18 Beeindruckende Polizeihunde Rassen (Mit Bildern)

Polizeihunde Rassen

Auch die Vierbeiner leisten wunderbare Polizeiarbeit und sind somit eine große Unterstützung für die Zweibeiner. Zahlreiche Rassen eignen sich als Polizeihunde.

Polizeihunde sind im Regelfall clevere Arbeitstiere, welche schnell lernen und durch ein starkes und selbstsicheres Auftreten überzeugen.

Welcher Polizeihund soll denn für dich Ganoven in die Flucht schlagen. Also ich würde mich bei der Nummer 5 ja sehr sicher fühlen.


Die besten Polizeihunde Rassen

1. Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund ist wohl DER Polizeihund überhaupt. Er ist ein echter Workaholic und jeder Aufgabe der Polizeihunde-Arbeit gewachsen.

Die Hunderasse gilt als sehr anständig, clever, wachsam und wissbegierig.

So misstrauisch die Hunde Fremden gegenüber sind, so verträglich sind sie mit Kindern.

💡 Gut zu wissen

Bei Deutschen Schäferhunden kommt es leider sehr häufig zu Qualzuchten. Diese ist mit großem Leid und Schmerzen für die Tiere verbunden. Bevor du dich also für solch ein Haustier entscheidest, solltest du dich gut informieren!


2. Malinois

malinois kampfhund/listenhund

Bei dem Malinois, welcher auch als Belgischer Schäferhund betitelt werden kann, handelt es sich um eine weitere Hunderasse, welche häufig für den Polizeidienst ausgebildet wird. Die Spürhunde werden häufig als Drogenspürhunde und Bargeldspürhunde eingesetzt.

Der Malinois ist dem Deutschen Schäferhund sehr ähnlich. Er ist ebenfalls ein wachsames Arbeitstier, welches über einen extremen Beschützerinstinkt und einen außerordentlichen Geruchssinn verfügt.


3. Deutscher Boxer

Auch der Deutsche Boxer ist immer wieder in der Nähe von Polizeibeamten zu sehen. Diese profitieren in erster Linie von dem mutigen und selbstbewussten Charakter der Hunderasse.

Boxer sind aber auch liebevolle und anhängliche Zeitgenossen. Sie eignen sich hervorragend als Wachhunde oder Familienhunde.

Solltest du über einen Deutschen Boxer nachdenken, dann leg dir bitte auch einen Gehörschutz zu. Die Vierbeiner können sehr viel und sehr laut bellen.


4. Rottweiler

rottweiler listenhund/kampfhund

Der Rottweiler ist eine weitere Hunderasse, die heutzutage gerne als Polizeihund in Erscheinung tritt. Auch als Rettungs- oder Schäferhund macht er eine gute Figur.

Die „Rotties“, wie die Rasse liebevoll genannt wird, verfügt über einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Sie sind darüber hinaus sehr stark, mutig und respekteinflößend.

Bei einem Rottweiler solltest du dich auf schlaflose Nächte gefasst machen. Die Hunde schnarchen sehr laut.


5. Dobermann

Dobermann

Der Dobermann ist eine beliebte Hunderasse aus Deutschland. Die Hunderasse gilt als sehr wachsam und selbstbewusst. Sie eignen sich deshalb hervorragend als Polizeihunde.

Obgleich der Vierbeiner über eine respekteinflößende Erscheinung verfügt, ist er lammfromm. Mit ausreichend Training und Sozialisierung kommt er sogar mit Kindern zurecht.

Achtung

Viele Hunde, darunter auch der Dobermann, werden der schmerzhaften Prozedur des Kupierens unterzogen, welche in Deutschland verboten ist. Dabei werden Ohren und Rute verstümmelt, damit der Hund einem bestimmten “Schönheitsideal” entspricht. 

Wir finden das völlig unnötig und verwerflich! Solltest du dich also für diese Rasse entscheiden, informiere dich bei einem seriösen Züchter aus Deutschland!


6. Riesenschnauzer

Riesenschnauzer

Auch der Riesenschnauzer ist eine häufig vertretene Diensthunderasse bei der Polizei. Grund dafür ist sein starker, ausdauernder und anhänglicher Charakter.

Aufgrund seiner Kraft und Schnelligkeit wird er häufig als Schutzhund eingesetzt.

Für einen Riesenschnauzer solltest du dir viel Zeit nehmen. Die Hunde müssen permanent körperlich und geistig gefordert werden.


7. Airedale Terrier

Airedale Terrier

Der Airedale Terrier ist ein ehemaliger Jagdhund aus England. Heute tritt die Rasse als Familien- oder Polizeihund in Erscheinung.

Aufgrund ihrer Wachsamkeit werden sie als Wach- und Meldehunde eingesetzt.

Einmal Jagdhund – immer Jagdhund. Die Vierbeiner haben einen ausgeprägten inneren Jagdtrieb. Sie benötigen deshalb ein Herrchen/Frauchen mit Hundeerfahrung sowie eine gute Erziehung.

Wenn du dir einen Airdale Terrier anlachst, dann solltest du gut zu Fuß sein. Die Hunde brauchen viel Bewegung.

💡 Gut zu wissen

Airdale Terrier bellen sehr viel.


8. Holländischer Schäferhund

Der Holländische Schäferhund ist ein echter Geheimtipp. Die Hunderasse gilt als clever, wachsam, gelehrig und arbeitsfreudig. Ein Traum für jeden Polizeibeamten.

Aber er findet seinen Einsatz auch als Therapie- und Rettungshund.

Der Holländische Schäferhund ist ein wunderbarer Einsteigerhund. Er ist ein ruhiger, ausgeglichener und liebenswerter Begleiter. Dennoch benötigt er viel Auslauf.


9. Groenendael

Groenendael

Der Groenendael ist ein pechschwarzer Schäferhund aus Belgien. Die schönen Tiere werden mit Vorliebe zu Rettungs- oder Polizeihunden ausgebildet.

In seiner Vergangenheit wurden die Vierbeiner hauptsächlich als Spürhunde eingesetzt. Sie konnten sogar Minen oder verletzte Personen aufspüren.

Die schwarzen Schönheiten eignen sich auch als Familienhunde. 


10. Australian Shepherd

Australian Shepherd

Der Australian Shepherd ist ein Schäferhund aus den USA. Er ist sehr aktiv und kann Kommandos sehr schnell lernen und umsetzen.

Aufgrund seines loyalen Charakters in Kombination mit seinem Beschützerinstinkt ist der Australian Shepherd ein 1A Polizeihund.

Die Hunderasse ist nichts für Couch-Potatoes. Sie muss permanent bewegt und beschäftigt werden. Bei Langeweile beginnen die Vierbeiner zu bellen.


11. Tervueren

Tervueren

Der Tervueren zählt, ebenso wie der Groenendael, zu den Belgischen Schäferhunden. Die mittelgroße Hunderasse lernt gerne und schnell, ist aktiv und schreckt vor Arbeit nicht zurück. Wie geschaffen für die Polizei.

In ihrer Vergangenheit waren die Vierbeiner in erster Linie Hüte- und Treibhunde. Heute werden sie primär als Wach- oder Familienhunde eingesetzt.


12. Bloodhound

Bloodhound

Der Bloodhound hat eine der besten Nasen des Hunde-Universums. Die Spürnase ist deshalb wie geschaffen für die Polizei. Dort kommt sein Geruchssinn wunderbar zur Geltung.

Bereits in ihrer Vergangenheit hatten die Vierbeiner die Aufgabe der Jagd- und Spürhunde.

Bloodhounds brauchen eine Aufgabe. Mit einem Leben als Sofa- oder Schoßhund fühlen sie sich nicht wohl.


13. Beagle

Polizeihunde müssen nicht immer groß und kräftig sein. Auch der Beagle ist dank seiner guten Nase hervorragend für den Job geeignet. Als Drogenspürhund ist er unschlagbar.

Die liebenswerte Hunderasse eignet sich aber auch als Familienhund. Sie sind friedlich, freundlich, kinderlieb und können selbst in Stadtwohnungen gehalten werden.


14. Hovawart

hovawart probleme

Der Hovawart, welcher liebevoll auch als „Hovie“ bezeichnet werden kann, ist ein echtes Multi-Talent. Er kann aus Haushund, Wachhund oder eben auch Polizeihund eingesetzt werden.

Die Hunderasse benötigt allerdings eine erfahrene Hand. Anfänger könnten mit dem Vierbeiner schnell an ihre Grenzen stoßen.


15. English Cocker Spaniel

Beim English Cocker Spaniel denkt man eher weniger an Polizeihund. Dennoch lassen sich die quirligen Quatschköpfe mit den flauschigen Ohren auch zu Polizeihunden ausbilden.

Die niedlichen Vierbeiner waren ursprünglich einmal Jagdhunde. Aufgrund ihres liebenswerten Wesens treten sie heute eher als Familien- oder Begleithunde in Erscheinung.

Der English Cocker Spaniel steht gerne im Mittelpunkt. Er sollte sich auf keinen Fall langweilen.


16. Labrador Retriever

Der Labrador Retriever ist ein echtes Universaltalent. Er ist bei der Polizei vielseitig einsetzbar.

Die Vierbeiner zählen zu einer der beliebtesten Hunderassen überhaupt. Sie sind sehr liebenswert und lieben es zu spielen. Deshalb sind sie wunderbare Familienhunde.

Der Labrador Retriever ist sehr sportlich. Insbesondere im Wasser macht er eine gute Figur.


17. Golden Retriever

hundenamen golden retriever

Der „Goldie“, wie der Golden Retriever liebevoll genannt wird, ist der Goldschatz unter den Jagdhunden. Die aus Schottland stammende Hunderasse ist liebenswert, sportlich und kann Kommandos schnell umsetzen.

Die hübschen Kerle zählen zu einer der beliebtesten Hunderassen überhaupt. Sie sind die geborenen Polizeihunde oder Familienhunde.

Mit einem Golden Retriever erhältst du einen treuen Begleiter, der auch mit Kindern oder anderen Hunden klarkommt.


18. Border Collie

Welche Hunderassen ähneln dem Australian Shepherd?

Der englische Border Collie ist die Sportskanone unter den Schäferhunden. Die Hunderasse ist aktiv, clever und eignet sich auch zum Polizeihund.

Wenn du dir einen Border Collie anlachst, musst du mit dem Energiebündel mithalten können. Langeweile mögen die Vierbeiner gar nicht. Sie müssen täglich neu gefordert und gefördert werden.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert