Ohren jucken beim Hund: 6 Hausmittel, die garantiert helfen

hund ohren jucken hausmittel

Leidet dein Hund unter juckenden Ohren? 

In unserem Artikel stellen wir 6 effektive Hausmittel wie Kamille, Ringelblume und Kokosöl vor, die deinem Vierbeiner Linderung verschaffen können.

Erfahre hilfreiche Anwendungstipps und wann es Zeit ist, einen Tierarzt aufzusuchen. 


Hund Ohren jucken Hausmittel – 6 Hausmittel, die helfen

Hund Ohren jucken Hausmittel - 6 Hausmittel, die helfen

Dein Hund hat Ohren, die jucken? Dann helfen die Hausmittel Kamille, Ringelblume, Kokosöl, Apfelessig und Teebaumöl.

Wie diese 6 Hausmittel helfen und wie du sie anwenden solltest, schauen wir uns nun genau an.

Wichtig

Diese Hausmittel sind eine unterstützende Hilfe. Im Ernstfall – wie bei einer Mittelohrentzündung – ersetzen sie nicht den Besuch beim Tierarzt und Medikamente!

Kamille

Kamillenblüten sind ein Allrounder, wenn es um Wehwehchen geht. Mit Wasser aufgebrüht, lindern sie unter anderem Magenschmerzen beim Hund.

Ebenfalls können sie bei Ohrenjucken helfen. Auch hier brühst du die Blüten mit Wasser auf, lässt diese Lösung abkühlen und gibst sie dann auf ein Wattepad.

Damit kannst du dann vorsichtig die Ohren deines Hundes reinigen. Kamille wirkt hier beruhigend und entzündungshemmend.

Kokosöl

Auch Kokosöl hat eine beruhigende Wirkung auf die juckenden Hundeohren. Wie bei der Kamillentinktur, gibst du auch hier einige Tropfen auf einen Wattepad.

Dann kannst du damit die Innenseiten der Ohren behutsam einreiben. Natürlich hilft Kokosöl auch, wenn die Außenseiten der Ohren jucken, beispielsweise durch einen Parasitenbiss.

Apfelessig

Wie Kamille und Kokosöl, ist auch Apfelessig ein Allrounder, wenn es um Hausmittel-Erste Hilfe beim Hund geht.

Bitte verdünne den Essig zunächst mit Wasser, bevor du ihn auf einen Wattepad gibst und dann die Hundeohren damit säuberst und behandelst.

Ringelblume

Die Ringelblume ist auch unter dem Namen Calendula bekannt und wird aufgrund ihrer beruhigenden, pflegenden und entzündungshemmenden Wirkung geschätzt.

Hier kannst du unter anderem Ringelblumensalbe in der Apotheke erhalten, die du dann vorsichtig auf die juckenden Hundeohren aufträgst.

Teebaumöl

Teebaumöl kennst du vielleicht aus der menschlichen Hautpflege. Auch bei Hunden kann es eingesetzt werden, nämlich dann, wenn der Hund Ohren hat, die jucken.

Wie beim Apfelessig, solltest du das Teebaumöl mit Wasser verdünnen, bevor du die Ohren damit behandelst.

Gut zu wissen

Teebaumöl ist mit Vorsicht zu genießen, da es sich um ein ätherisches Öl handelt, das wiederum zu Vergiftungserscheinungen führen kann.

Homöopathie

Dein Hund hat Ohren, die jucken? Hausmittel, die helfen, können auch homöopathische Mittel sein. Diese können eine erste Linderung verschaffen.

Geeignet sind hier unter anderem Echinacea und Traumeel. Diese Mittel kannst du in deiner Apotheke rezeptfrei erhalten.


Hausmittel helfen nicht – Was kann ich noch tun, wenn mein Hund Ohrenjucken hat?

Hausmittel helfen nicht - Was kann ich noch tun, wenn mein Hund Ohrenjucken hat?

Alle genannten Hausmittel helfen nicht und dein Hund hat immer noch Ohren, die jucken? Dann können einige Medikamente helfen, um das Jucken zu lindern.

Hier kannst du unter anderem auf Osurnia zurückgreifen. Dabei handelt es sich um ein Gel, das bei einer Außenohrentzündung verwendet wird.

Dieses Mittel wirst du allerdings nur von deinem Tierarzt bekommen. Aber vielleicht gibt er es dir als Teil deiner Hunde-Hausapotheke mit?

Darüber hinaus kannst du sowohl beim Tierarzt, als auch in der Apotheke Ohrentropfen und Salben erhalten, die speziell für Hunde entwickelt wurden.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Hat dein Hund auch nach einigen Tagen noch juckende Ohren, solltest du mit ihm zum Tierarzt fahren.

Denn in der Regel hat ein Hund Ohren, die jucken, weil sich hier Bakterien, Pilze, Viren oder Parasiten eingenistet haben.

Diese wiederum können zu drei unterschiedlichen Ohrenentzündungen beim Hund führen:

  • Entzündung des Außenohres/Otitis externa
  • Entzündung des Innenohres/Otitis Interna
  • Entzündung des Mittelohres/Otitis Media

Aber auch eine Futterunverträglichkeit kann den Auslöser gesetzt haben, wenn der Hund Ohren hat, die jucken. Hierbei ist die Entzündung dann so etwas wie eine Immunabwehr.

Ebenfalls können eine Allergie sowie Fremdkörper und eine falsche, weil versehentlich unsanfte, Reinigung Entzündungen der empfindlichen Hundeohren begünstigen.

Hat sich die Entzündung einmal gebildet, zeigt der Hund neben dem Ohrenjucken weitere Symptome:

  • dein Hund möchte nicht, dass du ihn an den Ohren/am Kopf anfasst
  • dein Hund hält den Kopf schief und schüttelt diesen
  • dein Hund schubbert seinen Kopf über den Boden
  • dein Hund kratzt sich an und hinter den Ohren

Damit sich eine anfängliche Außenohrentzündung nicht ins Ohr vorarbeiten kann, kann der Tierarzt dich mit den entsprechenden Medikamenten und Salben versorgen.


Fazit

Dein Hund hat Ohren, die jucken? Die Hausmittel Kamille, Teebaumöl, Kokosöl, Ringelblume und Apfelessig kannst du dann als eine Erste Hilfe verwenden.

Auch die homöopathischen Mittel Traumeel und Echinacea können eine erste Linderung verschaffen.

Generell solltest du mit deinem Hund dennoch baldmöglich beim Tierarzt vorstellig werden. Denn es kann sein, dass er unter einer Ohrenentzündung leidet.

Damit diese nicht zum ernsthaften gesundheitlichen Problem wird, können entsprechende Medikamente schnell helfen.

Hatte dein Hund auch schon einmal juckende Ohren? Wenn ja, wie hast du ihm geholfen? Wir freuen uns, wenn du eure Geschichte in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert