam. Ein Deerhound möchte seinen Menschen gefallen.

Trotz seines tollen Charakters ist der Deerhound kein Anfängerhund. Er ist selbstbewusst und stolz und braucht Führung auf Augenhöhe – ohne Druck und Unterwerfung. 

Der ausgeprägte Jagdinstinkt hat schon so manch einen Hundehalter in die Verzweiflung getrieben. 

Diese Neigung wird kein Training der Welt aus dem schottischen Hirschhund herausbekommen.


Haltung & Erziehung

Deerhound

Der Deerhound baut eine starke Verbindung zu seinen Menschen auf und liebt es, im engen Kontakt mit seiner Familie zu leben. Auch Kinder sind für den freundlichen Windhund kein Problem.

Damit der Supersportler ausgeglichen und fröhlich ist, benötigt er viel Auslauf

Neben den täglichen Gassirunden freut er sich über die regelmäßige Teilnahme an Coursings.

Auch als Begleithund beim Joggen macht er eine gute Figur. 

Lesetipp: Weitere Hunde zum freizeitlichen Rennen findest du hier: Hunderassen zum Joggen.

Wer einen oder mehrere Deerhounds hält, sollte ein Haus mit großem Garten besitzen. 

Sieht man den eleganten Vierbeiner, denkt man sofort an ein adeliges Anwesen oder einen Schlossgarten. In dieses Bild passt er nahezu perfekt. 

Windhunde sind generell für ihr sensibles Wesen bekannt. Trotz des ambitionierten Jagdverhaltens, sind sie keinesfalls mit Härte zu erziehen. 

Gut zu Wissen:

Ein Windhund benötigt eine rassetypische Auslastung und sollte regelmäßig die Chance haben, sich richtig auszupowern. 

Du musst mit deinem Deerhound zwar nicht jede Woche auf die Rennbahn, solltest ihm aber zumindest die Möglichkeit geben, in den Windhundsport oder das Coursing reinzuschnuppern. 

Vielleicht findet ihr ja beide Gefallen daran und könnt dadurch auch tolle Hunde-Kontakte knüpfen!


Gesundheit & Pflege

In puncto Gesundheit und Pflege glänzt der Deerhound wie kein anderer Hund. 

Sein raues Fell benötigt kaum Aufmerksamkeit. Gelegentlich ein paar Bürstenstriche reichen dem schottischen Hund vollkommen. 

Die regelmäßige Krallenpflege steht aber auch bei diesem Burschen auf dem Programm.

Richtig cool:

Das Fell des Deerhounds neigt nicht zu Verschmutzungen. Er bringt also relativ wenig Dreck mit ins Haus.

Auch gesundheitlich hat der Deerhound mit wenig Krankheiten zu kämpfen. Wie bei allen großen Hunderassen kann er zur Hüftdysplasie und Magendrehung neigen. 

Die Lebenserwartung bei einer großen Hunderasse wie dem Deerhound liegt bei etwa 10 Jahren.


Passt der Deerhound zu mir?

Ein Deerhound passt zu dir, wenn du einen ausgeglichenen, ruhigen und sensiblen Begleithund suchst. 

Du solltest selbst gerne in der Natur unterwegs sein und bestenfalls ein großes Grundstück besitzen, auf dem dein Deer sich frei bewegen kann.

Das schottische Sensibelchen liebt gemeinsame Kuschelstunden auf dem Sofa und einen Menschen, der ebenfalls ein sanftes und liebevolles Naturell hat.

Du solltest dir bewusst darüber sein, dass Deerhounds schnelle und aufmerksame Jäger sind und stets gut auf ihn achtgeben, solltest du ihn mal frei laufen lassen. 

Der Deerhound eignet sich hervorragend als Familienhund und kommt auch in einem Haushalt mit anderen Artgenossen oder Katzen gut zurecht.


Deerhound im Porträt – Video


Fazit: Der schottische Deerhound

Der Deerhound ist ein wahrer Charmebolzen. Er erobert die Herzen in seinem Umfeld im Handumdrehen. Viele Menschen sind begeistert von dem ausgeglichenen, sanften und anpassungsfähigen Naturell dieses Windhundes.

Es handelt sich um einen großen bis sehr großen Hund mit sportlicher Statur. Der begnadete Jäger wurde ursprünglich für die Jagd auf Hirsche, Elche und Wildschweine eingesetzt.

Im Gegensatz zu seinem Wesen ist sein Fell rau und wenig kuschelig. Dafür schützt es ihn optimal vor Wind und Wetter. 

Schlechten Witterungsbedingungen hält der robuste Hund ohne zu jammern stand. 

Wenn du ein Haus mit großem Garten besitzt und Lust hast, deinem Windhund die Teilnahme an Rennen oder Coursings zu ermöglichen, kommt die schottische Besonderheit als Begleithund für dich infrage. 

Wir hoffen, dass du dir mit unserem Beitrag einen guten Eindruck vom Deerhound verschaffen konntest und freuen uns, dass du unsere Rassebeschreibung gelesen hast. 

Wenn wir dir noch Fragen zum Deerhound beantworten können, lass es uns gerne in den Kommentaren wissen! 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert