Sind Hortensien giftig für Hunde? Ein Hunde-Profi klärt auf!

Hortensien giftig für Hunde

Hunde und Gartenpflanzen – ist das eine Kombination, die ratsam ist? Oder sind die meisten Pflanzen für unsere Fellnasen pures Gift?

Fragen, die sich wohl jeder Hundehalter stellen sollte, bevor der Garten entsprechend verschönert wird.

Im folgenden Ratgeber gehen wir deshalb der Frage auf den Grund, ob Hortensien giftig für Hunde sind.


Sind Hortensien giftig für Hunde?

Sind Hortensien giftig für Hunde?

Die kurze, knappe und klare Antwort auf diese Frage lautet: Ja, Hortensien sind für Hunde giftig.

Und das bezieht sich auf alle Teile der wunderschönen Pflanze, von den Blättern bis zu den Blüten.

Die Hortensie enthält diverse Stoffe, die auch für Menschen nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind. 

Und zu diesen zählen: Blausäure, Hydrangin, Saponine und Hydragenol.

Lese-Tipp: Ist Kirschlorbeer giftig für Hunde? Antwort & Erste Hilfe. Du solltest unbedingt unseren Artikel zu „Kirschlorbeer giftig für Hunde“ lesen, um fundierte Informationen und Erste-Hilfe-Tipps zu erhalten.


Symptome: Wie erkenne ich eine Vergiftung durch Hortensien beim Hund?

Die Symptome, anhand derer du eine Hortensien-Vergiftung bei deinem Hund erkennen kannst, ähneln leider denen von eher harmlosen Erkrankungen.

Es ist also zunächst wichtig zu wissen, dass deine Fellnase tatsächlich an dieser Pflanze geknabbert hat.

Denn so kannst du diese folgenden Symptome eindeutig einer Vergiftung durch die Hortensie zuordnen:

Hortensien werden als schwach giftig eingestuft

Das heißt, hat dein Hund etwas von der Pflanze gefressen, wird er nicht sofort davon sterben.

Denn um für einen Hund tödlich zu sein, müsste dieser fast eine gesamte Hortensie zu sich genommen haben

Er sollte natürlich trotzdem nicht in den Genuss dieser Zierpflanze kommen.

Lese-Tipp: Du möchtest mehr über „Löwenzahn für Hunde“ erfahren? Lies unseren Artikel dazu und entdecke alles, was du über diese faszinierende Pflanze und ihre Auswirkungen auf Hunde wissen solltest!


Was tun, wenn mein Hund Hortensien gefressen hat?

Was tun, wenn mein Hund Hortensien gefressen hat?

Hat dein Hund von den Hortensien gefressen, dann bewahre bitte die Ruhe

Stelle sicher, dass tatsächlich die Hortensie Schuld am Unwohlsein deines Hundes ist.

Du kannst ihm Kohletabletten als Erste-Hilfe-Maßnahme verabreichen, die das Gift im Körper binden und ableiten.

Zeigt er zudem die Vergiftungssymptome Atembeschwerden, Kreislaufbeschwerden oder Magen-Darm-Beschwerden, solltest du umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, ob die Monstera giftig für Hunde ist? In unserem informativen Artikel „Ist Monstera (Fensterblatt) giftig für Hunde? Ein Experte Klärt auf!“ liefern wir dir alle wichtigen Informationen zu dieser Pflanze und deren potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheit deines Vierbeiners.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Da es sich beim Hortensie fressen eindeutig um eine Vergiftung handelt, solltest du sicherheitshalber zum Tierarzt fahren, gerade wenn Atembeschwerden und Kreislaufprobleme sichtbar sind!


Wie kann ich vermeiden, dass mein Hund Hortensien frisst?

Der sicherste Weg, um zu vermeiden, dass dein Hund Hortensien frisst, ist, sich gar nicht erst für diese Pflanze zu entscheiden.

Denn wo keine Hortensie in Garten oder Balkon wächst, kann dein Hund eben auch keine Pflanzenteile fressen.

Darüber hinaus kannst du deine Hortensie aber auch von Gewürzpflanzen und Kräutern umgeben, die deinen Hund garantiert sofort Reißaus nehmen lassen.

Besonders geeignet sind Chilipflanzen sowie diverse Zitrusgewächse, denn die ätherischen Öle empfinden die meisten Fellnasen als besonders unangenehm.

Sie sollten demnach einen weiten Bogen um diese und die dahinter „versteckten“ Hortensien machen.

Bitte stelle sicher, dass dein Hund nicht zu denen gehört, die auch diese Kräuter zum Fressen gernhaben.

Denn die hier enthaltenen ätherischen Öle sorgen für Reizungen der Schleimhäute, Erbrechen, Durchfall und noch so einiges mehr.

Tipp

Du kannst in der Nähe der Hortensien Backpulver verstreuen oder Essig auf den Boden träufeln.

Auch hier wird die Hundenase Alarm schlagen und den Hund dazu veranlassen, von sämtlichen Pflanzen Abstand zu halten.


Fazit

Bislang gilt die Hortensie als nur schwach giftig, demnach sollen auch die Symptome nicht in die Kategorie lebensgefährlich fallen.

Dennoch solltest du sofort mit deiner Fellnase zum Tierarzt fahren – und ihr vom Profi helfen lassen.

Hat dein Hund auch schon einmal an einer Hortensie oder einer anderen Pflanze geknabbert? 

Dann freuen wir uns, wenn du eure Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert