Diese 6 Hunderassen werden bis zu 100 Kilogramm schwer (mit Bildern)

English Mastiff

Manchmal muss es einfach ein wenig MEHR sein, das gilt auch für die Wahl der Hunderasse, welche man sich nach Hause holen will.

Die sechs Hunderassen, die wir dir hier vorstellen, sind wirklich große, schwere Brocken.

Wenn du daran denkst, dir einen dieser Hunde anzuschaffen, überlege dir vorab seinen Platzbedarf, nicht nur was die Größe seines Hundekorbes anbelangt, sondern auch, ob dein Zuhause ihm genug Raum bietet.


1. English Mastiff

English Mastiff

Der English Mastiff ist eine der schwersten Rassen der Welt. Er ist ein beeindruckendes Muskelpaket, das in seiner Heimat als Wachhund auf großen Besitztümern von Adelsfamilien eingesetzt wurde.

Unter seinem massigen Körper allerdings versteckt der Mastiff ein großes Herz. Sein gutmütiger, anhänglicher Charakter macht ihn bei Familien äußerst beliebt, auch wenn er locker bis zu 100 Kilogramm wiegen kann.


2. Bernhardiner

Bernhardiner

Unter dem kuscheligen langen Fell des Bernhardiners verbergen sich ebenfalls starke Muskeln, die ihn zu einem besonders leistungsfähigen Arbeits- und Rettungshund machen.

Wegen seiner außergewöhnlichen Kraft, gepaart mit hoher Intelligenz, wird er insbesondere als Lawinenretter eingesetzt.

Der Bernhardiner ist mit bis zu 120 Kilogramm Gewicht nicht nur der schwerste Hund der Welt, sondern auch ein wahrlich sanfter Riese, der durch sein liebevolles und gelassenes Wesen als Familienhund überzeugt.


3. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Mit bis zu 90 Kilogramm kann die Deutsche Dogge unter den Spitzenreitern im Gewicht aufwarten. Trotz seiner Größe hat dieser Hund einen muskulös-schlanken Körperbau, der durch das glänzende kurze Fell noch eleganter wirkt.

Der Riesenschmuser kann dich schon mal umwerfen, wenn er sich verspielt und liebesbedürftig auf dich stürzt.

Die Deutsche Dogge benötigt den meisten Platz und sollte unbedingt in einem Haus mit großem Garten gehalten werden.


4. Neufundländer

Neufundländer

Der Neufundländer, der mit seinem charakteristischen Aussehen einem Schwarzbären ähnelt, bringt immerhin stolze 80 Kilogramm auf die Waage.

Trotz ihrer Masse und Größe lieben die freundlichen Riesen das Wasser und das Schwimmen.

Sportbegeisterte Menschen werden an diesem lebenslustigen Wesen ihre helle Freude haben. Die Fellpflege wird dadurch allerdings nicht einfacher!


5. Chien de Montagne des Pyrénées

Besonders liebebedürftige Hunderassen

Wie wunderschön klingt der Name für den Pyrenäenberghund auf Französisch, und er passt perfekt zu dem ausgeglichenen, liebevollen Wesen dieser Rasse.

Das Gewicht dieser lang und weiß behaarten Riesen liegt bei bis zu 75 Kilogramm. Von 100 Kilogramm ist das zwar ein ganzes Stück entfernt, aber leicht ist der Pyrenäenberghund gewiss nicht.

In seiner Heimat, den Pyrenäen, bewachte er früher Schlösser und große Bauerngehöfte. Heute ist er wegen seiner Freundlichkeit, Kinderliebe und Gutmütigkeit ein sanfter Familienhund.


6. Leonberger

Leonberger

Auch der Leonberger hat mit bis zu 75 Kilogramm ein stolzes Gewicht. Sein dichtes Fell macht es aber kaum möglich, die starken Muskeln gebührend zu bewundern.

Mit seiner Löwenmähne sieht er wilder aus, als er ist – der Leonberger gilt als die Ruhe in Person und ist damit für Familien und Hundeanfänger gut geeignet.

Kann man einen so großen Hund in einer Wohnung halten?

Für alle großen, schweren Hunderassen ist die Wohnungshaltung nicht die ideale Lösung. Sie brauchen viel Platz, um sich zu bewegen. In einem Haus mit Garten fühlen sie sich deutlich wohler als in einer kleinen Wohnung.

Es kommt allerdings auch auf die Größe und Lage der Wohnung an. Wenn sich die Natur direkt vor der Tür befindet oder ein Garten dazugehört, und wenn es drinnen geräumig ist, kann auch ein großer Hund sich mit einer Wohnung anfreunden.

Wichtig ist jedoch in jedem Fall und erst recht, wenn das Zuhause nicht viel Platz zum Bewegen bietet, dass der Hund genug Auslastung bei Spaziergängen und Aktivitäten bekommt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert