26 wunderschöne schwarze Hunderassen (mit Bildern & Infos)

Schwarze Hunderassen

Das schwarze Fell sollte nicht der ausschlaggebende Grund für die Anschaffung eines Hundes sein. Dennoch erfreuen sich schwarze Hunderassen einer großen Beliebtheit.

Hier stellen wir dir 26 Hunderassen mit schwarzem Fell vor. Andere Fellfarben können bei vielen Rassen aber ebenfalls vorkommen.


1. Labrador Retriever

Ein gut aussehendes Tier mit glänzendem schwarzem Fell. Grundsätzlich sind aber auch die Farben Blond und Schokobraun möglich.

Aufgrund des freundlichen Charakters des Labradors eignet sich dieser prima als Familien- und Begleithund. Zudem verbringt das Tier gerne Zeit in der freien Natur.

Übrigens wird der beliebte Hund auch öfter als Jagdhund eingesetzt, was auf die hervorragenden Apportier-Anlagen zurückzuführen ist.


2. Groenendael

Groenendael

Hierbei handelt es sich um große schwarze Hunde mit spitzen Ohren. Diese sind sozusagen die langhaarige tierische Version des bekannten belgischen Schäferhundes.

Aufgrund des Temperamentes eignen sich Groenendaels eher für erfahrende Halter. Dafür sind sie sehr treue und loyale schwarze Hunde gegenüber ihrem Besitzer.


3. Neufundländer

Neufundländer

Früher in Neufundland als „Wasserhund und Lastenhund“ gehalten, gelten die großen schwarzen Hunde heutzutage als Familientiere.

Vor allem der sehr liebenswerte und eher sanfte Charakter sorgt auch für einen angenehmen Umgang mit Kindern. „Sanfte Riesen“ ist wohl der zutreffende Begriff für die Rasse Neufundländer.


4. Deutscher Schäferhund

Zwar haben die allermeisten Deutschen Schäferhunde eher eine andere Farbgebung, aber ein schwarzes Fell verleiht dieser Rasse eine ganz spezielle Optik.

Nicht nur im DACH-Raum ist der Deutsche Schäferhund äußerst beliebt. Er zählt weltweit zu den gefragtesten Hunderassen und kommt auch oft im Grenzschutz und bei Polizeiaufgaben zum Einsatz.

Künftige Halter aufgepasst

Leider haben Deutsche Schäferhunde ein erhöhtes Potenzial für die „Degenerative Myelopathie“, eine neurologische Erkrankung, welche mit fortschreitenden Bewegungsstörungen einhergeht.


5. Schottischer Terrier

Dieses Tier gehört zu den kleinen schwarzen Hunden und fällt durch die markante Silhouette auf. Recht kurze Beine und ein lebhafter Charakter sind weitere typische Merkmale des Hundes.

Ursprünglich gehörte der schottische Terrier zu den Jagdhunden (niederläufig) und wurde auch zu diesem Zweck gezüchtet. Aber als Familienmitglied fühlt sich der optisch ansprechende schwarze Hund ebenfalls sehr wohl.


6. Australian Kelpie

Diese eher selten vorkommende schwarze Hunderasse wird bevorzugt von Haltern erworben, die Hundesport zusammen mit dem Tier betreiben wollen.

Das Temperament des Tieres ist eher unbändig. Daher benötigt der Australian Kelpie unbedingt einen Halter mit Erfahrungen und dem nötigen Fingerspitzengefühl. 


7. Mudi

Aus Ungarn stammend, gehört diese schwarze Schäferhund-Abwandlung zu den mittelgroßen Hunden. Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als Wachhund und Hütehund müssen Halter das Temperament und die „Lautstärke (Bellen)“ in Kauf nehmen.

Dafür ist der Mudi ein reaktionsschnelles Tier mit hoher Intelligenz und auch Familien werden ihre Freunde mit diesem Beschützer haben.


8. Schnauzer

Schnauzer

Diesen Hund gibt es in drei Varianten: Zwergschnauzer, Riesenschnauzer und „normale Schnauzer“. Auffällig ist die Optik der Hunde.

Zudem eignen sich dieuschwarzen Hunde als Familienhunde und auch als Wachhunde, da sie sehr territorial geprägt sind und Haus und Hof unerbittlich verteidigen.

Viel Pflege ist notwendig

Um die beliebte Optik beizubehalten, sind erhöhte Pflegemaßnahmen nötig. Der lange „Bart“ und auch das drahtige Fell müssen regelmäßig frisiert und getrimmt werden.


9. Pudel

Pudel Schwarz

Wer kennt nicht den berühmten Pudel? Vor allem schwarze Pudel haben es den Besitzern angetan.

Allein die auffällige Optik sorgt für Hingucker-Effekte, wobei natürlich viel Pflege erforderlich ist. Der Pudel ist ein treues und sanftes Tier, welches sich gerne in einen Familienverbund integriert.

Nicht immer bleibt die Farbe erhalten

Genetisch bedingt, neigen Pudel dazu, dass sich die Fellfarbe aufhellt respektive vergraut. Dessen müssen sich künftige Halter bewusst sein, bevor später eine Enttäuschung eintritt.


10. Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever

Diese großen schwarzen Hunde verfügen über einen muskulösen Körperbau und eignen sich bestens für die Nutzung als Apportierhund.

Aber nicht nur als Jagdhund dient diese Rasse, sondern mittlerweile immer mehr als Familien- und Begleithund. Im Grunde ist das Tier eine Züchtung aus dem Setter, Collie und dem St. John’s Wasserhund.


11. Schipperke

Schipperke

Wer eher kleine und sportliche Hunderassen mit schwarzem Fell mag, sollte hier einen genaueren Blick riskieren. Aufgeweckt, sehr wachsam und mit einer gesunden und robusten Konstitution ausgestattet: So präsentiert sich diese Rasse aus Belgien.

Interessant ist die Optik, welche an eine „Miniatur-Version“ von Schäferhunden erinnert.

Erstmals erlange die Rasse größere Bekanntheit, als sich die belgische Königin Marie-Henriette in den 1880er Jahren einen Schipperke zulegte.


12. Schwarzer Russischer Terrier

Russischer Schwarzer Terrier

Über verschiedene Kreuzungen wurde diese kräftige und schwere Tier (50-60 Kilogramm) gezüchtet. Zugleich dient die Rasse als Arbeitstier und Familienhund.

Besonders die ausgeprägten Eigenschaften als Wachhund begeistern Halter (nicht nur in Russland) mit Haus und Grundbesitz. Das Fell ist übrigens recht lang und benötigt entsprechend Pflege.


13. Curly Coated Retriever

Curly Coated Retriever

Mit schwarzem gelockten Fell zählt auch diese Rasse zu den schwarzen Hunden. Allerdings sollte nicht die Optik der Anschaffungsgrund sein.

Jäger kommen in den Genuss von großen und intelligenten Jagdhunden. Für Familien sind Curly Coated Retriever nur bedingt geeignet, weil die schwarzen Hunde eher reserviert und selbstständiger Natur sind.


14. Kroatischer Schäferhund

Dieses Tier ähnelt sehr dem ungarischen Mudi. Tatsächlich sind beide Rassen eng miteinander verwandt und das macht sich in der Optik bemerkbar.

Allerdings ist der Kroatische Schäferhund etwas kräftiger und teils bleiben die Ohren leicht gekippt. Ein schönes Tier mit leicht krausem und schwarzen Fell für Hundeliebhaber.


15. Affenpinscher

affenpinscher

Ursprünglich wurden Affenpinscher gezüchtet, um Mäuse und Ratten zu jagen. Heutzutage sieht die Sachlage natürlich anders aus und der Affenpinscher erfreut sich seines Rufs als liebevoller Familienhund.

Besonders auffällig an dieser Fellnase der zottelige Kragen, das eher drahtige schwarze Fell und das „Kindchenschema“, welches das Gesicht des Hundes markant auszeichnet.


16. Puli

Puli im Porträt

Besonders die charakteristischen „Filzzotten“ zeichnen die markante Optik dieses schwarzen Hundes aus. Ursprünglich als Hütehund verwendet, stammt das Tier aus einer Züchtung zwischen dem ungarischen Mudi und Pumi ab.

Bei dieser Rasse müssen sich aber künftige Halter eindeutig bewusst sein, dass die Fellpflege einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringt. Dafür fühlt sich das sensible Tier in guten Familienhänden äußerst wohl.


17. Mops

Wunderhübsch anzusehen, erfreut sich der kleine schwarze Mops einer steigenden Beliebtheit. Allein die großen Kulleraugen begeistern die Halter.

Typisch bei dieser Rasse ist auch der Ringelschwanz. Zudem ist der Mops ein echter Familienhund, der nebenbei auch nicht sonderlich viel Auslauf benötigt.

Schwer lesbare Mimik des Hundes

Leider wird der Mops häufig überzüchtet. Das führt zu ausgeprägten Falten, Lidern und herunterhängenden Lefzen. Damit gestaltet sich die Kommunikation über die Mimik mit Menschen und anderen Hunden als recht schwierig.


18. Briard

Briard

Besonders üppig ist hier das lange Fell, welches sogar bis zum Boden hängt. Nur Halter mit genügend Zeit sollten sich den großen schwarzen Hund zulegen.

Viel Auslauf und Bewegung sind die Eckpfeiler für ein glückliches Leben dieser Rasse, weil das Tier ursprünglich als Herdenschutzhund gezüchtet wurde. Das Wesen des Briard ist trotzdem angenehm sanftmütig.


19. Deutsche Dogge

Die Deutsche Dogge ist eine sehr imposante Rasse mit schwarzem, glänzenden und kurzen Fell.

Bis zu 90 cm können Rüden am Widerrist messen. Wenn sich so ein Hüne auf die Hinterbeine stellt, kann er die Vorderpfoten locker oben auf den Türrahmen legen.

Trotz ihrer Größe ist die Deutsche Dogge ein sanftmütiger Zeitgenosse, ein liebevoller Familienhund und ein treuer Weggefährte.


20. Deutscher Spitz

Deutscher Spitz

Gleich vier Unterrassen zeichnen den schwarzen Spitz aus. Neben dem bekannten Zwergspitz können sich potenzielle Halter aus dem Mittelspitz, Kleinspitz und Großspitz entscheiden.

Durch präzise Züchtungen ist es gelungen, ein fast schon „lackschwarzes“ Fell zu erzeugen, welches den kleinen schwarzen Hund deutlich von seinen Artgenossen abhebt.


21. Hovawart

Leider existiert keine Empfehlung für die Verwendung als Familienhund oder gar Anfängerhund. Die Rasse ist sehr kräftig, robust, wachsam und groß.

Zudem benötigt der Hovawart auch reichlich Beschäftigung. Für den Schutz von Haus und Hof ist das Tier hingegen prädestiniert. Ansonsten ist der große schwarze Hund sehr selbstständiger Natur.


22. Cocker Spaniel

American Cocker Spaniel 

Lebhaft und aktiv sind die wesentlichen Charaktereigenschaften des schwarzen Cocker Spaniels. Früher nutzten Halter das Tier als Jagdhund, besonders zum Jagen und Treiben von Vögeln.

Heutzutage ist der mittelgroße Hund mit schwarzem Fell bestens in liebevollen Familien aufgehoben. Diese bereichert er durch Treue, Sanftheit und auch Kinder belasten das Tier nicht sonderlich.


23. Persischer Windhund (Saluki)

Schwarze Hunderassen sind immer optische Hingucker. Das gilt auch für den Persischen Windhund oder Saluki.

WIe alle WIndhunde ist der Saluki ein formidabler Renner. Nur eine andere Rasse – der Greyhound – ist noch eine Spur schneller.

Dieser schwarze Windhund hat eine schlanke Silhouette und ist doch recht groß. Halter sollten viel Zeit für die Beschäftigung des Tieres haben. Auch die längere Abwesenheit des Besitzers mag das Tier überhaupt nicht.


24. Bolonka Zwetna

Bolonka Zwetna

Hier ist bemerkenswert, dass außerhalb des Herkunftslandes Russland nur der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) diese Rasse offiziell anerkennt. Der schwarze Zwerghund ist trotzdem hierzulande sehr beliebt.

Weiterhin fällt die Optik mit der kindlichen Mimik auf. Gutmütig und temperamentvoll zugleich kommt in Familien als Halter garantiert keine Langeweile mit dem hübschen Hund auf.


25. Cane Corso Italiano

Wer große, schwarze und kräftige Hunde mag, findet in dem Cane Corso Italiano genau die richtige Rasse.

Als Begleithunde sind die muskulösen Italiener durchaus häufiger anzutreffen. In Bayern und Brandenburg und weitgehend in NRW gelten sie allerdings als Listenhunde beziehungsweise gefährliche Hunde.

Das Fell des Cane Corso Italiano ist pflegeleicht und tiefschwarz.


26. Staffordshire Bull Terrier

Staffordshire Bull Terrier

In Deutschland landet der Staffordshire Bull Terrier in zehn Bundesländern aus Rasselisten für gefährliche Hunde. Grundsätzlich wird der Charakter eines Hundes aber maßgeblich durch seine Erziehung und Behandlung geprägt.

Auch der schwarze Bull Terrier aus England hat bei guter Erziehung und Sozialisierung ein sanftes Wesen. Er ist aber sehr muskulös und durchdrungen gebaut. Ein schwarzer mittelgroßer Hund mit allerhand Spieltrieb.


FAQ

Welcher Hund ist klein und schwarz?

Der Schipperke aus Belgien und der Affenpinscher aus Deutschland gehören zu den Hunden, die klein und schwarz sind, beziehungsweise laut dem Rassestandard schwarz sein müssen.

Zu den kleine Rassen die schwarz sein können, aber auch mit anderen Fehlfarben vorkommen  zählen der Kleinspitz und der Zwergspitz (Pommeraner).

Warum ist der Labrador Retriever so oft ein schwarzer Hund?

Der Labrador Retriever ist entweder schwarz, goldhaarig oder schokoladenfarben. Die schwarze Fellfarbe ist aus zwei Gründen besonders häufig. Erstens wurde der Labrador als schwarze Hunderasse gezüchtet.

Die weiteren Farben kam später hinzu. Zweitens ist die Fellfarbe Schwarz beim Labrador genetisch dominant.

Welche Rasse besteht aus schwarzen, lockigen Hunden?

Ein schwarzer, lockiger Hund ist der Curly Coated Retriever, der die Locken schon im Namen trägt. Mit einer Höhe am Widerrist von 69 cm bei Rüden und 64 cm bei Hündinnen zählt er zu den großen schwarzen Hunden. Braun ist als Fellfarbe aber ebenfalls zulässig.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert