Deutsche Dogge Labrador Mix im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Doggen Labrador Mix

Die Deutsche Dogge ist wegen ihrer ihrer Größe sehr imposant, gleichzeitig aber verschmust wie ein Schoßhund. Der Labrador Retriever ist weltweit einer der beliebtesten Familienhunde.

Es liegt fast nahe, dass diese beiden Hunderassen miteinander gekreuzt wurden. Wann und warum das erstmals der Fall war, ist nicht weiter bekannt.

Wir stellen dir aber nun den Deutsche Dogge Labrador Mix in unserem Rasseporträt genau vor. Und vielleicht ist der Hund ja bald schon dein neuer Begleiter.

Das Wichtigste in Kürze zum Doggen Labrador Mix:

Größe & Lebenserwartung

  • Ausgewachsene Rüden und Hündinnen: 45 bis 75 Kilogramm
  • Lebenserwartung 8 – 12 Jahre

Charakter: Liebevoll, verschmust, treu, hingebungsvoll, freundlich, passiv bis energetisch

Besonderheit: Ein wahrer Riese mit XXL-Schmusefaktor


Aussehen 

Obwohl sich die Deutsche Dogge und der Labrador Retriever von der Größe deutlich unterscheiden, haben sie doch einen ähnlichen Körperbau. Beide haben eine korpulente und muskulöse Statur.

Diese spiegelt sich auch im Doggen Labrador Mix, kurz auch Labradane genannt, wider.

Während die Dogge weitestgehend für ihren angeborenen Stummelschwanz bekannt ist, hat der Doggen Labrador Mischling oft eine voll ausgeprägte Rute. Diese trägt er wie der Retriever meist hängend.

Oft hat der Mischling auch den breiteren Kopf und die kürzere Schnauze der Dogge.


Größe & Gewicht

Da der Größenunterschied von Deutscher Dogge und Labrador Retriever sehr weit auseinander liegen, lassen sich Größe und Gewicht des Labradane nicht eindeutig voraussagen. Die Maße sind abhängig vom genetischen Einfluss der Eltern.

Doggen werden zwischen 71 bis 90 Zentimeter groß, während der Retriever Größen von 55 bis 62 Zentimetern erreicht.

Entsprechend das Gewicht: 45 bis 90 Kilogramm bei der Deutschen Dogge stehen 25 bis 36 Kilogramm beim Labrador gegenüber.

Der Doggen Labrador Mischling liegt meist dazwischen. Als Rüde wird er meist etwa 76 Zentimeter groß und 55 Kilogramm schwer, als Hündin sind es in etwa 3 bis 4 Kilogramm weniger.


Farben & Fellbeschaffenheit

Das Fell der Labradane ist ebenfalls abhängig vom jeweiligen Einfluss der Eltern.

Der Labrador hat ein einfarbiges Fell in den Farben Creme, Schokobraun oder Schwarz.

Bei der Deutschen Dogge reicht die Farbpalette von Schwarz über Blau bis Rehfarben. Dabei sind Stromungen möglich.

Aus diesen Farben ergibt sich eine große Farbvielfalt, die der Mischling annehmen kann.

Die Dogge hat ein sehr kurzes und glattes Fell, während der Mantel des Retrievers deutlich länger und rauher ist.

Die dichte Unterwolle des Labradors ist bei der Dogge kaum vorhanden. Entsprechend kann der Mischling mehr oder weniger lange Haare beziehungsweise mehr oder weniger Fell haben.


Charakter & Wesen vom Doggen Labrador Mix

Die Deutsche Dogge ist eher ein Kuschel-Riese. Sie macht es sich trotz der hünenhaften Größe gern auf dem kleinsten Sessel bequem.

Der Labrador Retriever ist nicht ganz so verschmust, freut sich aber über jede Streicheleinheit und möchte dir als seinem Mensch gefallen.

Beide Rassen sind sehr freundlich, auch zu Kindern, Fremden und anderen Tieren.

Während der sanfte Riese eher genügsam bei Bewegung und Beschäftigung ist, ist der Labrador Retriever im Vergleich dazu ein wahres Energiebündel.

Je nach Einfluß der Eltern entwickelt sich der Labradane zu einem großen, schweren und sanftmütigen Hund. Er liebt es zu schmusen, kann aber gleichzeitig den nächsten Ausflug kaum erwarten.

Nicht zu vergessen ist, dass der Labrador Retriever eine echte Wasserratte ist. Auch der Mischling schwimmt für sein Leben gerne.


Haltung & Erziehung

Wenn man sprichwörtlich von einem “faulen” Hund spricht, ist vielleicht die Deutsche Dogge gemeint, die eine wahre Couch-Potatoe ist.

Kommt jedoch durch eine Kreuzung ein Labrador Retriever ins Spiel, kann sich das Blatt schnell wenden. Der Labradane möchte öfter raus, als du dich selbst vom letzten Spaziergang erholen kannst.

Der Retriever in dem Mix verlangt auch nach geistiger Beschäftigung, die du ihm ausreichend in Form von Denk- und Suchspielen bieten solltest.

Eine gute Alternative sind auch eine Hundesportgruppe und Agility.

Insgesamt ist der Doggen Labrador Mix gut erziehbar und lernt schnell. Von daher ist er auch für Anfänger und Erstbesitzer gut geeignet.

Die Frage, ob der Labradane ein guter Familienhund ist, stellt sich nicht. Aufgrund der freundlichen, treuen und loyalen Persönlichkeiten der Eltern überträgt sich das auch auf den Mischling.

Eine frühe und milde, konsequente Erziehung ist jedoch anzuraten, da sich einmal durchgegangene Flausen später kaum mehr korrigieren lassen.

Ein großes Haus mit Garten ist bei diesem großen Hund von Vorteil. Er fühlt sich aber auch in einer kleinen Wohnung wohl, sofern du ihm täglich die Möglichkeit gibst, sich auszutoben.

Selbst ein Zusammenleben in der Großstadt ist durchaus möglich, da der Doggen Labrador Mix von Haus aus ein gutes Sozialverhalten gegenüber Fremden hat. 

Unser Tipp:

Die Labradane fährt auch gerne im Auto mit, solange sie nur bei dir sein kann. Eine prima Möglichkeit, an den Stadtrand zu fahren und ihr dort die Bewegung zu geben, die sie sich wünscht.

Der Pflegeaufwand für einen Doggen Labrador Mix hängt vom Fell ab. Die kurzhaarigen Vierbeiner bedürfen etwas weniger Pflege. Ein- bis zweimal die Woche gründliches Bürsten und Kämmen solltest du jedoch einkalkulieren.


Zucht & Gesundheit 

Man sagt, Mischlinge wären weniger anfällig für Krankheiten. Andere behaupten, Mischlinge werden häufiger krank und sterben früher. Beides ist weder wahr noch falsch.

Tritt ein rassetypisches oder erblich bedingtes Krankheitsbild bei beiden Eltern auf, ist es auch wahrscheinlich, dass der Mischling davon nicht verschont bleibt.

Krankheitsrisiken, die nur auf ein Elternteil zurückzuführen sind, lassen sich tatsächlich durch Kreuzungen minimieren, aber nie ganz ausschalten.

Beide Eltern des Labradane sind anfällig für Hüft- und Ellenbogendysplasien, die oft schon genetisch vererbt werden.

Der Labrador Retriever ist oft von Augenkrankheiten betroffen. Hierzu zählt beispielsweise die Progressive Retina Atrophie oder der Hereditäre Katarakt.

Knapp 40 Prozent der Deutschen Dogge können an einer Magendrehung erkranken, die bei Rüden und Hündinnen gleichermaßen oft auftritt. Eine Erkrankung, die bei Nichtbehandlung schmerzhaft zum Tod führt.

Herzkrankheiten wie DCM (Dilatative Kardiomyopathie) kommt bei Doggen ebenfalls häufig vor, ist aber nicht unbedingt genetisch bedingt. Sie tritt meist zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr auf.

Diese gesundheitlichen Risiken sind für den Doggen Labrador Mix auf jeden Fall gegeben.

Deshalb ist es wichtig, dass du dich vor der Anschaffung deines neuen Freundes bei dem Züchter deiner Wahl über die Elterntiere informierst und dir entsprechende tierärztliche Befunde zeigen lässt.


Lebenserwartung

Beim Doggen Labrador Mix geht man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 8 bis 12 Jahren aus.

Das Alter wird natürlich auch von Faktoren wie Ernährung und Wohlbefinden des einzelnen Vierbeiners beeinflusst.

Schon gewusst?

Unglaublich, aber Fakt: Die Lebenserwartung eines Hundes hängt auch von Größe und Gewicht ab. Kleinere Hunde werden meist älter als ihre größeren Artgenossen.


Was gibt es bei Doggen Labrador Mix Welpen zu beachten?

Es sollte dir klar sein, dass du dir mit dem kleinen und süßen Welpen einen sehr großen Hund ins Haus holst.

Obwohl auch der ausgewachsene Hund in einer Wohnung prima zurecht kommt, solltest du sicherstellen, dass er genügend Auslauf und Beschäftigung hat.

Auch solltest du dem Retriever in dem Mix frühzeitig zeigen, wer das sagen hat. Die neugierigen Welpen suchen ihre Grenzen und überschreiten sie auch gerne.

Einen seriösen Züchter zu finden sollte nicht schwer fallen, der Doggen Labrador Mix ist sehr beliebt und viele Züchter haben dies erkannt.

Dennoch tummeln sich auch viele schwarze Schafe auf dem Markt, die mit erhöhten Preisvorstellungen versuchen, ihre Welpen aus Massenproduktion an den Mann oder die Frau zu bringen.

Der realistische Preis eines seriösen Züchters, der alle Impfpapiere mitliefert und bereitwillig Nachweise über die Elterntiere erbringt, liegt bei 800 bis 1600 Euro.

Quelle Titelbild: https://www.flickr.com/photos/thinktk/172405684


FAQ

Wie kann ich die Gesundheit meines Labradane unterstützen?

Um die Gesundheit deines Labradane optimal zu unterstützen, sind eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, regelmäßige Tierarztbesuche und viel Zuwendung zwingend notwendig. Regelmäßige Bewegung hält deinen Labradane fit und beansprucht seinen Körper auf eine gesunde Weise. Tierarztbesuche können helfen, frühzeitig mögliche Erkrankungen zu identifizieren und zu behandeln. Und natürlich ist Zuwendung von unschätzbarem Wert für die psychologische Gesundheit deines Hundes.

Wie viel Auslauf benötigt mein Labradane?

Labradane sind eine aktive und energiegeladene Rasse, die viel Auslauf und geistige Stimulation benötigt. Es wird empfohlen, dass ein Labradane mindestens ein bis zwei Stunden Bewegung pro Tag bekommt. Dies kann eine Mischung aus Spaziergängen, Laufen, Spielen und anderen Aktivitäten sein. Der Auslauf kann auch in mehreren kleineren Einheiten absolviert werden, zum Beispiel drei- bis viermal 30 Minuten. Wichtig ist, dass der Hund viele Möglichkeiten hat, Energie zu verbrauchen und sich zu bewegen.

Wie sieht die richtige Ernährung für einen Labrador Deutsche Dogge Mischling aus?

Die richtige Ernährung für einen Labradane sollte hochwertiges Protein, gesunde Fette, Vitamine, Mineralien und genügend Ballaststoffe enthalten. Empfehlenswert ist es, auf Spezialfutter zu setzen, welches auf die spezifischen Bedürfnisse von großen und energiereichen Hunden ausgerichtet ist. Es gibt auch spezielle Rassefutter für Deutsche Doggen und Labrador Retriever. Eine ausgewogene Ernährung trägt zur Gesundheit und zum Wohlbefinden deines vierbeinigen Freundes bei. Achte auch darauf, dass Welpen, ausgewachsene Hunde und Senioren unterschiedliche Ansprüche an das Futter und dessen Zusammenstellung haben.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert