Theobromin-Vergiftung beim Hund: Symptome & Behandlung

theobromin hund

Theobromin ist der Inhaltsstoff in Schokolade, der für Hunde tödlich sein kann.

Zwar sollte Schokolade nicht im Hundemagen landen, dennoch kann es passieren, dass sich ein Hund ein Stück schnappt.

Wann es für ihn gefährlich wird und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen wichtig sind, erklären wir dir jetzt.


Was ist Theobromin, und wie wirkt es auf Hunde?

Was ist Theobromin, und wie wirkt es auf Hunde?

Theobromin ist ein sogenanntes Methylxanthin. Es ist in Kakaobohnen, Kaffee und Tee enthalten.

Während es für Menschen unbedenklich ist, kann es für Hunde tödlich sein. Ein Grund ist, dass Theobromin vom Hund nur sehr langsam abgebaut werden kann.

Das heißt: Theobromin hat sehr viel Zeit, um im Körper des Hundes lebensbedrohliche Schäden anzurichten.

Theobromin hemmt unter anderem die Adenosinrezeptoren beim Hund. 

Die Adenosinrezeptoren verhindern ein zu hohes Ausschütten von Neurotransmittern, was zu Krämpfen beim Hund führen kann.

Zudem bewirkt Theobromin eine höhere Ausschüttung von Calcium in den Zellen. Das führt ebenfalls zu einer erhöhten Muskelkontraktion und Krämpfen.


Ist Theobromin für Hunde giftig?

Ja, Theobromin ist für den Hund extrem giftig. Bereits kleine Mengen Schokolade können für einen mittelgroßen Hund lebensgefährlich sein.

Da Theobromin in der Kakaobohne vorkommt, reichen schon geringe Mengen aus, um für den Hund tödlich zu sein.

Je höher der Kakaoanteil in der Schokolade ist, desto giftiger ist sie für den Hund. 

Wiegt ein Hund etwa 10 Kilogramm, kann schon eine halbe Tafel Schokolade mit 70 % Kakaoanteil zum Tod führen.


Wie viel Theobromin ist für Hunde tödlich?

Eine Theobromin-Dosis von 100 bis 500 mg pro Kilogramm Körpergewicht ist für einen Hund tödlich.

Erste Vergiftungserscheinungen treten aber schon bei einer deutlich geringeren Menge auf. Sie liegt bei gerade einmal 15 bis 20 mg Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht.


Welche Symptome treten bei einer Theobromin-Vergiftung bei Hunden auf?

Die ersten Symptome einer Theobromin-Vergiftung beim Hund sind:

  • Blähungen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Unruhe
  • Zittern
  • Durst

Hinzu können Herzrasen, Krämpfe und Fieber kommen. Erkennbar sind die ersten Symptome einer Vergiftung mit Theobromin erst nach 6 bis 12 Stunden.

Oft riechen Hunde zudem sehr stark nach Schokolade.

Unser Tipp

Such sofort den Tierarzt auf, wenn dein Hund Schokolade gefressen hat. So kann eine Vergiftung nebst Symptomen im Idealfall vermieden werden.

Die genannten Symptome treten übrigens bei bestimmten Theobromin-Mengen auf:

  • Erbrechen, Durchfall & Durst: 20 mg/kg Körpergewicht
  • Herzrasen & Herzrhythmusstörungen: 40 bis 50 mg/kg Körpergewicht
  • Bewusstseinsstörungen und Krampfanfälle: ab 60 mg/kg Körpergewicht

Welche Lebensmittel enthalten Theobromin?

Welche Lebensmittel enthalten Theobromin?

Sämtliche Lebensmittel, die aus Kakaobohnen hergestellt werden, enthalten Theobromin. 

Zudem enthalten grüne Kaffeebohnen Spuren von Theobromin, darüber hinaus die folgenden Teesorten:

  • Schwarzer Tee
  • Matcha-Tee
  • Grüner Tee

Auch Kolanüsse enthalten den für Hunde hochgiftigen Stoff.

Hat ein Hund Schokolade gefressen, hängt die Stärke der Vergiftung oft auch von der Schokoladenart ab. Je dunkler die Schokolade ist, desto giftiger und gefährlicher ist sie.

Die folgende Tabelle verdeutlicht, wie viel Theobromin in welcher Schokolade sowie in Kaffee und Tee enthalten ist:

Theobromin-QuelleTheobromin-Anteil
Schwarzer Tee0,04 bis 0,24 %
Grüner Tee0,01 bis 0,26 %
Matcha-Teebis 0,27 %
Dunkle Schokolade (90 % Kakaoanteil)14 bis 26 mg/g
Dunkle Schokolade (70 % Kakaoanteil)20 mg/g
Dunkle Schokolade (50 % Kakaoanteil)5 bis 8 mg/g
Vollmilchschokolade (30 % Kakaoanteil)1,5 bis 2 mg/g
Weiße Schokolade (mind. 20 % Kakaoanteil)0,009 mg/g

Gibt es Unterschiede in der Theobromin-Toleranz bei Hunden?

Es gibt Unterschiede in der Theobromin-Toleranz bei Hunden. Bei kleinen Hunden ist sie deutlich niedriger als bei großen Hunden.

Hier spielt das Gewicht die entscheidende Rolle. Deutlich geringere Mengen Schokolade können für kleine Fellnasen tödlich sein.


Wie kann man Theobromin-Vergiftungen bei Hunden vorbeugen?

Am effektivsten beugst du einer Theobromin-Vergiftung beim Hund vor, indem du Schokolade, Kaffee und Tee sicher vor ihm verwahrst.

So kann dein Hund keine Lebensmittel fressen, die Theobromin enthalten.

Hast du gerade ein paar Stücke Schokolade gegessen, lasse sie auf keinen Fall einfach auf dem Tisch liegen.


Gibt es eine spezifische Behandlung für Theobromin-Vergiftungen bei Hunden?

Ein Hund mit einer Theobromin-Vergiftung sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Aufnahme zum Erbrechen gebracht werden.

Erbricht der Hund in dieser Zeit, kann der Körper die Giftstoffe ausscheiden.

Das erreichst du unter anderem mit einer Wasser-Senf-Tinktur. Sie kannst du deinem Hund aufs Zahnfleisch geben. 

Tipp

Im Ratgeber Hund zum Erbrechen bringen: Wie, Wann & Warum findest du weitere Hausmittel, mit denen du deinen Hund zum Erbrechen bringst.

Sicherer ist es jedoch, wenn du mit deinem Hund sofort zum Tierarzt gehst.

Dort erfolgt die Behandlung durch eine Magenspülung oder eine Brechspritze. Auch so werden die Giftstoffe aus dem Körper befördert.

An die Magenspülung schließt sich eine Behandlung mit Aktivkohle an. Sie bindet die letzten giftigen Stoffe, die vielleicht noch im Hundemagen sind.

Je nach Fortschreiten der Vergiftung können Infusionen und fiebersenkende Medikamente notwendig sein.

Hatte dein Hund schon eine Theobromin-Vergiftung? Was hat ihm geholfen, sie zu überstehen? Wir freuen uns über deine Tipps in unseren Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert