Grützbeutel beim Hund ist geplatzt: Das kannst du jetzt tun!

grützbeutel hund geplatzt
Quelle: Canva

Grützbeutel von Hunden, die sogenannten Atherome, können platzen.

Aber was passiert, wenn ein Grützbeutel bei einem Hund geplatzt ist?

Je nachdem, wie groß der Grützbeutel war, wird der Vierbeiner stark bluten. Aber ist es notwendig, sofort zum Tierarzt zu fahren?


Natürlich machst du dir Sorgen, aber es ist wichtig, dass du richtig reagierst. Was du tun kannst, nachdem das Atherom geplatzt ist, erfährst du im nachfolgenden Beitrag. 


Was passiert, wenn ein Grützbeutel beim Hund platzt?

Was passiert, wenn ein Grützbeutel beim Hund platzt?

Durch das Platzen eines Grützbeutels blutet der Hund. Doch bewahre die Ruhe: Ist der Grützbeutel eines Hundes geplatzt, ist das im Regelfall kein medizinischer Notfall

Ein Grützbeutel, das Atherom, platzt übrigens sehr selten. Das Risiko steigt mit der Größe: Je größer der Grützbeutel wird, desto größer ist auch die Gefahr, dass er platzt.

Zudem ist das Risiko, dass ein Grützbeutel eines Hundes platzt, auch davon abhängig, an welcher Stelle er sich befindet. 

Sitzt das Atherom im Nacken, dann platzt es seltener, als wenn es sich an der Pfote oder der Stirn befindet.


Wie erkenne ich, ob der Grützbeutel meines Hundes geplatzt ist?

Ist das Atherom nicht mehr gefüllt, und der Hund blutet, dann ist der Grützbeutel des Hundes geplatzt. 

Atherome sind oft nur schwer zu erkennen, weil sie häufig nur die Größe einer Linse haben. Jedoch kann der Grützbeutel auch die Größe eines Hühnereis haben.

Zu beachten ist, dass Grützbeutel am ganzen Körper auftreten können. 

Woran erkennst du, dass es sich nicht nur um einen Knubbel unter der Haut handelt, sondern um einen Grützbeutel?

  • Das Atherom ist elastisch und fühlt sich prall an.
  • Grützbeutel treten vor allem an sehr stark behaarten Stellen wie dem Rücken oder dem Nacken auf.
  • Das Fell, das über dem Grützbeutel liegt, ist unverändert, sodass du die Hautveränderungen nur bei einer Streicheleinheit bemerkst.
  • In der Regel ist ein Atherom nicht schmerzhaft – es sei denn, es hat sich entzündet.
  • Grützbeutel sind klar und gut vom restlichen Gewebe abgrenzbar.

Was sind die Risiken, wenn ein Grützbeutel beim Hund geplatzt ist?

Ist der Grützbeutel deines Hundes geplatzt, dann kann sich die Wunde entzünden.

Das Risiko einer Infektion, wenn der Grützbeutel des Hundes geplatzt ist, darf nicht unterschätzt werden.


Was sollte ich tun, wenn der Grützbeutel meines Hundes geplatzt ist?

Was sollte ich tun, wenn der Grützbeutel meines Hundes geplatzt ist?

Nachdem der Grützbeutel eines Hundes geplatzt ist, ist es ratsam, nach der Erstversorgung einen Tierarzt aufzusuchen.

Erstversorgung

Säubere die Wunde mit einem sauberen Tuch und klarem Wasser.

Eine zweite Person, die dir helfen kann, ist ein klarer Vorteil, weil sie den Hund fixieren kann.

Achtung

Das Säubern der Wunde kann schmerzhaft sein. Dein Hund kann daher aggressiv reagieren, auch wenn er bislang immer sehr entspannt war. 

Was kannst du sonst noch tun, wenn das Atherom geplatzt ist? 

Leg nach dem Säubern der Wunde einen lockeren Verband an, sofern aus der Wunde viel Talg oder Blut kommt.

Beim Tierarzt

Der Tierarzt überprüft, ob es sich um einen Grützbeutel gehandelt hat oder nicht.

Die Tierärzte vom Tiergesundheitszentrum Südharz wissen, dass das Atherom auch gerne mit einem Liposarkom, also einem bösartigen Tumor im Fettgewebe, verwechselt wird.

Der Tierarzt wird die Wunde begutachten und sich das geplatzte Atherom ansehen.

Er wird womöglich die Wunde nochmals reinigen und dem Hund einen Kragen anlegen.

Die Zeit danach

Wichtig ist, dass der Hund nicht an die Wunde kommt.

Nach einigen Tagen findet die Wundkontrolle durch den Tierarzt statt.

Die Frage, wann du zum Tierarzt gehen solltest, stellt sich auch nicht, wenn sich die Wunde entzündet hat.

Tritt Eiter oder Blut aus der Wunde, sollte ebenfalls sofort der Tierarzt kontaktiert werden.


Kann ein geplatzter Grützbeutel beim Hund von selbst heilen?

Je nachdem, wie groß der geplatzte Grützbeutel des Hundes war, kann die Prognose getroffen werden, ob er selbst heilt oder vom Tierarzt versorgt werden muss.

Kleine Grützbeutel heilen von selbst.

Die Frage, wann man zum Tierarzt gehen sollte, stellt sich übrigens auch nicht, wenn ein großer Grützbeutel geplatzt ist, aus dem viel Blut und Talg kam. 

Ist bei deinem Hund schon mal ein Grützbeutel geplatzt? Wie hast du reagiert? Schildere uns deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert