Hund hat Granne im Ohr: Das musst du jetzt tun!

granne im ohr hund
Quelle: Canva

Hat sich eine Granne im Ohr bei einem Hund festgehakt, ist eine zügige Entfernung unabdingbar.

Grannen finden sich hauptsächlich auf Getreideäckern und an Süßgräsern. Sie verfügen über Borsten und Widerhaken, die sich im Hundefell festsetzen und auch ins Ohr gelangen können.

Im schlimmsten Fall wandern sie bis ins Körperinnere. Damit dies nicht geschieht, erklären wir dir, wie du reagieren solltest, wenn du eine Granne im Ohr beim Hund vermutest oder entdeckst.


Was sollte ich tun, wenn mein Hund eine Granne im Ohr hat?

Was sollte ich tun, wenn mein Hund eine Granne im Ohr hat?

Wenn du vermutest, dass sich eine Granne im Ohr vom Hund befindet, schaue genau nach und bringe deinen Hund gegebenenfalls zum Tierarzt.

Ohr untersuchen

Gehe dabei besonders behutsam vor. Falls sich eine Granne im Hundeohr befindet, kann dein Hund mit einer starken Abwehr reagieren und eventuell auch beißen.

Gehe deshalb folgendermaßen vor:

  1. Schaffe eine ruhige Umgebung
  2. Stelle eine hell leuchtende Lampe bereit, die dich gut ins Ohr schauen lässt
  3. Beruhige den Hund und „besteche“ ihn mit ein paar Leckerlis
  4. Im Idealfall hast du helfenden Hände, die den Hund beruhigen und den Kopf festhalten
  5. Falls notwendig, lege ihm einen Maulkorb an
  6. Untersuche mit deinen Fingern das Fell am Ohr sorgfältig
  7. Findest du hier eine Granne, ziehe sie vorsichtig mit Zeigefinger und Daumen oder einer Pinzette heraus; anschließend kontrollierst du, ob sich noch eventuelle Teile im Fell befinden, die ebenfalls herauszuziehen oder mit dem Fell herauszuschneiden sind
  8. Findest du keine Granne, schaue dir nun genau die Ohrmuschel an, die du auf gleiche Weise entfernen kannst
  9. Ist dort auch keine, klappst du das Ohr um, damit du einen besseren Blick in den Gehörgang hast
  10. Siehst du dort eine Granne sitzen, solltest du für die Entfernung zum Tierarzt
  11. Kannst du keine entdecken, achte auf typische Symptome und das Verhalten deines Hundes und gehe bei Auffälligkeiten zum Tierarzt

Kann ich versuchen, die Granne selbst aus dem Ohr meines Hundes zu entfernen?

Es wird davon abgeraten, eine Granne im Ohr beim Hund selbst zu entfernen, weil das Risiko von Verletzungen zu hoch ist.

Es ist stets empfohlen, den Hund zum Tierarzt zu bringen, um die Granne professionell und vor allem vollständig entfernen zu lassen.


Wann sollte ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehen, wenn er eine Granne im Ohr hat?

Wann sollte ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehen, wenn er eine Granne im Ohr hat?

Zum Tierarzt solltest du unverzüglich, wenn du eine Granne im Ohr beim Hund vermutest, sie selbst aber bisher noch nicht entdecken konntest.

Im Ohr kann eine Granne schnell zu Entzündungen führen und Verletzungen mit schwerwiegenden Folgen verursachen, wie beispielsweise das Trommelfell durchstoßen.

Behandlungsmöglichkeiten des Tierarztes

Je schneller du beim Tierarzt bei Verdacht auf eine Granne im Hundeohr vorstellig wirst, desto minimaler ist in der Regel der Behandlungsumfang.

Weil Hunde am Ohr meist sehr empfindlich sind, die Entfernung schmerzhaft sein kann und sich Grannen dadurch noch weiter ins Ohr verlagern können, werden betroffene Hunde normalerweise bereits bei einer mechanischen Entfernung sediert oder sogar unter Vollnarkose gesetzt.

Folgende Behandlungsmöglichkeiten können je nach Situation vorgenommen werden:

  • Granne noch nicht tief ins Gewebe gedrungen: Entfernung mit Pinzette
  • Granne fester im Gewebe verhakt: Einsatz von Zugsalbe, bis sich Granne löst und herausgezogen werden kann
  • Granne tief im Ohr oder im Gewebe: chirurgische Entfernung
  • Je nach Befund parallel medikamentöse Behandlung mit Antibiotikum (gegen Bakterien) und Antiphlogistikum (schmerz- und entzündungshemmendes Arzneimittel)

Wie kann ich verhindern, dass mein Hund Grannen in die Ohren bekommt?

Du kannst einige Maßnahmen ergreifen, um eine Granne im Ohr beim Hund zu verhindern: 

  • Prüfe nach jedem Spaziergang mindestens zwischen Juni und Ende August das Fell auf Grannen
  • Schneide langes Haar vor allem an den Ohren regelmäßig ab, damit sich keine Grannen darin festhaken können
  • Verhindere, dass dein Hund durch hohes Gras läuft
  • Meide Spaziergänge entlang von Getreideäckern oder leine deinen Hund zumindest an
  • Lasse deinen Hund nicht nahe an Artgenossen mit längerem Fell, die in landwirtschaftlichen Gebieten frei herumlaufen

Hast du auch schon mal eine Granne im Hundeohr gefunden, dann erzähle uns doch bitte davon in der Kommentarspalte.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert