Ist Monstera (Fensterblatt) giftig für Hunde? Ein Experte Klärt auf!

Monstera giftig für Hunde

Ist Monstera giftig für Hunde? Was genau ist eigentlich Monstera und ob und warum kann sie für unsere Fellnasen gefährlich werden?

Schauen wir uns im folgenden Ratgeber an, was es mit dieser Pflanze auf sich hat, wie du eine Monstera-Vergiftung beim Hund erkennen kannst und was dann zu tun ist.


Ist Monstera giftig für Hunde?

Die kurze, klare & knappe Antwort auf die Frage, ob Monstera giftig für Hunde ist, lautet „Ja“

Tatsächlich zählt die Zimmerpflanze, die auch unter dem Namen Fensterblatt bekannt ist, zu den wirklich gefährlichen Pflanzen für Hunde.

Sämtliche Pflanzenteile sollten sich auf gar keinen Fall in der Reichweite von Hunden befinden.

Denn nicht nur die Blätter sind gefährlich – auch die Wurzeln, Triebe und die sogenannten Luftwurzeln sind hochgiftig!

Für Menschen sind nur die Früchte der Monstera deliciosa in Ordnung, die aufgrund ihrer Form und ihres Geschmacks als Ananasbanane bezeichnet werden.

Nicht nur für Hunde ist Monstera wirklich gefährlich. Auch für Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Nager kann das Fensterblatt zur Lebensbedrohung werden.

Anders verhält es sich mit Fischen. Diese sind gegen die enthaltenen Giftstoffe immun – und so wird Monstera unter anderem für die Reinigung von Aquarien eingesetzt.

Doch warum ist Monstera, was so harmlos aussieht, so giftig? Grund sind verschiedene Stoffe, die in der Pflanze enthalten sind:

Schon gewusst?

Monstera/Fensterblatt gehört zur Familie der sogenannten Aronstabgewächse. Und diese sind ausnahmslos giftig – und zwar nicht nur für Tiere, sondern auch für uns Menschen.

Lese-Tipp: Hast du dich schon einmal gefragt, ob Hortensien giftig für Hunde sind? Wenn ja, dann empfehlen wir dir, unseren Artikel zum Thema „Sind Hortensien giftig für Hunde?“ zu lesen. Erfahre mehr über potenzielle Gefahren und wie du deine geliebten Vierbeiner schützen kannst.


Symptome: Wie erkenne ich eine Vergiftung durch Monstera?

Erkennen kannst du die Vergiftung durch Monstera an diesen Symptomen:

  • Atemnot
  • Magenschmerzen
  • Schluckstörungen
  • Übelkeit & Erbrechen
  • Verstärkter Speichelfluss
  • Irritation/Schwellung der Maulschleimhaut

Diese Liste weist auf eine LEICHTE Vergiftung mit Monstera hin.

Wie du siehst, ist die Liste an Symptomen, die ein Hund der Monstera gefressen hat, zeigt lang. 

Und es ist enorm wichtig, dass du sämtliche Anzeichen abspeicherst, sofern du Fensterblatt in deiner Wohnung/deinem Haus hast.

Hat dein Hund eine schwere Vergiftung durch das Fensterblatt? Dann sind diese Symptome ein Grund, Alarm zu schlagen:

  • Nierenprobleme & verstärkter Harndrang
  • Unfähigkeit, Urin abzusetzen
  • Atemstillstand
  • Herzprobleme

Lese-Tipp: Du fragst dich, ob Bambus giftig für Hunde ist? Erfahre alles darüber in unserem Artikel zu „Bambus giftig für Hunde“ und sorge für die Sicherheit deines geliebten Vierbeiners. Lies jetzt mehr dazu bei uns!


Was tun, wenn mein Hund Monstera gefressen hat?

Hat dein Hund Monstera gefressen, solltest du zu aller erst die Ruhe bewahren und nicht in die totale Panik verfallen. 

Denn dein Hund weiß, dass es ihm schlecht geht. Er braucht von dir nun das Gefühl, dass alles gut gehen wird.

Dann machst du deine Fellnase bitte reisefertig für die Fahrt zum Tierarzt – da es sich um einen Notfall handelt, solltest du hier direkt vorstellig werden.

Es macht dennoch Sinn, den Tierarzt auf dem Weg über eure Ankunft und den genauen Grund für den Notbesuch zu informieren.

Lese-Tipp: Wenn du mehr zu dem Thema „lowenzahn hund“ erfahren möchtest, dann lies dir doch bei uns den ausführlichen Artikel dazu durch.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Du solltest sofort zum Tierarzt fahren.

Unabhängig davon, wie viel oder wie wenig dein Hund von der Pflanze gefressen hat – die Vergiftung kann lebensgefährlich werden!

Nur ein Fachmann/eine Fachfrau kann hier die nötige und lebensrettende Hilfe leisten – bitte lasse also von etwaigen Erste Hilfe-Maßnahmen im Vorfeld ab!


Wie kann ich vermeiden, dass mein Hund Monstera frisst?

Der sicherste Weg, um zu vermeiden, dass dein Hund Monstera frisst, ist diese Pflanze erst gar nicht in euer Zuhause zu holen.

Darüber hinaus sollte sie – wenn du sie doch hast – an einem Ort stehen, zu dem deine Fellnase keinen Zugang hat.


Fazit

Monstera, das beliebte Fensterblatt, ist eine für Hunde hochgiftige Pflanze, an der wirklich jeder Bestandteil so weit wie möglich von den Fellnasen entfernt sein sollte.

Da durch das Fressen von Monstera eine Vergiftung ausgelöst wird, solltest du ohne Umwege deinen Tierarzt aufsuchen – denn jede Sekunde kann zählen.

Wir hoffen, du musstest noch keine Erfahrungen mit deinem Hund und Monstera machen!

Sollte dem doch so sein, hoffen wir, dass alles gut gegangen ist. Und freuen uns, wenn du eure Erlebnisse als Hilfe für andere Hundehalter in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert