Halskrause für den Hund selber machen: in 9 Schritten

halskrause hund selber machen

Dein Hund ist nicht nur ein Haustier, sondern ein Familienmitglied und dein bester Freund. 

Wenn dein Vierbeiner nach einer Operation oder Verletzung eine Halskrause tragen muss, um sich vor Lecken und Kratzen zu schützen, soll er sich dabei wohlfühlen.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du ganz einfach eine Halskrause für deinen Hund selber machen kannst, die ihm den bestmöglichen Leckschutz bietet.

Wir stellen dir Materialien und Methoden vor, die sicherzustellen, dass die Halskrause bequem sitzt und deinen Hund so wenig wie möglich stört.


Halskrause für den Hund selber machen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie kann ich eine Halskrause für meinen Hund selber machen?

Um eine Halskrause für deinen Hund selbst zu machen, benötigst du zunächst diese Materialien:

  • Abwischbaren und wasserdichten Stoff
  • Eine Platte aus Schaumstoff
  • Einen Gurtband
  • Druckknöpfe
  • Klettband

Idealerweise hast du auch gleich eine Nähmaschine griffbereit, damit du die Halskrause für deinen Hund schneller fertigstellen kannst.

Für die Herstellung der Halskrause gehst du in 9 Schritten vor:

  1. Außendurchmesser der Halskrause ermitteln
  2. Außendurchmesser auf den Schaumstoff übertragen
  3. Innenradius ausmessen
  4. Stoffe zurechtschneiden
  5. Verbindungsstreifen bemessen
  6. Stoffstreifen an Außen- und Innenring festnähen
  7. Gurtbandstücke und Klettband einarbeiten
  8. Stoffringe der Halskrause nähen
  9. Alle Nähte der Halskrause zunähen

Nachfolgend die ausführliche Anleitung der einzelnen Schritte:

Schritt 1: Außendurchmesser der Halskrause ermitteln

Der Außendurchmesser der Halskrause muss so sein, dass der Hund beim Tragen der Halskrause die Wunde nicht erreichen kann.

Unser Tipp

Je weiter die Wunde vom Kopf/Hals des Hundes entfernt ist, desto großzügiger sollte der Außendurchmesser bemessen sein.

Damit verhinderst du, dass dein Hund die Wunde trotz der Halskrause doch ablecken kann.

Schritt 2: Außendurchmesser auf den Schaumstoff übertragen

Anschließend überträgst du diesen Außendurchmesser auf den Schaumstoff sowie den Stoff, der die Halskrause ummanteln soll.

Schritt 3: Innenradius ausmessen

Neben dem Außenradius musst du außerdem den Innenradius ermitteln und auf die beiden Stoffe auftragen.

Der Innenradius muss ausreichend groß sein, damit dein Hund später seinen Kopf problemlos durch die Öffnung der Halskrause bekommt.

Schritt 4: Stoffe zurechtschneiden 

Im nächsten Schritt schneidest du die Stoffe zurecht. Dabei solltest du etwas Raum für die abschließende Naht mit einplanen. 

Schritt 5: Verbindungsstreifen bemessen

Vergiss zudem nicht, dass du noch einen Streifen zwischen den beiden Stoffringen berücksichtigen musst.

Hier gilt folgende Faustregel: 

  • Einmal den Außenumfang der späteren Halskrause bemessen
  • Einmal den Innenumfang der späteren Halskrause bemessen
  • Zweimal den Abstand des Schnittes bemessen

Auch hier musst du noch zusätzlichen Stoff für die Nahtzugabe einplanen.

Schritt 6: Stoffstreifen an Außen- und Innenring festnähen

Die vorgefertigten Stoffstreifen nähst du nun am Außen- und Innenring der Halskrause fest. Dabei arbeitest du dich am besten von außen zum Innenloch der Halskrause vor.

Schritt 7: Gurtbandstücke und Klettband einarbeiten

Hier gilt noch zu beachten, dass du zusätzlich Gurtbandstücke einarbeiten musst. Sie sind notwendig, damit du die Halskrause bei Spaziergängen mit dem Halsband verbinden kannst.

Dann folgt noch das Klettband. Dieses nähst du an den Schnittstellen der zukünftigen Halskrause fest.

Willst du noch mehr Festigkeit und Stabilität, kannst du zusätzlich Druckknöpfe anbringen.

Schritt 8: Stoffringe der Halskrause nähen

Du hast insgesamt zwei Stoffringe, die du nähen musst. Für den zweiten Stoffring gilt:

  • Die Schnittseiten bleiben offen
  • Die Hülle wird anschließend gewendet
  • Der Schaumstoff wird durch die offene Stelle gedrückt, bis der Stoffring verdeckt ist

Schritt 9: Alle Nähte der Halskrause zunähen

In einem letzten Schritt nähst du alle Nähte zu. Fertig ist die selbstgemachte Halskrause für deinen Hund.

Lese-Tipp: Du möchtest erfahren, wie du einen Leckschutz am Hinterbein für deinen Hund selber machen kannst? Schau dir unseren Artikel mit dem Titel „Leckschutz am Hinterbein für Hunde selber machen (Anleitung)“ an und entdecke nützliche Tipps und Tricks!


Wie gestalte ich die Halskrause, damit sie bequem ist und nicht stört?

Weiche Materialien und die richtige Passform sind wichtige Tipps, um die Halskrause so bequem wie möglich zu machen.

Denn wenn du eine Halskrause für deinen Hund selber gestaltest, dann möchtest du, dass er sich damit wohlfühlt und sie nicht als störend empfindet. 

Tipp 1

Durch die Verwendung möglichst weicher und flexibler Materialien wie Baumwolle oder Fleece kannst du sicherzustellen, dass die Halskrause nicht scheuert oder reibt.

Tipp 2

Die Halskrause sollte richtig angepasst sein und weder zu eng noch zu locker sitzen.

Sie sollte eng genug sitzen, um einen Leckschutz zu bieten, aber nicht so eng, dass sie deinem Hund Unbehagen bereitet.

Tipp 3

Achte zudem darauf, dass die Halskrause nicht an den Ohren oder der Schnauze deines Hundes reibt oder stört.

Dies kann dazu führen, dass er ständig versucht, die Halskrause zu entfernen.

Lese-Tipp: Du möchtest deinem Vierbeiner etwas Gutes tun? Erfahre, wie du mit „Pfotenschutz für Hund selber machen: 3 Varianten & Vorteile“ seine empfindlichen Pfoten schützen kannst. Lies den vollständigen Artikel bei uns!


Wie messe ich die richtige Größe für die Halskrause?

Wie messe ich die richtige Größe für die Halskrause?

Um die richtige Größe für die Halskrause deines Hundes zu messen, musst du seinen Halsumfang bestimmen. Geh dafür nach den folgenden Schritten vor.

Schritt 1: Miss den Halsumfang

Verwende ein flexibles Maßband, um den Halsumfang deines Hundes etwa einen Zentimeter unterhalb seines Kieferknochens zu messen.

Schritt 2: Addiere Platz für Komfort

Füge etwa 2,5 Zentimeter zu deinem Messwert hinzu, um sicherzustellen, dass die Halskrause nicht zu eng sitzt und deinem Hund genügend Bewegungsfreiheit bietet.

Schritt 3: Pass die Halskrause individuell an

Hat dein Hund beispielsweise einen langen Hals oder eine kurze Schnauze, dann ist es wichtig, die Halskrause an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Beobachte deinen Hund, nachdem du ihm die Halskrause angelegt hast, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt.


Gibt es Alternativen zur Halskrause für Hunde als Leckschutz nach einer Operation?

Gibt es Alternativen zur Halskrause für Hunde als Leckschutz nach einer Operation?

Es gibt verschiedene Alternativen zur traditionellen Halskrause als Leckschutz für deinen Hund, wie etwa einen aufblasbaren Kragen oder einen Body Suit.

Je nach den individuellen Bedürfnissen deines Hundes und der Art der Operation oder Verletzung können folgende Alternativen in Betracht gezogen werden.

Aufblasbare Kragen

Ein aufblasbarer Kragen ist eine bequemere Alternative zur traditionellen Halskrause.

Sie ermöglichen deinem Hund mehr Bewegungsfreiheit und wird oft als weniger störend empfunden.

Body Suits

Je nach Art der Verletzung oder Operation können Body Suits deinem Hund Schutz bieten, ohne dabei seine Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Diese Anzüge bedecken den gesamten Körper und verhindern so das Lecken und Kratzen.

Spezielle Schutzkleidung

Es gibt außerdem Schutzkleidung, die speziell für Hunde entwickelt wurde, um bestimmte Körperbereiche abzudecken und zu schützen.

Diese Kleidung kann nach Bedarf individuell angepasst werden und bietet komfortablen Schutz.

Vor- und Nachteile der Alternativen

Während ein aufblasbarer Kragen oft mehr Komfort als eine Halskrause bietet, kann er weniger effektiv sein – gerade dann, wenn dein Hund sehr hartnäckig ist.

Body Suits und spezielle Schutzkleidung bieten zwar umfassenden Schutz, der vergleichbar ist mit dem einer Halskrause.

Sie sind aber in der Regel teurer und erfordern eine gewisse Gewöhnung.

Hast du Erfahrungen mit einer selbstgemachten Halskrause gesammelt? Teile deine Erfahrungen und Tipps gerne in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert