Hund hat Schokolade gefressen – Was tun? Erste Hilfe & Tipps

hund hat schokolade gefressen

Schokolade ist nicht nur für viele von uns einfach unwiderstehlich. Auch einige Hunde können diesem Naschwerk nicht widerstehen.

Allerdings sollten unsere Fellnasen keinesfalls Schokolade fressen – was aber, wenn das passiert ist?

Unser Ratgeber zum Thema Hund hat Schokolade gefressen erklärt dir, was du dann unbedingt tun und wann du mit deinem Hund zum Tierarzt fahren solltest.


Hund hat Schokolade gefressen Was tun?

Hund hat Schokolade gefressen – Was tun?

Dein Hund hat Schokolade gefressen? Dann ist der erste wichtige Schritt, Ruhe zu bewahren und, sofern vorhanden, die restliche Schokolade in Sicherheit zu bringen.

Im nächsten Schritt versuchst du herauszufinden, wie viel Schokolade dein Hund vermutlich gefressen hat und auch, um welche Art von Schokolade es sich gehandelt hat.

Hast du das herausgefunden, solltest du deinen Hund für die nächsten Stunden im Auge behalten.

Unter Umständen kann es auch bereits sinnvoll sein, sich mit dem Tierarzt kurzzuschließen und/oder deinen Hund zum Erbrechen zu bringen.

Denn je eher die Schokolade wieder aus dem Körper ausgeschieden wird, desto besser für deine Fellnase.

Gut zu wissen

Dein Hund hat weiße Schokolade gefressen? Dann kannst du hier wahrscheinlich beruhigt sein. Denn diese gilt als die ungiftigste Schokoladenart für unsere Fellnasen.

Lese-Tipp: Du möchtest mehr über die Gefahren von Theobromin für Hunde erfahren? Lies unseren Artikel mit dem Titel „Theobromin-Vergiftung beim Hund: Symptome & Behandlung“ und schütze deinen Vierbeiner vor den Risiken dieser Substanz.


Wie viel Schokolade ist gefährlich für den Hund?

Gefährlich für den Hund werden Theobromin-Mengen von 15 bis 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes.

Warum wir Theobromin nennen? Er ist der Stoff, der in Schokolade enthalten ist und für Hunde giftig ist. Für uns Menschen ist er völlig unbedenklich.

Theobromin kann für Hunde jedoch sogar tödlich sein – und das bei einer Theobromin-Menge von 100 bis 500 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Wie viel Schokolade für den Hund gefährlich ist, hängt zudem von der Menge und der Art der Schokolade ab. 

Weiße Schokolade gilt hier am unbedenklichsten, ist aber ebenfalls riskant.

Einen Überblick über die verschiedenen Schokoladen- und Kakao-Arten und den hier enthaltenen Theobromin-Anteil gibt die folgende Tabelle:

Schokoladen-/Kakao-ArtAnteil Theobromin/mg pro Gramm Schokolade/Kakao
Milchschokolade1,5 bis 2 mg
Zartbitter-/dunkle Schokolade5 bis 8 mg
Schokolade mit 70 % Kakaoanteil20 mg
Schokolade mit 90 % Kakaoanteil26 mg
Kochschokolade/Kuvertüre Vollmilch oder Zartbitter14 bis 16 mg
Kakaopulver14 bis 26 mg
Rohkakao18 bis 35 mg
Weiße Schokolade0,009 mg

Wie du siehst, sind gerade Schokoladen mit einem sehr hohen Kakaoanteil hochgefährlich für Hunde.

Nehmen wir das Beispiel der 70-prozentigen Schokolade. Dein Hund hat davon 10 g Schokolade gefressen?

Dann läge die aufgenommene Theobromin-Dosis bei bis zu 260 mg – und wäre demnach tödlich für deinen Hund.

Dieses lebensgefährliche Level kann wohl nur bei weißer Schokolade ausgeschlossen werden – denn diese müsste der Hund tafelweise verschlingen.

Stellen wir noch trotzdem die Frage: Dein Hund hat 10 g weiße Schokolade gefressen?

Dann läge der aufgenommene Theobromin-Gehalt im Vergleich zu dunkler Schokolade bei gerade einmal 0,09 mg.

Bei Milchschokolade würden 10 g Schokolade, die der Hund gefressen hat, zu einer Theobromin-Aufnahme von 15 bis 20 mg führen.

Damit würde sich der Hund bereits in Richtung einer Vergiftung bewegen – ein rasches Handeln ist also notwendig.

Gut zu wissen

Weiße Schokolade hat natürlich auch nichts im Hundemagen verloren. Zwar enthält sie fast kein Theobromin, dafür aber Unmengen an Zucker, die dann zu einem Gesundheitsrisiko werden.


Das sind die Vergiftungssymptome & Anzeichen

Es gibt einige Anzeichen und Vergiftungssymptome, an denen du erkennen kannst, dass dein Hund Schokolade gefressen hat – wie Erbrechen und vermehrtes Speicheln.

Ebenfalls kann ein Anzeichen für eine Vergiftung vorliegen, wenn der Hund deutlich mehr trinkt und in der Folge auch deutlich mehr Harn absetzt.

Auch Hyperaktivität, Zittern, Krampfanfälle, Atembeschwerden und ein beschleunigter Herzschlag sind Anzeichen dafür, dass der Hund sich an Schokolade vergiftet hat.

Dein Hund hat weiße Schokolade gefressen? Dann kann es durchaus sein, dass keines der genannten Symptome auftritt.

WICHTIG

Sehr kleine Mengen mögen kurzfristig keinen großen Schaden anrichten. Bekommt der Hund aber immer mal wieder ein klein wenig Schokolade, ist das ein Gesundheitsrisiko.


Hund hat Schokolade gefressen – Wie lange muss ich ihn beobachten?

Dein Hund hat Schokolade gefressen und du weißt nicht, wie lange du ihn beobachten sollst? Die Antwort: für 4 bis 12 Stunden, manchmal auch länger, bis zu 17 oder 18 Stunden solltest du ihn im Auge haben.

Allerdings kann dies auch eingeschränkt werden. Wie lange du ihn beobachten musst, hängt auch von der Menge ab.

So ist es nicht unwahrscheinlich, dass gerade hohe Theobromin-Mengen ein wesentlich schnelleres Eingreifen notwendig machen.


Wann muss ich zum Tierarzt?

Wann muss ich zum Tierarzt?

Generell empfehlen wir dir, sofort nach dem Schokoladenverzehr mit dem Hund zum Tierarzt zu fahren, damit erst gar keine Vergiftung einsetzen kann.

Allerdings hast du hier – sofern die Menge nicht deutlich zu hoch ist – ein Zeitfenster von circa zwei Stunden, in denen ein Hund zum Erbrechen gebracht werden kann.

Hat dein Hund Schokolade gefressen, kann ein Hausmittel wie Aktivkohle helfen, da sie die Giftstoffe bindet, die dann ausgeschieden werden können.

Dieses Zeitfenster gilt auch beim Tierarzt, der einen Hund mit einer Beruhigungsspritze zum Erbrechen bringen kann.

Hier ist außerdem eine Magenspülung möglich, die dann ebenfalls von einer Aktivkohle-Gabe begleitet wird.


Hund hat Schokolade gefressen, aber zeigt keine Symptome

Sollte dein Hund Schokolade gefressen haben, auch wenn er keine Symptome einer Vergiftung zeigt, ist es ratsam, sofort einen Tierarzt aufzusuchen. 

Du kannst nicht sicher sein, wie viel Schokolade dein Hund tatsächlich verschluckt hat, und es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und ihn vom Tierarzt untersuchen zu lassen. 

Auch wenn dein Hund nur eine kleine Menge Schokolade zu sich genommen hat und keine Symptome zeigt, ist eine tierärztliche Konsultation empfehlenswert.

Hat dein Hund schon einmal Schokolade gefressen? Hatte er dabei Symptome oder nicht? Wir freuen uns, wenn du diese Geschichte in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert