Hund mit bösartigem Tumor im Maul: Lebenserwartung, Symptome & Heilungschancen

Hund bösartiger tumor im maul lebenserwartung

Ein bösartiger Tumor im Maul deines Hundes muss seine Lebenserwartung nicht grundlegend verkürzen. Vorausgesetzt, er wird frühzeitig entdeckt.

Da der bösartige Tumor im Maul des Hundes die vierthäufigste Tumorart ist und für viele Patienten die Lebenserwartung verkürzt, erklären wir Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.


Wie ist die Lebenserwartung beim Hund mit einem bösartigen Tumor im Maul?

Wie ist die Lebenserwartung beim Hund mit einem bösartigen Tumor im Maul?

Die Lebenserwartung deines Hundes mit einem bösartigen Tumor im Maul (wie beispielsweise Rachentumor, Gaumentumor oder Tumor am Zahnfleisch) wird sich bestimmt vom Zeitpunkt der Entdeckung verkürzen.

Tierärzte gehen von 6 bis 12 Monaten aus, sobald die Behandlung, möglicherweise durch eine Operation, begonnen wird. 

Je nachdem, wie die Therapie anschlägt, kann sich diese Zeitspanne verlängern.

Wie auch immer die Diagnose lautet, du hilfst deinem Hund und damit seiner Lebenserwartung am meisten, wenn du selbst ruhig bleibst.

Versuche, deine Sorgen und deinen Stress möglichst wenig auf ihn zu übertragen.

Die Lebenserwartung deines Hundes, welcher ohnehin schon leidet, kann sich auch dadurch verkürzen, dass du dein Verhalten ihm gegenüber veränderst!

Zum Beispiel, indem du dich vor ihm zurückziehst, um dich schon Schritt für Schritt von ihm zu verabschieden, weil du die Hoffnung aufgegeben hast!


Mundhöhlentumor beim Hund – Symptome

Die folgenden Symptome müssen nicht zwingend Anzeichen für einen bösartigen Tumor im Maul deines Hundes sein und damit seine Lebenserwartung verkürzen.

Ein Teil dieser Warnzeichen kann auch auf andere Krankheiten hinweisen als Mundhöhlenkrebs oder Rachentumor. Gleich wie, eine Kontrolle beim Tierarzt ist angeraten!

  • Mundgeruch (vor allem, wenn er sich immer stärker entwickelt)
  • verringerte Futteraufnahme (der Napf bleibt plötzlich halb voll)
  • sichtbare Schwellungen rund um das Maul
  • vermehrtes Speicheln und Sabbern (vorzugsweise bei Rassen, welche nicht dafür bekannt sind!)
  • Zahnausfall und Zahnfleischveränderungen
  • Blutungen im Maul

Ein weiteres Merkmal kann sein, dass dein Hund sich zurückzieht und deine Nähe weit weniger sucht!

Sobald du eines der Symptome bei deinem Liebling bemerkst und keine kleine Verletzung vorliegt, von der du sicher weißt, dass sie schnell wieder heilen wird, mache einen Termin beim Arzt.

Wichtig

Regelmäßige Zahnuntersuchungen gehören ohnehin zur Vorsorge und erleichtern die frühzeitige Erkennung von Tumoren. Halte diese Termine ein.


Diagnose & Behandlung beim Tierarzt – So läuft es ab

Diagnose & Behandlung beim Tierarzt - So läuft es ab

Welche Art Tumor vorliegt, kann der Tierarzt nur durch eine Gewebeprobe feststellen lassen. Anhand dieser wird ein Operationstermin festgelegt.

Ist der bösartige Tumor entfernt, wird dein Arzt zur Sicherheit eine weiterführende Therapie vorschlagen. Diese variiert nach Art des Krebses.

Eine Stärkung des Immunsystems ist keinesfalls abzulehnen.

Als erfolgreiche Methode hat sich die dendritische Zelltherapie herausgestellt. 

Sie nutzt die körpereigenen Zellen, um die Abwehr zu stärken und das Immunsystem wieder aufzubauen.


Heilungschancen bei einem bösartigen Tumor im Maul

Wie bereits festgestellt, sind die Heilungschancen und damit eine höhere Lebenserwartung bei dem Hund mit bösartigem Tumor im Maul umso höher, je früher sie entdeckt werden.

Operative Entfernungen des Tumors erhöhen die Heilungschancen.

Eventuelle Tumorreste kann das Immunsystem deines Hundes in Zusammenarbeit mit weiterführender Therapie und Behandlung leichter bekämpfen.

Je früher die Operation durchgeführt wird, desto höher sind die Chancen auf eine komplette Heilung.

Eine generelle Aussage über die Heilungschancen und damit die Lebenserwartung deines Hundes mit einem bösartigen Tumor im Maul ist neben dem Zeitpunkt der Diagnose auch abhängig von der Art des Mundhöhlenkrebs.

Spätes Feststellen und aggressive Verbreitung von Mundhöhlenkrebs, Rachentumor und Gaumentumor lassen deinen Hund rund 6 bis 12 weitere Monate leben, wenn er behandelt wird.


Wann sollte ich meinen Hund bei einem Tumor im Maul einschläfern?

Wann sollte ich meinen Hund bei einem Tumor im Maul einschläfern?

Das Einschläfern deines Hundes mit bösartigem Tumor im Maul musst du in Absprache mit deinem behandelnden Tierarzt treffen.

Vor allem er kann erkennen, inwieweit die Operation und die anschließende Therapie geholfen haben.

Erkennst du, dass dein Liebling trotz Behandlung kaum mehr fressen kann und zudem Schmerzen hat, leidet er an seiner Erkrankung leidet.

Sein Leben ist stark beeinträchtigt. Auch du kannst das Thema Einschläfern ansprechen, wenn du bemerkst, dass dein Hund nur noch leidet.

Wichtig

Verlängertes Leid aus falsch verstandener Liebe und Zuneigung bringt dich und deinen Liebling nicht weiter. 


Fazit

Ein Blick gelegentlich in das Maul deines Hundes kann keinesfalls schaden.

So kannst du nicht nur auf Schwellungen oder Tumore frühzeitig reagieren, sondern gleich auch noch seine Zähne kontrollieren.

Die Entscheidung, ein geliebtes Haustier einschläfern zu lassen, sollte niemals leichtfertig getroffen werden. 

Leid und Krankheit ohne Aussicht auf Heilung oder zumindest Besserungschancen müssen mit dem Arzt besprochen werden, um ausführlich darüber nachzudenken.

Erzähle uns doch über deine Erfahrungen bezüglich Vorsorge, Behandlung oder auch traurige Enden zu bösartigen Tumoren im Maul. 

Kommentare können anderen, betroffenen Hundehaltern sicher weiterhelfen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Hund mit bösartigem Tumor im Maul: Lebenserwartung, Symptome & Heilungschancen“

  1. Avatar

    Bei meinem Beagel, die erst 5 Jahre ist, haben wir das Karzinom am Zahnfleisch festgestellt. Der Tierarzt ist zu 85 Prozent sicher, dass das Gewächs bösartig ist. Es gab einen Termin zur gewerbeprobe. Da das Ergebnis sich nicht ändern wird, haben wir uns entschieden, der Hündin nicht mehr solche Strapazen auszusetzen. Wir sind total traurig, unsere Susi ist unser Ein und Alles. Hat jemand Erfahrung, was alles auf uns zukommt? Das Gewächs sieht wie eine rote Kirsche aus.

  2. Avatar

    Bei meinem Beagel, die erst 5 Jahre ist, haben wir das Karzinom am Zahnfleisch festgestellt. Der Tierarzt ist zu 85 Prozent sicher, dass das Gewächs bösartig ist. Es gab einen Termin zur gewerbeprobe. Da das Ergebnis sich nicht ändern wird, haben wir uns entschieden, der Hündin nicht mehr solche Strapazen auszusetzen. Wir sind total traurig, unsere Susi ist unser Ein und Alles. Hat jemand Erfahrung, was alles auf uns zukommt? Das Gewächs sieht wie eine rote Kirsche aus.

  3. Avatar

    Mein Mops ist 13 Jahre alt und wir haben die Diagnose bekommen das er nun einen Tumor am Mund Bereich hat. 🙁 operieren können wir ihn nicht weil er wahrscheinlich die Narkose nicht überleben würde.

    Kann man es noch anders behandeln ohne op ?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert