Hund hat Lungenkrebs: wann einschläfern? (Ratgeber)

hund lungenkrebs wann einschläfern

Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um den geliebten Vierbeiner gehen zu lassen, ist wirklich nicht einfach zu beantworten. 

Hat dein Hund Lungenkrebs, und du fragst dich: Wann sollte man ihn einschläfern? Es hängt von vielen Faktoren ab, ob deinem Hund hier noch geholfen werden kann oder nicht.

Es folgt für dich eine Hilfestellung zu einer der schwersten Entscheidungen in deinem Leben.


Wann ist der richtige Zeitpunkt, einen Hund mit Lungenkrebs einschläfern zu lassen?

Wenn du merkst, dass dein Hund keine Freude mehr am Leben hat und seine Schmerzen ihn regieren, dann ist es Zeit, ihn gehen zu lassen.

Dein Hund hat vor einiger Zeit die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Du hast in Absprache mit deinem Tierarzt alles getan, um deinem kranken Hund weiterhin ein fröhliches und schmerzfreies Leben zu bescheren.

Aber irgendwann ist er da, der Zeitpunkt, an dem nichts mehr geht. Du wirst spüren, ob dein Hund noch Kraft hat, um zu kämpfen. Ob noch ein Lebenswille in ihm schlummert und wann er gehen möchte.

Es bringt nichts, dich vorab mit diesem Gedanken verrückt zu machen. So traurig es ist, aber irgendwann werden wir alle sterben. 

Vielleicht kannst auch du es als Geschenk und wunderbare Hilfe ansehen, diese Entscheidung für deinen Hund treffen zu können. Sie erspart deinem Hund vielleicht noch größeres Leid und ist eine Entscheidung für und nicht gegen ihn.


Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Lungenkrebs beim Hund?

hund erbricht blut

Wie hoch die Lebenserwartung bei deinem Hund mit Lungenkrebs ist, hängt maßgeblich davon ab, in welchem Stadium der Krebs entdeckt wird. 

Verschiedene Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten und viele weitere Faktoren spielen eine große Rolle beim weiteren Verlauf der Krankheit. Sie entscheiden letztlich auch, wie hoch die Lebenserwartung deines Hundes ab der Diagnose noch ist.


Wie schnell wächst ein Lungentumor beim Hund?

Das Anfangsstadium von Lungenkrebs kann sich über mehrere Jahre ziehen, ohne dass es Symptome hervorruft. Es gibt aber auch schnell wachsende Tumore, die sehr schnell zum Tod führen.


Was sind die Behandlungsmöglichkeiten von Lungenkrebs?

Hund bei Tierarzt auf Arm

Als erstes wird fast immer versucht, das tumoröse Gewebe mittels eines chirurgischen Eingriffs vollständig zu entfernen. Im Anschluss folgt eine Bestrahlung und/oder Chemotherapie, um eventuell im Körper verbliebene Krebszellen zu besiegen.

Wichtiger Hinweis:

Hat der Krebs bereits gestreut, ist eine längere Chemotherapie notwendig. Die individuelle Behandlung für deinen krebskranken Hund musst du immer mit einem Tierarzt absprechen.


Lungenkrebs im Endstadium – Symptome

Die folgenden Symptome deuten darauf hin, dass dein Hund Lungenkrebs im Endstadium hat:

  • Starker und lang anhaltender Husten
  • Schwerfällige, schnelle und flache Atmung
  • Atmung im Liegen noch schlechter
  • Deutliche Gewichtsabnahme
  • Schluckbeschwerden
  • Verweigerung von Futter

Wie merke ich, dass mein Hund nicht mehr leben will?

Der Lebensabend sieht bei uns allen unterschiedlich aus. Auch unsere Hunde ziehen auf verschiedenen Wegen in die ewigen Jagdgründe.

Ein paar deutliche Anzeichen dafür, dass es für deinen Hund Zeit ist zu gehen, sind diese hier:

  • Er verweigert Futter und Wasser (teils über mehrere Tage vor dem Tod)
  • Er zieht sich zurück
  • Die Schleimhäute sind trocken und blass
  • Die Muskeln werden schwach und Reflexe lassen nach
  • Er kann Darm und Blase nicht mehr kontrollieren
  • Atmung und Herzschlag werden schwächer

Fazit: Hund mit Lungenkrebs – wann einschläfern?

Lungenkrebs bedeutet noch nicht sofort das Todesurteil für deinen Hund. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die ihm wieder zu einem glücklichen und vitalen Leben verhelfen können.

Wenn dein Hund Lungenkrebs hat, ist es sehr wichtig, dass du im engen Austausch mit deinem Tierarzt bleibst. Gerade dann, wenn es sich dem Ende zuneigt, solltest du besonders auf deinen Liebling acht geben.

Beschere ihm einen würdevollen Lebensabend. Dazu gehört auch, zum richtigen Zeitpunkt die Entscheidung zu treffen, wann er gehen darf. 

Jeder Herzensmensch tut sich mit dieser Entscheidung schwer. Ein Austausch über deine Ängste und Sorgen kann helfen. Wenn du möchtest, lass uns gerne einen Kommentar unter diesem Artikel da.


FAQ

Wann erkranken Hunde typischerweise an einem Lungentumor?

Primärer Lungenkrebs ist bei Hunden relativ selten, neigt aber dazu, bei älteren Hunden, gewöhnlich im Alter von 10 Jahren oder älter, aufzutreten. Jedoch können Hunde jedes Alters und jeder Rasse betroffen sein. Lungenmetastasen, also sekundäre Tumore, die sich von einem Krebs an einer anderen Stelle des Körpers ausgebreitet haben, sind häufiger als primäre Lungentumore.

Wie hoch ist das Lungentumor-Risiko für Hunde?

Laut Angaben verschiedener Studien und Berichte beträgt das Risiko, dass ein Hund an einem Lungentumor erkrankt, etwa 1%. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bestimmte Rassen wie Mastiffs, Bernhardiner und Irische Wolfshunde sowie ältere Hunde ein höheres Risiko haben können. Zudem sind sekundäre Lungentumore, die sich aufgrund von Metastasen anderer Krebsarten bilden, häufiger als primäre Lungentumore.

Was sind erste Symptome bei Lungenmetastasen beim Hund?

Die Symptome bei Lungenmetastasen beim Hund können zunächst subtil sein und sich über die Zeit verschlimmern. Zu den frühen Anzeichen gehören oft unnatürlich schnelle Erschöpfung, Atemnot, anhaltender Husten oder sogar das Husten von Blut. Weitere mögliche Symptome sind Gewichtsverlust, Fieber, Lethargie oder eine allgemeine Abneigung gegen Bewegung und Aktivität. Es ist zwingend notwendig, bei Verdacht schnell einen Tierarzt aufzusuchen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Hund hat Lungenkrebs: wann einschläfern? (Ratgeber)“

  1. Avatar

    Habe mehrere Hunde, Canne Corso
    Der alte 11 Jahre hat seit einem Jahr husten, seit ein paar Wochen mit etwas Blut, wir haben uns nichts bei gedacht, er blutet halt öfter auch weil sie jagen.
    Vor 4 Wochen dann ein Hustenanfall mit extrem viel Blut, Diagnose Krebs.
    Er hat fast 10 kg abgenommen.
    Die Hündin und der 10 Monate junge Welpe lassen ihn aber immer wieder aufleben, sie spielen mit ihm und pflegen ihn auch, sie helfen ihn sogar auf wenn ihm die kraft fehlt. Es sind Bilder die man nie wieder vergisst.
    Wir wissen das bald die zeit da ist, solange er aber Lebensmut zeigt und wenn auch nur wenig frisst lassen wir ihn mit seinem Rudel Fam. spielen
    Er hatte sein ganzes leben lang Freude gehabt und die soll er auch bis zum bitteren ende hin auch haben. Wir werden erst dann einschreiten wenn die Medizin nicht mehr hilft und die schmerzen zu stark werden. Die anderen Hunde merken auch das bald eine Veränderung eintritt.
    Alle merken das der Tot bald ins Haus kommt ….

  2. Avatar

    Wir haben auch zwei Hunde. Wir haben immer Angst, wenn es um da Thema Krebs bei Hunden geht. Ich denke auch, dass es besser ist, wenn das Tier keine Lust mehr hat zu leben, es einzuschläfern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert