Hund frisst eigenen Kot im Garten: Gefährlich oder nicht?

hund frisst eigenen kot im garten

Dein Hund hält sich bestimmt gerne im Garten auf. Auch für dich ist es entspannend, wenn er im Freien rumtobt und nicht in den eigenen vier Wänden eingesperrt ist.

Erledigt er dann sein Geschäft und frisst es wenig später, ist die Entspannung aber vorbei.

Wieso frisst der Hund seinen eigenen Kot im Garten?

Wir verraten dir im nachfolgenden Beitrag, was die Ursachen sein können und wie du deinem Hund das Kotfressen abgewöhnen kannst.


Warum frisst mein Hund seinen eigenen Kot im Garten?

Warum frisst mein Hund seinen eigenen Kot im Garten?

Die Ursachen, wieso ein Hund seinen eigenen Kot im Garten frisst, sind vielfältig. Futtermangel, Frustration und Neugierde sind die häufigsten Gründe.

Gut zu wissen

Der Fachausdruck für das Kotfressen lautet Koprophagie.

Im Folgenden gehen wir auf die Gründe für das Kotfressen etwas genauer ein.

Futtermangel

Ein Grund, wieso ein Hund seinen eigenen Kot im Garten frisst, kann Futtermangel sein. 

Hunde, die unregelmäßig gefüttert und zudem vernachlässigt werden, suchen selbständig nach Nahrung und fressen ihren Kot, um die zu geringe Futtermenge auszugleichen.

Hast du einen Hund, der aus schlechten Verhältnissen gekommen ist und sich daran gewöhnt hat, seinen eigenen Kot im Garten zu fressen, dann stehst du vor einer Herausforderung.

Denn es ist gar nicht so einfach, einem Hund das Kotfressen im eigenen Garten abzugewöhnen.

Frustration

Es gibt viele Gründe, die einen Hund frustrieren können, wie etwa:

  • Schlechte Hygiene
  • Wenig Kontakt zu Menschen
  • Überfüllter Zwinger

All das kann zu Frust führen und sich dadurch äußern, dass der Hund seinen eigenen Kot im Garten frisst.

Frust ist übrigens oft auch der Grund, wieso ein Hund ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.

Neugierde

Junge Hunde sind oft sehr neugierig und probieren neue Sachen aus.

Wenn dein junger Hund seinen eigenen Kot im Garten frisst, muss das nicht gleich besorgniserregend sein.

Du solltest sein Verhalten aber beobachten und ihm klar zu verstehen geben, dass er das nicht machen soll. 

Symptom einer Krankheit

Eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse kann zu einem Nährstoffmangel führen.

Daher ist der Hund auf der Suche nach weiterer Nahrung und beginnt, seinen eigenen Kot im Garten zu fressen. 

Gut zu wissen

Urin und Kot sind Territorialkennzeichen. Einige Hunderassen haben ein stark ausgeprägtes Revierverhalten. Durch das Kotfressen will der Hund die Markierungen von möglichen Rivalen aus seinem Territorium entfernen.


Ist es gefährlich, wenn mein Hund seinen eigenen Kot im Garten frisst?

Dass dein Hund seinen eigenen Kot im Garten frisst, ist nicht gefährlich. Jedoch solltest du die Ursache in Erfahrung bringen und gegensteuern, damit er damit aufhört.

Folgende Gründe sprechen dafür, dass dein Hund nicht seinen eigenen Kot im Garten fressen sollte: 

  • Er hat Kot gefressen und leckt dich danach ab.
  • Frisst dein Hund Kot von anderen Tieren, wie etwa freilaufenden Katzen, kann dieser von Parasiten befallen sein.

Parasiten können für deinen Hund gefährlich sein. Aus diesem Grund solltest du ihn unbedingt regelmäßig entwurmen.

Typische Parasiten und Bakterien, die durch das Fressen von Kot übertragen werden können, sind:

  • Bandwürmer
  • Giardien
  • Salmonellen
  • Spulwürmer
  • Toxoplasmen

Wie meinem Hund abgewöhnen, seinen eigenen Kot im Garten zu fressen?

Wie meinem Hund abgewöhnen, seinen eigenen Kot im Garten zu fressen?

Unterbinde das Kotfressen im Garten, biete eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit und achte auf das Futter, das du deinem Hund zur Verfügung stellst.

Wichtig ist, dass du dich mit den möglichen Ursachen befasst, wieso dein Hund den eigenen Kot im Garten frisst.

Wie du deinem Hund abgewöhnen kannst, dass er den eigenen Kot im Garten frisst? 

  • Entferne die Hinterlassenschaften deines Vierbeiners sofort.
  • Unterbinde, dass er in den Garten kotet.
  • Versuche, Hundespielzeug im Garten zu platzieren, falls dein Hund aus Neugier Kot frisst.
  • Überprüfe das Futter deines Hundes – in erster Linie mit Blick auf die Nährstoffversorgung.

Wann einen Tierarzt aufsuchen, wenn mein Hund seinen eigenen Kot frisst?

Tritt das Verhalten plötzlich auf, wird von weiteren Symptomen begleitet und lässt sich nicht abgewöhnen, dann ist es wichtig, dass du deinen Tierarzt kontaktierst.

Das gilt auch, wenn du keine Ursache findest, wieso dein Hund seinen eigenen Kot im Garten frisst.

Beschreibe dem Tierarzt alle relevanten Informationen:

  • Seit wann frisst dein Hund seinen eigenen Kot im Garten?
  • Was hast du versucht, um es ihm abzugewöhnen?
  • Sind dir weitere Verhaltensänderungen aufgefallen?

Dein Tierarzt wird zuerst die Ursache finden wollen und auf Grundlage seiner Erkenntnisse entsprechend reagieren.

Hat dein Hund schon mal seinen eigenen Kot gefressen? Hinterlass gerne einen Kommentar, was du gemacht hast!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert