Hund niest oft: 6 häufige Ursachen & Was du tun kannst

Hund niest oft

Dein Hund niest oft und du kannst dir nicht erklären, warum? 

Wenn Hunde niesen, ist es meistens ein niedlicher Anblick. Denn oft geht das Niesen mit einer Grimasse einher. 

Die Gründe für das Niesen sind dabei ganz unterschiedlich. Hier erfährst du alles, was du rund um das Niesen von Hunden wissen solltest. 


Hund niest oft? Das sind die 6 häufigsten Ursachen

Hund niest oft? Das sind die 6 häufigsten Ursachen

Wenn dein Hund oft hintereinander niest, kann das mehrere Gründe haben. Wir stellen dir die 6 häufigsten Ursachen jetzt vor.

1. Alles nur Spaß

Wenn dein Hund gerade ausgelassen mit dir spielt oder mit einem Buddy durch den Park tobt, kann das Niesen der Kommunikation dienen. 

Dein Hund zeigt so, dass er nur spielen möchte und keine bösen Absichten hat. Der andere Hund weiß dann, dass keine Angriffe oder Verletzungen drohen. 

2. Es kitzelt in der Nase

Auch Grashalme oder Staub können ihn in der Nase kitzeln und einen Niesanfall auslösen. Nicht immer muss eine Allergie hinter sommerlichen Niesanfällen stecken. 

3. Allergien

Gerade im Frühjahr und Sommer können Pollen dafür verantwortlich sein, dass dein Hund oft niesen muss und seine Hunde Nase läuft.

Beobachtest du jedoch ständig, dass dein Hund oft hintereinander niest, kann eine Allergie vorliegen. 

Häufig tritt das Niesen dann unkontrolliert auf und lässt sich an keiner bestimmten Situation festmachen.  

Meist geht eine Allergie mit einem starken Ausfluss an Nase und Augen sowie Husten einher. 

Auch Juckreiz und häufiges Kratzen können auf eine Allergie hindeuten.

Beobachtest du diese Symptome, solltest du deinen Tierarzt um Rat fragen. 

4. Übersprungshandlung

Du kommst nach Hause, dein Hund rennt dir freudig entgegen und muss oft niesen? 

Dabei musst du in der Regel dich nicht sorgen. Denn dein Hund niest vor Aufregung. 

Manche Hunde neigen stärker zu  Übersprungshandlungen als andere. 

Wenn du dir unsicher bist, beobachte deinen Hund in der Situation

Dabei wirst du schnell feststellen können, ob es sich um eine Übersprungshandlung oder eine Erkrankung handelt. 

5. Atemwegsinfekt

Niest und schnaubt dein Hund oft hintereinander und ohne ersichtliche Auslöser? Dann könnte ein Infekt der Atemwege vorliegen. 

Kommt zum Niesen auch noch Husten, Fieber und ein lethargisches Verhalten hinzu, liegt der Verdacht einer Infektion nahe.

In diesem Fall solltest du deinen Hund vom Tierarzt untersuchen lassen. 

6. Fremdkörper 

Niest dein Hund eher selten, aber plötzlich kann er gar nicht mehr aufhören, mit der Nase zu schnauben, könnte ein Fremdkörper drin stecken. 

Bei einem Spaziergang können sich kleine Blätter oder Grannen in der Nase verfangen und für deinen Hund sogar schmerzhaft sein. 

Befindet sich ein Fremdkörper in der Nase deines Hundes, wird er sich vermutlich auch über den Boden reiben, um diesen wieder zu entfernen. 

Kann sich dein Hund dem Fremdkörper nicht eigenständig entledigen, solltest du dies vom Tierarzt machen lassen. 

7. Gerüche

Auch Inhaltsstoffe von Putzmitteln können deinen Hund zum Niesen bringen. 

Wenn dein Hund also einen Niesanfall bekommt, nachdem du das Bad geputzt oder den Boden aufgewischt hast, kann es sein, dass die enthaltenen Stoffe seine feinen Nasenschleimhäute reizen. 

8. Entzündung

Ein nicht ganz so häufiger Grund ist eine Entzündung an den Zähnen. Hat dein Hund einen Zahnabszess, kann es zu einer starken Entzündung kommen. 

Unerkannt kann sich diese auch durch den Kieferknochen bis zur Nasenhöhle ausbreiten. 

Liegt eine solche Entzündung vor, niest der Hund häufig und hat oft einen eitrigen, blutigen Nasenausfluss.


Hund niest oft hintereinander – was tun? 

Hund niest oft hintereinander - was tun? 

Wenn dein Hund oft hintereinander niest, ist das nicht immer ein Grund zur Sorge. Du kannst zunächst die Situation beobachten

Vielleicht findest du durch ein bisschen Beobachtung und Detektivspielen selbst einen Grund für das Niesen? 

Hast du einen kleinen Buddel-König als Hund, könnte er sich einen Fremdkörper eingehandelt haben. 

Eine regelmäßige Kontrolle von Nase und Augen ist daher sehr empfehlenswert. 

Geht das Niesen mit anderen Symptomen, wie Augenausfluss oder Abgeschlagenheit einher? 

Dann liegt der Verdacht auf eine Infektion nahe. 

Bei Infektionen solltest du deinem Hund neben einer guten Behandlung viel Ruhe gönnen. So kann er sich schnell wieder erholen.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Wann sollte ich zum Tierarzt?

Wenn du das Gefühl hast, deine Fellnase niest häufiger als sonst und zeigt einige der oben genannten Symptome, solltest du deinen Tierarzt um Rat fragen. 

Gerade wenn du eine Infektion oder Allergie vermutest, kann deinem Hund schnell geholfen werden. 

Auch wenn du vermutest, dass sich ein Fremdkörper in der Nase deines Hundes befindet. Denn Grannen oder anderes lassen sich oft nicht ohne Weiteres entfernen. 


Fazit

Nicht jeder Niesanfall deines Hundes ist gleich ein Zeichen für eine schlimme Erkrankung oder Allergie. 

Manchmal ist es auch nur seine Art zu kommunizieren oder mit plötzlichen Situationen umzugehen. 

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass dein Hund ungewöhnlich oft niest, er einen schlappen Eindruck macht oder Schmerzen zu haben scheint, ist es besser, du lässt ihn von einem Tierarzt untersuchen. 

Hast du schon mal beobachtet, dass dein Hund beim Spielen niest? Verrate es uns in den Kommentaren

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert